• Huhuuu,

    sorry das ich erst jetzt antworte habe mich gerade nochmal für 2 Stunden hingelegt gehabt.
    Also unsere Amy (die Große) kam mit 16 Wochen aus sehr schlechter Haltung zu uns. Die hat nur im Badezimmergelebt, war bis dato noch nicht einmal draußen, sie hatte weder Leine noch Halsband noch sonstetwas. Sie war gleich mit heftigen Zwingerhusten krank. Bei ihr hatten wir auch viele Baustellen, aber die haben wir alle super gemeistert ich war bei ihr nicht einmal so fertig wie ich heute bin.

    Lilly ist jetzt 9,5 Wochen alt. Natürlich habe ich "nein" mit ihr geübt. Allerdings etwas anders. Ich habe immer wenn ich nein gesagt habe und sie etwas was sie nicht soll unterlassen hat sofort bestätigt (Lecki). Also sie weiß schon was nein ist, sie testet da auch sehr ihre Grenzen das sehe ich und das ist mir auch klar.

    Für mich ist auch nicht das schlimmste das sie etwas kaputt macht sondern dieses geschnappe. Das mit dem Leckerli in der Hand habe ich auch versucht mit dem Ende das ich eine Hand voller Kratzer habe weil sie trotz das ich die Hand geschlossen habe nach mir geschnappt hat.

    Gestern lag ich auf dem Bauch auf der Couch so das ich die Kleine kuscheln konnte. Was passiert, die Kleine springt auf um mich rum und schnappt in alles wo sie ran kommt. Das war dann meine Wange.

    Nein meine Trainerin wird mit Sicherheit keine Schnauzgriffe oder ähnliches empfehlen. Sie ist immer ganz positiv und macht auch nur positive Erziehung. Das ist der Grund was ich an ihr so toll finde und warum ich sie um Rat bitte. Vielleicht mache ich ja (wovon ich ausgehe) einen Fehler.

    Vielleicht bekommt die Kleine von irgendetwas zu viel oder zu wenig weswegen sie so ist. Ich möchte einfach nur, dass sie mir einen Weg zeigt, was ich gegen das schnappen machen kann, alles andere kriege ich mit Geduld und Training hin.

  • Annika,

    Lilly testet nicht ihre Grenzen aus, das ist so ein Standardsatz, aber was beinhaltet er wirklich?

    Dein Welpe ist erst 9,5 Wochen alt, ich persönlich kenne keinen einzigen Welpen, der die Beißhemmung in diesem Alter schon beherrschte.
    Es ist, ich wiederhole es immer wieder, kein besorgniserregendes Verhalten!

    Welpen sind nun mal mit spitzen Milchzähnen ausgestattet, die unangenehm für Menschenhaut sind.
    Diese Zähnchen und das Maul dienen Welpen, um die Umwelt zu erforschen.

    Besorgniserregend wäre es, wenn Lilly sich nicht so verhalten würde.

    http://www.familienhundtraining.com/archiv/beisshemmung.html

    Bitte lies diesen Link in Ruhe durch!

    Wenn du jetzt anfängst, die Nerven zu verlieren und ungeduldig zu werden, wird nichts besser.
    Die natürliche Beißhemmung ist bei keinem Welpen innerhalb von 10 Tagen erlernt!

  • Welpen sind mehr oder weniger temperamentvoll.
    Ich hatte mal nen schwarzen Labbi-Welpen, da sah ich aus, als hätt ich mit nem Tiger gekämpft. :hust:
    Das legt sich mit der Zeit. :lol:
    Milchzänchen sind nun mal unheimlich spitz. :D

  • Annika: Ich denke, ihr werdet das hinbekommen. Ihr benötigt nur etwas Zeit :) Sie ist ja noch nicht solange bei euch und sie hat doch auch schon Fortschritte gemacht. Es ist doch super, dass es mit Amy schon besser geht. Betrachte immer mal wieder die positiven Dinge, wenn es gerade alles etwas viel wird!
    Dieses Gespräch führe ich auch öfter mal mit meinem Freund. Da Luna sich ja nun bisher super gemacht hat, erwartet er sehr viel. Er hat auch nicht so viel gelesen wie ich und weiß dadurch nicht, was für ein Verhalten ein Welpe so an den Tag legen kann. Er kennt halt nur unsere Kleine. Tja und dann will er manchmal ein bisschen viel und wird ungeduldig, manchmal fast böse.
    Zum Beispiel: Luna hört schon richtig gut auf ihren Namen und kommt, wenn man sie ruft, sogar wenn sie gerade beschäftigt ist, mit knabbern an ihrer Kauwurzel oder ähnliches. Es ist sogar so, dass sie erst aufschaut, wenn man Luna ruft und auf "Komm" dann auf einen zugestürmt kommt. Ich finde das so toll und bon total stolz auf sie. Er hingegen sagt heute zu mir, dass sie langsam auch mal unter ABlenkung kommen muss. Wenn zum Beispiel fremde Menschen in der Nähe sind, findet sie die spannender... Aber sie ist doch erst 4 Tage bei uns und noch ein "Baby"!
    Genauso war er heute sauer, weil sie ein Häufchen auf unseren cremefarbenen Teppich gemacht hat als cih nicht da war (das ist zwar ärgerlich, ging aber auch wieder raus). Da ist er dann halt sauer, weil sie das ja nun die letzten Tage auch nicht gemacht hat. Naja aber dann hat er nicht aufgepasst!
    So sry, musste das mal kurz loswerden. Das ärgert mich etwas. Wenn ich dann mit ihm gesprochen hab, sieht er das ja auch ein. Er hat sie ja lioeb und will ihr grenzenloses Vertrauen nicht verlieren :)

    Übrigens sehen meine Arme und Hände auch aus als hätte ich ne Katze. Allerdings merke ich das immer erst hinterher. Beim Toben kommts mir gar nicht so doll vor, zumal sie ja eig auch aufhört, wenn ich mal laut quietsche. Aber so ist das nun mal. Toben macht ja auch Spaß ;)

  • Hallo,

    schonmal danke für den Link, werde ich gleich fleißig lesen.

    Ich war gerade nochmal in einem Tierladen, und habe noch ein paar Sachen zum drauf rum beißen gekauft. Also Beißring aus Büffelhaut, eine kleine Hantel aus Hartgummi und noch einen Ring aus Gummi. Vielleicht hilft uns das ja ein bisschen.

    Momentan spielt die Kleine mit großer Begeisterung und eben hat sie zum ersten mal meine Nähe zum kuscheln gesucht. :herzen4:

    @ eileen Ja mein Mann ist da auch nicht anders. Er hätte auch am liebsten, dass die Kleine perfekt erzogen ist :-) Er hat halt keine Erfahrung daher nehm ich ihm das nicht übel. Er unterstützt mich schon wo er kann.

  • Annika Gut, dass das noch jemand außer mir kennt ;)

    So nun hab ich mal ein paar Fragen.

    Wenn Luna vor einem Spiegel steht, ist ihr das nicht ganz geheuer. Anfangs hat sie sich gar nicht am Spiegel vorbei getraut und inzwischen bellt sie ihr Spiegelbild an. Nicht immer, manchmal ist ihr das auch egal. Habt ihr einen Tipp, wie ich das unterbinden könnte? Das ganze ist jua irgendwie ein teufelskreis, da ihr Spiegelbild sich ja genauso verhält wie sie.
    Zum Nein lernen: Wir haben "Nein" inzwischen so 2-3 Mal für ein paar Minuten mit ihr geübt und verwenden das auch im Alltag. WIr haben das so gemacht, dass ein leckerlie in der offenen Hand ist und wenn sie ran will, schließe ich die Hand und sage Nein. Wenn sie die offene Hand dann nicht mehr anrührt, bekommt sie ein Leckerlie aus der anderen Hand. Ich wechsle die Hände auch ab. Tja nun funktioniert die Übung mit unserer Luna nicht richtig. Das heißt, sie funktioniert schon, nur viel zu gut. Nach 1-2 Versuchen an das Leckerlie zu kommen, lässt sies bleiben und wartet ab und wenn sie dafür 1-2 Mal ein Leckerlie aus der anderen Hand bekommen hat. Bleibt sie völlig gelassen. Sie durchschaut das Ganze einfach zu schnell, obwohl sie eigentlich total wild auf Futter ist. Wir haben sogar shcon mit ihr geübt gelassener zu bleiben, wenn es Futter gibt, indem sie gestern 2 Mahlzeiten in kleinen Portionen nur bekommen hat, wenn sie sich beruhigt hatte. Vielleicht hängt das auch zusammen? Ist ja eine ähnliche Übung.
    Jedenfalls wäre ich für Tipps dankbar, da "nein" ja doch ziemlich wichtig ist ;)
    Dann wollte ich generell mal wissen, wie viel eure Kleinen schlafen? Luna schläft wirklich sehr viel, was ich allerdings super finde. Ganz viel Zeit zum schmusen!
    Und die letzte: Kriegen eure Welpen noch was neben ihrem normalen Futter von euch? Sowas wie Hüttenkäse oder sonst was? Ich traue mich bisher noch nicht so richtig...

    Liebe Grüße

  • Hey Eileen,

    also das mit dem Spiegelbild kenne ich auch macht unsere Maus hier auch. Ich unterbinde es bisher nicht. Ich glaube das gibt sich von allein aber vielleicht hat ja noch ein anderer einen Tip.

    Also die Kleine schläft nicht so extrem viel, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass Amy sie hier auch animiert :-) Aber das Welpen viel schlafen ist normal.

    Also Lilly kriegt außer ihr Futter immer noch mal ein Möhrchen, Banene, Apfel oder sogar mal ein bisschen Ziegenmilch.

    LG

  • Eileen,

    Ich würde des Spiegels wegen gar nichts machen. Unbeeindruckt weitergehen. Kinder brauchen eine gewisse Zeit, sich im Spiegel zu erkennen. Jonna freut sich immer tierisch, wenn sie sich sieht... Der "andere Hund" ja auch, die hebt bestimmt noch mal ab vor lauter Wedeln. :)

    Zum Nein kann ich Dir nichts sagen, wir verwenden kein Nein.

    Zum Schlafen: Wachsen ist harte Arbeit! :) Jonna schläft auch viel, aber schon deutlich weniger. Dafür träumt sie jetzt immer sehr viel.

    Jonna bekommt morgens Nassfutter und sonst ja Trockenfutter. Madame hat aber einen Riesenhunger und so gibt es fast täglich nochmal Hüttenkäse mit einem Ei oder Joghurt mit einem Apfel und ihre Lieblingsknabberei: rohe Karotte. :)

    Heute ist bei uns so ein toller Tag. Sie ist eine verrückte kleine große Nudel. Unfassbar, wie sie wächst!

    Liebe Grüße
    Carolin

  • Wie die anderen schon geschrieben haben, das mit dem Spiegel ist normal. Am besten filmst du es, ich fand es immer total lustig. Mylo kannte den Spiegel vermutlich schon, er blieb völlig cool, dachte sich vermutlich BOAH!!! Hammer Hund :lol:

    Nein: Was nimmst du für Leckerchen? Wenns mit normalem TroFu funktioniert, erschwere die Übung und nimm was besseres...zB Wurst! Klappt das gut geh einen Schritt weiter und lege ein Leckerchen auf den Boden, will sie es nehmen leg deine Hand drauf...für deinen Hund ist das ein riesen unterschied. Klappt es Zuhause problemlos geh mit ihr nach draussen und übe dort..erst ohne zusätzliche Ablenkung, wenns klappt mit...und natürlich nicht alles am selben Tag, nur in kleinen Schritten.
    Kannst ja auch noch das "aus" aufbauen...brauch ich momentan wenn er die Hosen schon im Maul hat ;)

    Geniesse die Zeit in der sie schläft..bei uns war das die erste Woche auch so. Jetzt macht er vor dem schlafen ein riesen Theater..er legt sich auch nicht mehr von alleine hin. Ich glaube das war bei uns ca. eine Woche nach der Ankunft so.

    Futter bekommt Mylo TroFu..oft auch als Leckerchen. Er bekommt 3 x 100 g...zwischendrin gibts Kauknochen (Rinderohr, Haasenohr, Ochsenziemer, getrocknetes Muskelfleisch usw.) Zusätzlich sonst nichts ausser mal nen Apfel oder ne Möhre...fürn Rückruf und die Welpengruppe Wurst. Musst eben ausprobieren was deine Süsse mag...würd aber schon aufpassen...nicht das sie Durchfall bekommt.

  • Huhuuu,

    sagt mal auch auf die Gefahr hin das ich mir wieder zu viele Gedanken mache, aber ich muss nochmal etwas fragen.

    Eben haben Amy und Lilly ganz süß gespielt. Ich guck hin, Amy liegt auf dem Rücken und Lilly steht über ihr und rammelt auf ihr rum. Wir haben es dann sofort unterbunden. Ist es normal das ein Welpe auf einer erwachsenen Hündin rammelt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!