• Ouuh toll, so viele Welpen =)

    Ich bin auch schon fleißig am planen, was ich in der ersten Zeit so machen will. Aber ich weiß, dass es sowieso anders kommen wird.. Trotzdem bin ich froh, eure ersten Tage und Wochen mitzubekommen, da kann man sich gut was abgucken ;)

    @Jonna: das hört sich doch toll an! Ich kann es nicht erwarten, meinen Fratz zu bekommen!!!! Wie hast du ihr beigebracht, dass sie links hinter dir gehen soll? Sie mit Leckerchen geführt?? Wahrscheinlich auch für die Leinenführigkeit später optimal.

  • Bin gespannt! :D
    Mit meiner Großen klappt das ja wunderbar.
    Wobei wir nicht in einem Büro sondern beim TA arbeiten!

    Und da ist Hundi oft "hinten". Also hinter einer Schiebewand. Da kommt Welpie dann,wenn sie unbeaufsichtigt ist in die Box.

  • Eileenchen,ohne Leine hat sie damit kein Problem und bleibt bei mir. Mit Leine findet sie es doof. Ich frag mich nur, warum?

    Fefarine, gehen tut sie eh hinter mir... Der Folgetrieb. :D "Links" bedeutet hier: geh nach links hinter mich und setz Dich dort hin (wobei das Sitzen von ihr kam, hab ich aber dankend angenomen). Ist für uns hilfreich, weil ich draußen einfach später brauche, dass sie sicher dort ist und ich die Kinder sortieren kann. Oder beim Rausgehen, ich ziehe die drei an bzw. Leiste Hilfestellung und Jonna soll eben nicht vor Freude durchdrehen sondern warten. Optimalerweise lins hinter mir. Ja, ich arbeite aktuell viel mit Leckerchen und fütter alles schön. :)

    Vany, das wird schon. Toll, Du arbeitest beim Tierarzt! :)

  • Achso. Apropos der Folgetrieb.. Kann man dem 100%ig trauen? Das überleg ich schon die ganze Zeit. Wart ihr mit euren Welpis von Anfang an ohne Leine draußen (auf ner Wiese, ohne Autos) ??

    Ich lese immer wieder, dass man sich darauf verlassen kann und man so natürlich auch perfekt den Rückruf trainieren kann. Aber ich glaub ich hätte auch ein wenig Angst, dass er dann doch plötzlich weg ist oder irgendetwas passiert..

  • Beide Welpen sind mir anfangs gefolgt. Wobei die sich dann auch am jeweiligen Ersthund orientiert haben.
    Meine Huendin ist von der ersten Stunde an ohne Leine gelaufen.

    Mein Pflegewelpie ist mit Schleppleine gelaufen,da sie panisch auf Fremdes reagiert hat.
    War mir einfach sicherer!

    Ich denke ich werde es vom Zwerg abhaengig machen, wie wir das handhaben.

    Wobei ich schon etwas Schiss hab.
    Meine Arbeitsstelle liegt quasi im Paradies.
    Wir haben direkt vor der Tür einen Wald, ein Hundeauslaufgebiet und dann Felder und noch mehr Wald und 2 Seen.
    Da mein Welpe sehr sehr klein sein wird mache ich mir etwas Sorgen darueber,dass er umgerannt werden koennte.
    Ich hoffe ich mutiere da nciht fruehzeitig zur Glucke und reiße die Kleine dann jedes Mal auf den Arm.

    Mein Pflegewelpe- Schaeferhundmix- wurde oft einfach plattgelegen,obwohl sie deutlich gemacht hat ,dass sie keinen Kontakt will.

  • @ annika: morgen wird sie 12 Wochen. Das aufschreiben finde ich super, vielleicht mach ich das auch! Heut haben wir angefangen PLatz zu üben- das klappt so gar nicht! Ich leg ein Leckerli unter die Flache hand auf den Boden und Momo dreht völlig auf und versucht alles- ist aber weit davon enfernt sich hinzulegen. :muede2:
    sie sanft runter drücken hab ich versucht aber sie glaubt das sit ein spiel und wehrt sich sofort. also da brauch ich noch eine gute Idee. Dachte schon jetzt immer die flache Hand und Platz zu sagen wenn sie mal liegt.

    @ Jonna- das hört sich ja fantastisch an. Deine Maus macht sich ja super!!! Wior haben hier im Schnitt jeden Tag eine kleine Pfütze- ich dachte das sei schon wenig! :smile:

    lg Tina

  • Hallo Carolin,

    ja der Name sagt mir etwas aber leider nichts gutes. Hier gab es schon mal eine riesen Diskusion zu dem Herren.
    Es gab von dem guten Mann ein Video bei youtube wo er einem Schäferhund eine Blechschüssel über den Kopf gezogen hat. Den Thread mit dem Video habe ich nicht gefunden aber es gibt einen anderen:

    https://www.dogforum.de/hundeschule-ca…Michael%20Grewe

    Mach langsam mit Jonna sie ist noch sehr klein. Arbeite erstmal an "sitz" und "hier" das ist viel wichtiger als "links", "Rolle" oder so was. Jonna sollte am Tag wirklich nicht mehr als 3-4 mal 2 Minuten üben. So ein kleine Hund kann sich noch gar nicht richtig konzentrieren.

    Freue mich schon euch und eure Jonna kennenzulernen. Vielleicht können wir uns ja Ende nächster Woche mal treffen. Mit Glück ist das Wetter dann auch besser :-)

    LG

  • Nun zum Rest.

    So richtig glaube ich nicht an den Folgetrieb. Es klappt am Anfang sicherlich sehr gut, aber ich würde meine kleine Maus niemals momentan ohne Leine irgendwo laufen lassen wo auch nur evtl ein Auto fahren könnte. Gestern und vorgestern hatte ich sie ohne Leine mit, aber ich gehe ab heute jeden Tag mit ihr mit der Leine raus. Sie muss sich daran gewöhnen, ich habe schon einen Hund hier der die Leine hasst weil er es erst mit 16 Wochen kennengelernt hat und das möchte ich bei Lilly unbeding vermeiden.
    Ich lege bei Lilly jetzt Anfangs besonderen Wert auf die Komandos "Hier" und "Fuß". Außerdem ist mir ein super perfekter "Sitz" wichtig.
    Bei uns in der Retreiverausbildung lernen Hunde erst ganz spät Platz. Manche erst mit 12 Monaten.
    Ich habe mir als Ziel gesetzt, dass Lilly im ersten Jahr folgende Komando's lernt, so dass ich sie immer und überall abrufen kann:
    - Sitz
    - Platz
    - Hier
    - Fuß
    - Bleib
    - Nein
    - Aus
    - Aport
    - Schau
    Außerdem soll sie Steady werden, das heißt sie soll wenn ich etwas werfe so lange sitzen bleiben bis ich sie schicke. Mit 15 Monaten +/- peile ich dann die Begleithundeprüfung an.
    Ab dem Wochenende wollen wir dann auch viel mit ihr unternommen. Wir wollen im Wald und mal über Stock und Stein, wir wollen in die Stadt, wir wollen Bus und Bahn fahren wir wollen Fahrstuhl fahren, Planschen in Meer und Fluß, belebte Straßen angucken usw...
    Aber alles nach der Reihe wichtig ist, das die Maus und ich eine super Bindung bekommen :-)

  • Zum Folgetrieb...das kommt echt auch den Welpen an..

    Mein Rotti ist jetzt 9 Wochen alt und der folgt mir nicht wirklich ;) Er läuft mir schon nach, findet er aber was spannenderes als mich kann er sich auch ganz gut damit beschäftigen.

    Mit meinem lezten Welpen brauchte ich eigentlich nie eine Leine, der hatte immer ein Auge auf mich. Zudem war der im Extremfall IMMER mit nem Spiele abzurufen..das bekam er aber sonst auch nie. Oder er ist mir nachgerannt wenn ich weg gerannt bin.

  • Das hört sich nach viel Arbeit an.. aber verteilt auf das erste Jahr ist das sicher zu packen :)

    Da hab ich aber noch ne Frage.. Ist SCHAU nicht irgendwie das gleiche wie wenn der Name des Hundes gerufen wird? Das einzige, was im ersten Moment geschehen soll, ist doch, dass der Hund guckt bzw. reagiert. Wo ist da dann der Unterschied bzw. könnte ich SCHAU dann nicht auch weglassen??

    Und... Leinenführigkeit :/ für mich ein ziemlich großes Problem, da ich das mit unserer Familienhündin (Schäferhund-Mix) auch nie gebacken bekommen habe. Wie schaffst man es, einem Welpen beizubringen, nicht zu ziehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!