Welpenfieber
-
-
Jaaaa ich wünsche mir auch viel mehr Welpenberichte :) Mich interessiert auch so allgemein der Tagesablauf bei euch.
Annika: Es freut mich, dass bei euch alles so gut läuft und es der Kleinen wieder besser geht.
Bei uns liegt auch massig Schnee, aber heute scheint die Sonne und es ist echt schön draußen. Nur bin ich leider gerade viel am lernen für meine Klausuren und sitze dementsprechend drinnen. Aber ich rechne eben damit, dass ich ab nächster Woche nicht mehr so viel Zeit zum lernen hab

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpenfieber*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also die kleine Maus ist ja erst seit Sonntag bei uns. Wir haben also noch nicht so viel gemacht.
Wir arbeiten momentan hauptsächlich daran, dass sie und unser Ersthund gut miteinander klar kommen und das sie eine Bindung zu mir bekommt.
Geübt haben wir bisher ihren Namen, Sitz und Nein. Außerdem arbeiten wir schon an der Beißhemmung ihre kleinen spitzen Zähnchen tun nämlich ziemlich weh.
Als nächstes wollen wir sie nun an Halsband und Leine gewöhnen. Am Wochenende stehen dann die ersten Ausflüg zu meinen Eltern und den Eltern meines Mannes an.
Ist halt alles etwas anderes wenn man einen Ersthund hat :-)
-
Ja ich glaub mit einem Ersthund ist es echt nochmal was anderes. Wir werden wahrscheinlich auch mit dem Namen, Sitz und Nein anfangen. Bin mal gespannt wie weit sie mit der Leine ist. Unsere Züchterin übt wohl mit den Kleinen schon etwas.
Mein Partner dreht langsam auch etwas ab. Er hat mir echt vorgeschlagen einen Trainingsplan für unsere Kleine zu machen. Also in der Art, dass man aufschreibt, was man wann üben will und wie weit man ist und so weiter... Damit man auch ja nichts vergisst. Da musste ich dann doch etwas lachen. Dazu muss ich vllt sagen, dass ich selbst Leistungssportlerin bin und mein Freund Jugendliche trainiert. Ich nehme an, dass das daher kommt... Ich glaube am Ende kommt eh alles anders als man denkt. Das muss ich ihm nur noch klar machen
KleineShari: Ich habe gerade gesehen, dass du auch aus Berlin kommst. Das ist ja super, vllt kann man sich ja dann irgendwann mal zum Welpenspielen treffen :)
-
Mit Momo läuft es wirklich super. Wir nehmen wie ganz viel mit, damit sie früh alles kennenlernt. So war sie schon in Gasthöfen, beim Inder und beim Mexikaner unterm Tisch während wir gegessen haben. Das klappt ganz toll. Auto fährt sie in der Box, dort schläft sie dann ein und man kann sie so auch kurz drin lassen um Kinder abzuholen oder einzukaufen. Wild kann sie sein! Wenn sie ihre fünf Minuten bekommt glauben wir sie ist ein Jack Russel Terrier und kein Cavalier! Aber es ist auch anstrengend. Jetzt lässt so die erste Euphorie nach und dann doch wieder eine kleine Pfütze zu finden, oder ein komplett zerlegtes Holzstück dass sie sich geklaut hat- gerade zerlegt sie ihre tolle Abschmutzmatte...
Die Kinder sind mir eine riesen Hilfe, ich weiß gar nicht wie andere alleine einen Welpen groß kriegen!
Wenn sie nachts in ihre Box soll, weint sie immer kurz. Zwar nur eine Minute, aber mir tut das trotzdem leid! Die Nächte schafft sie - meißt muss sie dann um 6 raus.
Es ist lustig und schön und bereichernd mit ihr. Aber ich freu mich auch auf den erwachsenen Hund der sie einmal wird. Sitz kann sie schon, geh in dein Körbchen, und im Fahrradkorb mitfahren üben wir auch erfolgreich! Das kommen klappt in 90 Prozent der Fälle, aber sie ist schlau und weiß genau ob wir ein Leckerli haben oder nicht...!Hoffe bei Euch die noch warten wird es auch so schön!
lg Tina
-
Du wirst lachen, aber ich habe auch soetwas wie eine Art Konzept für Lilly's Erziehung gemacht. Ich möchte sie ja für die Dummyarbeit fit machen und da brauche ich das. Außerdem bin ich sonst so schnell unstruckturiert :-)
Ich führe jetzt am Anfang sogar eine Art Tagebuch wo ich jeden Tag schreibe was ich mit Lilly gemacht habe und wie sie es gemacht hat, was ich ändern will oder oder oder.
Wir müssen uns irgendwann mal irgendwo in der Mitte treffen :-)
@ Tina Wow du machst ja schon richtig viel mit deinem Welpi. Wie alt ist eurer Kleiner noch?
-
-
Puh, gut, dass es Lilly wieder gut geht.
Das Aussie-Hundekind...zu süß.
Jonna macht ohne Probleme Sitz, Platz und Hier. Sie beißt keine Kinder mehr in Hosenbeine, auch wenn diese rennen. Man kann auch schon mit ihr kuscheln, ohne einen Zahn oder eine Pranke im Gesicht zu haben. :)
Sie kann sich schon rumrollen aus dem Platz (Rolle - das ist seeeehr süß) und geht auf "Links" ein Stück hinter mich auf meine linken Seite (und setzt sich, das habe ich aber nicht verlangt, macht sie freiwillig). Nein, ich bin keine Eislaufmutti, aber Jonna braucht definitiv Input. Außerdem ist es mit drei Kindern einfach enorm wichtig, dass Jonna weiß, wo sie im Ernstfall hin muss (nämlich links hinter mich bitte!).
Wir füttern bis auf die erste Nassfuttermahlzeit früh morgens ausschließlich aus der Hand, das klappt total gut.
Bei mir an der Leine läuft sie toll. Mein Mann hat es schwer, weil sie immer zu mir will.Edit: Bollerwagen fahren kann sie und es ist in 2 Wochen genau ein einziges Mal eine Pfütze ins Haus gegangen, weil ich gerade gewickelt habe. Sie meldet unmissverständlich.
Es fällt ihr gerade sehr schwer, wenn wir auf den Spaziergängen auseinandergehen, also die Kinder vorausrennen oder einer zurückfällt. Wir bleiben daher aktuell eher zusammen,ich bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig ist. Was meint ihr?
Liebe Grüße
Carolin -
Bei mir wird Welpie nach 2 Wochen gleich mit zur Arbeit kommen. Bin gespannt wie gut oder schlecht das klappt!!
Sie wird dann auch gleich voll mit in den Alltag integriert. -
Huhuuu Carolin,
schön das ihr so viel Freude an Jonna habt...
Also ich würde die Kinder machen lassen wie immer. Ansonsten gewöhnt Jonna sich daran und wenn sie groß ist kommt sie damit nicht klar das die Kinder nicht mehr in der Nähe sind.
So viel kann Jonna schon? Find ich schon ganz schön viel. Sie ist jetzt 14 Tage bei euch oder? -
Vany, mit so einem kleinen verpennten Welpchen läuft es bestimmt gut. Als Junghund wird es eine Herausforderung, glaub ich. :) Jonna ist ja ab und an bei meinem Mann mit im Büro und verhält sich vorbildlich.
Tina, super, dass ihr so zurechtkommt.
Annika, Jonna ist sooooo toll, Du wirst sie ja bald kennen lernen. Ja, sie kann schon echt viel, aber sie ist auch schon so gewachsen, kopfmäßig. Und sie ist sehr euphorisch, wenn wir üben. Jetzt müssen wir das Ganze eben noch generalisieren, dass es überall klappt, im Haus und Garten ist es schon Top! Sie bekommt aber für einen einfachen Blickkontakt ("Schau") auch schon was, also sie muss sich das Futter nicht hart erarbeiten. Und ich rufe nur "Hier" wenn ich sicher bin, sie kommt. Also ich kann sie noch nicht abrufen, wenn sie tobt. Gestern war sie 14 Tage bei uns. Ich arbeite ausschließlich mit meiner Stimme und ihrem Trockenfutter. Wobei sie heute draußen beim Rückruf Harzer Käse zwischendurch bekommen hat (soll sich ja auch lohnen, brav zurückzukommen ;)).
Ich finde es schade, keine Pfeife und keinen Clicker zu benutzen, aber es ist einfach nicht praktikabel für mich.Sagt Dirder Name Michael Grewe etwas?
-
Bei euch hört sich das alles echt toll an. Das ist schon etwas beruhigend, da man hier im Forum ja manchmal ziemlich verzweifelte Geschichten liest. Das hat aber wahrscheinlich viel mit der Vorbereitung und der Herangehensweise zu tun.
Annika: Das mit dem Aufschreiben finde ich gar nicht so schlecht. Das ist nicht ganz so übertrieben wie vorher schon alles zu planen und man hat trotzdem einen Überblick. Vielleicht kommt das hier als Alternative ganz gut an :)
Ich habe gerade gesehen, dass du in der Nähe von Rendsburg kommst. Unsere Kleine kommt aus dem Dorf Alt Duvenstedt. Ich habe gerade mal geguckt und das sind nur 7km Entfernung.Wie klein die Welt doch ist :) Und da Caorlin ja auch da oben aus dem Norden kommt... Vielleicht kann man irgendwann mal ein größeres Treffen veranstalten. Ich hab noch etwas weiter nördlich nämlich auch noch eine Oma. So ließe sich alles gut verbinden :) Muss ja nicht gleich sein, aber irgendwann wäre das bestimmt toll!Carolin: Wie meinst du das denn mit "es fällt ihr schwer, wenn eure Gruppe auseinander geht?" Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass ihr nicht immer extra zusammen bleiben solltet. Immer geht das ja auch gar nicht.Und nicht, dass sie dann später Probleme damit hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!