Welpenfieber
-
-
Also zuerst mal die Daumen sind gedrückt! Wir möchten auf jeden Fall einen Bericht und natürlich Fotos (!).
@ Carolin Also das mit dem Auto fahren ist ja nicht gerade schön. Vielleicht gibt sich das aber ja noch. So lange ist sie ja noch nicht bei euch.
Du sei mir bitte nicht böse wenn ich das sage, aber ich finde das ist etwas viel was ihr da in der Hundeschule macht. Eure süße ist jetzt ne Woche bei euch und ihr macht sitz, platz, hier usw...das ist für so einen kleinen Wurm, der gerade in sein neues Zuhause gekommen ist für meinen Geschmack zu viel. Wenn eure Maus in der Welpenspielstunde schläft ist das schon kein gutes Zeichen. Links und rechts das haben wir erst im Grundkurs gemacht. Unsere Welpenspielstunden waren wirklich viel Spiel, dann haben wir vielleicht von den 60 Minuten 10 Minuten gearbeitet. Da haben wir dann entweder Bindungsübungen gemacht wie das der Hund einem folgen soll, oder ganz leichte Abrufübungen und viel an unbekannte Sachen ran geführt. Das wichtigste was ihr jetzt meiner Meinung nach machen solltet ist "Bindung, Bindung, Bindung"!Die Hunde Schule von Anny Warfen kenne ich nicht und hab ich auch noch nie etwas von gehört. Guck dir dort den Unterricht an und wenn es dir gefällt mach eine Probestunde mit Jonna.
LG Annika
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Chickenbanicken, uuuuuund?
Annika, ich bin Dir gar nicht böse. Wir haben Jonna ja stubenrein bekommen und sie konnte schon Sitz. Was ich wirklich aktiv mit ihr übe sind Platz und hier. Aber auch nicht "verbissen", sondern immer mal 3-5 Minuten. Die rechts, links, hinten und Leine-Geschichte bestätige ich nur. Wie soll ich das erklären? Also sie dackelt hinter mir her, ich bücke mich kurz, sage hinten und sie bekommt Essen. Oder ich bleibe stehen und sie ist eher rechts, sage ich rechts und Essen. Wenn ich sie anleine, sage ich dazu Leine. Einfach, dass sie gewisse Worte schon kennt. Platz und Hier provoziere ich schon gewissermaßen. Die Trainerin wollte aber schon, dass wir die Sachen jetzt aktiv angehen. Ich habe ihr dann z.B. auch gesagt, dass Jonna ja noch sehr viel schläft und ich das aktiv gar nicht unterbringe in ihrer Wachzeit. Auch was Hundebegegnungen betrifft bin ich jetzt nach der Stunde echt unentspannt. Aber das ist ein anderes Thema.
Wir haben heute einen wunderschönen Spaziergang gemacht, Jonna war große Teile davon im Bollerwagen aber die Zeit, die sie lief, war super. Auch da habe ich "erwünschtes" Verhalten, das sie von sich aus anbietet, bestätigt und benannt. So falsch kann das nicht sein, oder? Sie ist jetzt ja immer hinter mir und ich fände es recht vorteilhaft, wenn sie das später auf Kommando macht. Vielleicht habe ich auch nur zu große "Angst", dass sie irgendwann an der Leine zieht? Ich profitiere sehr germe von Deinen Erfahrungen! :)
Wir gucken uns nächsten Samstag noch ein anderes Welpenspielen an. 1 weiterer Hund war mir auch einfach viel zu wenig und die Lütten haben fast gar nicht gespielt, weil es so kalt war (was nicht hilfreich war zum warmwerden).
-
Hallo Carolin,
was du beschreibst hört sich gut an. Bestätigen kannst du super, aber fangt noch kein richtiges Training an, dafür ist die Maus noch viel zu klein.
Als Tip worauf du vielleicht achten solltest wenn du dir einen Welpenspielstunde ansiehst auf jeden Fall, das die Welpen ungefähr ein Alter haben (+/-) und auch kräftemäßig zusammen passen. Also sprich nicht deine Jonna und ein Dackel :-) Außerdem sollten die Gruppen nicht zu groß sein, damit der Trainer auch noch Zeit hat dir etwas zu zeigen und zu erklären bzw. sich ggf. um Probleme kümmern kann. Achte auch darauf ob der Trainer einschreitet wenn das Spiel zu heftig wird.
Ansonsten denke ich tut ihr euch kein Gefallen, wenn ihr jetzt schon zu viel macht. ich persönlich würde jetzt so Sachen machen wie "Sitz" und "Hier" das ist erstmal das aller aller wichtigste ob der Welpe momentan "Platz" kann oder nicht ist noch total unerheblich. In der Retreiverausbildung lernen die Hunde erst mit über einem Jahr "Platz". Kann dein Hund sitz hast du ihn unter Kontrolle dafür brauchst du "Platz nicht.
Was ich ganz gezielt bestätigen würde ist jegliche Kontaktaufnahme zu dir. Sprich Jonna guckt dich an (ggf. clicker) und dann Lecki. Dies kannst du dann mit der Zeit mit dem Komando "Schau" verknüpfen. Ist eine super Sache. Ich kriege Amy damit von allem abgelenkt. Am Wochenende sind wir 10 Meter an einer Horde Wild vorbei und mein Hund hat die nicht mal angesehen. Ich habe ihr ein paar Leckerchen unterwegs versteckt und immer mal wieder "Schau" abgerufen und ich war so etwas von spannend.
Das Jonna hinter die bleibt ist wirklich nicht schlecht, gerade wenn mal große Hunde die vielleicht auch nicht so freundlich sind kommen. Aber links und rechts brauchst du jetzt nicht.
Sorry, aber das ganze was du erzählst hört sich für mich nicht nach Welpenspielen an, sondern nach Grundkurs. Bei uns ist Welpenspielen übriegens bei solchem Wetter in einem Stall der mit Stroh ausgelegt ist.
Wieso bist du unentspannt was Hundebegegnungen angeht. Was ist los?
Also, wenn mein Chef heute mitspielt und ich ab Montag Urlaub habe holen wir unsere Lilly am Sonntag. Dann würde ich ihr gerne etwas Eingewöhnung gönnen und dann können wir uns gerne treffen. Dann können wir uns auch bald mal treffen.
LG
-
Danke fürs Daumen drücken, hat alles problemlosgeklappt!
So, der kleine Zwerg ist gestern gegen 19:00 Uhr bei uns angekommen. Er ist sooo unglaublich süss das könnt ihr euch nicht vorstellen
Wir haben ihn noch auf ne Wiese gesetzt bevor wir in die Wohnung gingen aber es war alles viiiiel zu spannend und nach 8h fahrt war er wohl auch ziemlich fertig. Zuhause hat er alles abgeschnüffelt, Ersthund Chicken begrüsst und gleich mal rein gepieselt
Danach ist er immer schön vor die Balkontür gestanden wenn er raus musste.
Die Nacht lief auch ziemlich gut, er ist gegen 23:00 eingeschlafen..ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen..wieso auch immer. Bin dann gegen 1 Uhr nochmal mit ihm raus weil er echt übertrieben schnell geatmet hat
Er atmet eh ziemlich laut...aber beim einschlafen und in der Nacht wars auch noch extrem schnell.Vorher war ich 5 min. mit ihm draussen..an der Leine läuft er super...Halsband kennt er..Geschirr findet er gaaaanz gemein. Ansonsten ist draussen noch alles interessant..er hat aber Geschäftchen erledigt.
Joah...und jetzt bin ich eben wach, er wechselt alle 10 sekunden die Position und winselt ein wenig..denke aber der schläft bald wieder.Das Futter musste ich leider heute gleich umstellen auf Josera Kids...hoffe er verträgt es gut.
Fotos kommen später

-
Das hört sich doch toll an...freue mich schon auf Foto's
-
-
!!! Es steht fest, noch 6 mal schlafen, dann zieht unser Welpie ein !!!
Hilfe ich bin so aufgeregt

-
ich freu mich total für diiiich!!!!
Geniesse noch die lezte Woche ohne Welpenwahnsinn, die Zeit geht schnell rum! -
Ja das denke ich auch...
Wo bleiben die Foto's ???? :-)
-
Klar, war bei uns auch so. Warum könnt ihr Welpi jetzt trotzdem früher holen?
Fotos kommen noch..hab aber noch keine die Scharf sind. Vorallem schläft er gerade, ich versuche mich möglichst nicht zu bewegen damit er auf keeeeinen Fall aufwacht...die kleine nervensäge
Versuche später mal draussen welche zu machen. -
Weil ich meinen Urlaub eine Woche verlängern konnte und mein Mann auch. :-) Ich freu mich so....
Okay, dann bin ich noch ein bisschen geduldig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!