• Also ich würde die 1,70m nehmen, das reicht völlig aus. Wir haben für unsere braune eine beige.

    Eine Biothane gibt es sowohl als Schleppleine als auch als kurze Leine. Ich persönlich würde für einen Welpen auch immer eine Schleppleine anschaffen. Damit kannst du von Anfang an dafür sorgen, dass dein Welpe sich nicht zu weit von der entfernt und wenn er etwas macht was er nicht soll hast du dadurch gleich Zugriff auf den Zwerg. Nachteil einer Biothane ist, dass sie sehr teuer sind.

  • Ne Moxonleine würde ich bei einem Welpen höchstens für das rausgehen zum Lösen nehmen. Wenn der Hund da zieht, dann schneidet das schon ganz schön ein und ein Hundekind möchte nun mal gerne alles erkunden ;)
    Da ist ein Halsband/Geschirr für den Anfang deutlich besser!!

    Hab grad gesehen du kommst aus München Pasing ;) Ich auch!
    Vielleicht läuft man sich ja mal übern Weg ;)
    Bei uns im Park gibt's seit paar Wochen einen Labi Welpen (Hündin), ein zuckersüßer Frechdachs ist das!!
    Ich wünsch dir morgen einen schönen Welpenabholtag!

    Ach ja und wegen der Steuermarke. Wir wurden bisher noch nicht kontrolliert. Jamie hat meistens nur die Tasso Marke dran und die Steuermarke ist in meiner Tasche ...

  • Oh, cool, die muss mein Titus dann gleich mal kennenlernen! ;)
    Wir werden einen Welbenkurs auf der Wiese beim Karlsgymnasium machen, da sind drei andere Welpen dabei, die ja sicher auch irgendwo in der Nähe wohnen.
    Amy hat ja schrieben: "Allerdings empfehle ich dann für einen normalen Spaziergang schon noch Leine und Halsband/Geschirr bis der Welpe gelernt hat nicht zu ziehen "

  • Aber wie ist die gesetzliche Regelung bezüglich der Marke? Muss dich nicht am Hund dran sein? Auch die Tassomarke muss doch irgendwo befestigt sein, also geht´s doch kaum ohne Halsband.

  • Theoretisch muss die Steuermarke natürlich schon dran sein, aber die hast du ja eigentlich nur damit du beweisen kannst, dass der Hund angemeldet ist...
    Deshalb hab ich sie immer dabei ;) Dran am Hund ist sie aber selten!

  • Ich denke das vertagen wir... Kommt wohl stark auf den Hund an! Wenn er super hört und keine Gefahr besteht, dass er mal ausbüchst ist die Moxon sicher sehr gut, aber für den Anfang ist ein Halsband mit Marken wohl sinnvoller. Die Moxon schaff ich aber vielleicht trotzdem für die Hundeschule und den kurzen Pippigang an.
    Mal sehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!