Einige Unsicherheiten nach 1 Woche

• Hallo!

Nun haben wir den kleinen Racker: Cavalier King Charles Spaniel, 16 Wochen
    Und da wir Hundeanfänger sind, haben wir einige Unsicherheiten. Wir haben auch ne Hundeschule, da waren wir 1 Mal und nächstes Mal fällt leider aus, wegen Urlaub. Ich möchte aber nicht noch 2 Wochen warten mit den Fragen ;) alsooooo:

-er knurrt/bellt: andere Leute, Katzen, Hunde an wenn wir im Garten sind (beim Gassigehen kann ich noch nicht seeeehr gut beurteilen, da wir erst seit Vorgestern richtige Runden drehen, da guckt er einfach ganz verdutzt)
    -er hat meinen Freund, als der zu uns kam berammelt
    -wenn ich mit ihm übe (momentan Sitz, Schau, Hier), läuft er seit 2 Tagen einfach davon und ignoriert mich, er hört plötzlich nicht mehr auf seinen Name etc. Bis vor ein paar Tagen, klappte das super. Ich wollte ihn auchschonmal ins Platz bringen: hab ich Sitz gemacht und die Hand mit dem Leckerli auf den Boden getan/leicht nach vorne oder probiert so unter meinem Bein durch aber: er steht auf, hat Angst und läuft davon.

Generell hab ich seit 2 Tagen das Gefühl, er hat Angst/ignoriert mich. Hab ich zu viel "nein" gesagt? Was soll ich denn tun wenn er 5 Mal hintereinander ans selbe Ding rangeht? Ich muss ja was sagen..

Hoffe ihr könnt einer Anfängerin helfen ;)

• Hallo,
    du machst viel zu viel mit dem kleinen.

lass das sitz, platz usw. weg.

Wichtig ist jetzt erstmal ankommen bei euch, Bindung aufbauen, stubenrein werden und das er auf seinen Namen hört durch positive Bestärkung. Ran rufen ist wichtig.

den Rest könnt ihr später üben.........

Und wichtig viel Ruhe und schlafen um die Erfahrungen zu verarbeiten....... :smile:

• Der kleine Mann ist schlichtweg überfordert. Mit 16 Wochen muß ein Hund noch nicht so viele Befehle kenn und können. Lass Ihn doch erst mal bei Dir bzw. Euch ankommen. Und bring Ihm hier (zum sicheren Rückruf) und aus bzw. nein (zur Verhinderung von unerlaubter Nahrungsaufnahme oder Verbot ungewollter Handlungen) bei. Mehr nicht. Schließlich soll Er ja außerdem lernen stubenrein zu werden und allein zu bleiben. So viel wie Du von Ihm verlangst kann der junge Mann noch garnicht aufnehmen.

Im übrigen war das "berammeln" deines Freundes schon mal ein Zeichen für Stressabbau.

Also hab Geduld, lass den kleinen Mann auch Welpe sein .... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;) .

• 1. Woher kommt er?
    2. Wie ist er aufgewachsen?
    3. Was hat er bisher kennengelernt?

Auf Kommandos wie Sitz und Platz würde ich jetzt noch keinen Wert legen. Mit 16 Wochen haben wir zwar schon damit angefangen, aber da war der Kleine schon 8 Wochen bei uns ;)

Wichtig finde ich für den Anfang dass er seinen Namen kennenlernt, möglichst natürlich positiv besetzt, also auf keinen Fall wenn er was verbotenes macht sagen "Fiffi NEIN!". Du kannst dir zB ein paar Leckerchen in die Hand nehmen, seinen Namen sagen und immer gleich danach bekommt er ein Leckerchen. Kann man auch über den Boden rollen so dass der Hund in Bewegung kommt.
    Clickst du den Kleinen?

Wie sieht es denn aus wenn er draußen "wegläuft"? Ist es so dass er einen Reiz sieht und dann dort hinrennt oder dass er sich nicht traut zu dir zu kommen?
    Bei zweiterem hilft es manchmal sich klein zu machen, also in die Hocke zu gehen und eine Hand flach mit der Handfläche nach oben auszustrecken. Auf keinen Fall stehen und dann nach vorne überbeugen, da das für den Hund bedrohlich wirken kann.

Was wurde denn in der Hundeschule gemacht? Also ist es eher eine Spiel- oder eine Erziehungsgruppe? Wie hat er sich dort verhalten, auch den anderen Hunden gegenüber?

• Also er kommt aus einer Zucht, wenn du das meinst? Die Züchterin ist im Verband, also nicht so Hinterhof-mässig. Er ist in einem abgesperrten Teil in der Wohnung der Züchter mit seinen Geschwistern aufgewachsen und sie haben die kleinen mehrmals täglich in den Garten gelassen. Und die Züchterin war mit ihm ein paar Mal in der Welpenspielstunde.
    Also den Namen haben wir wirklich probiert nie negativ zu sagen (ist mir vielleicht so 2 Mal rausgerutscht, aber ich geb mir wirklich Mühe).
    Clickern haben wir in der Hundeschule begonnen, aber da waren wir ja erst 1 Mal am letzten Samstag. Ich clicker ihn draussen, wenn wir an der Leine gehen üben, wenn er mich anschaut, wenn er kommt und die Trainerin hat gesagt, ich soll alles clickern (zB andere Hunde, Pferde, Menschen), damit er all das als positiv wahrnimmt.
    Letztes Mal kam er recht zuverlässig, wenn er nicht kam, war es weil er einen Hund bellen hörte, jemanden sah oder wie verrückt am Boden schnüffelte. Dann bin ich einfach weggelaufen, aber wenn ich seh, dass andere Hunde kamen, hab ich mich das nicht getraut.
    In der Hundeschule sind wir leider nur zu 3.(noch ein Labbi und Schnauzer), es ist auch der einzige Erziehungskurs in der Region momentan, alles andere beginnt erst in 1-2 Monaten. Wir haben erstmal das Gelände kennengelernt ihn auf den Clicker konditioniert, etwas an der Leine gehen geübt und er hat noch mit dem Labbi etwas spielen dürfen. Er war anfangs doch ängstlich und unterwürfig. Beim letzten Spaziergang hat allerdings ein erwachsener Berner Sennenhund an ihm geschnüffelt und da ist er nach kurzer Zeit wieder "normal" rumgeloffen und hat ihn aber auch nicht mehr so beachtet, der andere Hund war aber auch extrem ruhig und hat nicht spielen wollen ;)

• Ok, das hört sich von der Welpenstunde her doch sehr vernünftig an!

Grundsätzlich Reize clicken würde ich nicht, das würde ich auch abhängig von der Reaktion des Hundes machen!
    Der Click sagt dem Hund dass das Verhalten das er in dem Moment gezeigt hat richtig ist. Hängt er also in der Leine und bellt einen Reiz (zB ein Pferd) an und du clickst den Moment dann wird er nicht verknüpfen "Ah ein Pferd, das ist ungefährlich", sondern eher "Ok, es ist richtig wenn ich Pferde anbelle" und wird dieses Verhalten weiterhin zeigen.
    "You get what you click!"
    Da würde ich dann eher ein bisschen mehr Abstand halten und clicken so lange er noch ruhig ist.

Wenn er eh schon auf den Clicker konditioniert ist, würde ich auch freiwillige Rückblicke clicken! Dein Hund läuft frei vor dir, blickt zu dir zurück - Click&Belohnung!

Wir machen immer eine Übung die heißt "Wie heißt du?!". Dabei soll der Name des Hundes positiv besetzt werden. Ruhige Übungsumgebung, du sagst den Namen und gleich danach kommt der C&B. Das kann man ruhig 10x hintereinander machen (mal das Leckerchen aus der Hand, mal über den Boden gerollt), durch den Click kommt der Hund in positive Grundstimmung und sein Name wird "aufgepeppt".

Was noch zu sagen ist, ist dass der Nachfolgetrieb (den jeder Welpe hat weil er sein Rudel nicht verlieren möchte) zwischen der 16. und 20. Lebenswoche aufhört. Das heißt der Hund traut sich auch mal weiter weg und für etwas interessantes riskiert er es schon mal Herrchen/Frauchen aus den Augen zu lassen ;)

• Ja das mit dem schlechten Verhalten nicht clickern, hab ich mal angenommen, das das nicht die Idee des ganzen ist ;)
    Ist es denn noch kein Zeichen von Dominanz, wenn der kleine mich ignoriert? Oder kennt er seinen Namen einfach wirklich noch nicht sooo gut?
    Was mache ich denn in solchen Momenten, wenn er mich ignoriert? ZB wenn ich im Haus hier rufe?

• Nein, das ist kein Zeichen von Dominanz!
    Wenn er Dich ignoriert, weil er nach einer Woche noch gar nicht genau weiss, daß er gemeint ist, hole ihn postiv belegt ab. Sprich ihn in einem postiven Zusammenhang (und vielleicht sogar einem tollen Minigutzi) an, dann lernen die Kleinen ihren Namen eigentlich fix.

Und schraube dringend das Übungsprogramm herunter, für den Anfang ist das viel zu viel und er ist gerade mal ein Junghund.
    LG von Julie

• Werd schauen müssen, wie ich das machen soll...oder sonst in 2 Wochen erst in der Hundeschule fragen.. Heute gabs wieder sone Situation: ich mach mich zum Depp, rufe ihn in der Wohnung wie doof, renn herum, was macht der Kleene? Schaut mich an, geht in sein Körbchen. Als ich etwas näher zu ihm hinwollte zum ihm das Leckerli zu zeigen (ich wollte eigentlich dann wieder zurücklaufen danach), ist er von mir weggeloffen und hat sich hingesetzt.. Ich weiss auch nicht was er plötzlich hat! Vor 3 Tagen konnte er noch Sitz machen.. Jetzt läuft er weg..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!