Frage zum Halti

• Wie gesagt, für mich ist bei so einem jungen Hund ein Halti ein NoGo und auch erst die Lösung wenn man vieles versucht hat.

Sicher, dass er nicht aus Unsicherheit handelt? Hört sich fast so an ...

• [quote="Tierli"][quote="Wolfgirl"]
    Im Verein wurde mir gesagt, das ich-sobald er sich zu sehr auf den anderen Hund starrt ich ihn aus dieser Haltung rausnehmen muss. Weil Worte nicht helfen solle ich am Halsband zupfen.
    Es hat auch wunderbar funktioniert.
    Aber da er gestern sich so ins Halsband gedrückt hat, möchte ich das Halsband nicht mehr benutzen.

[quote="Wolfgirl"]

Richtig, so bald der Hund quasi einfriert musst du ihn aus dieser Situation rausnehmen, aber das funktioniert auch auf andere Art und Weise. Deine Eltern haben dich doch auch nicht am Kragen gepackt, um dich in die Richtung zu lenken, in die sie laufen wollten! Nein, sie haben dich angesprochen und gesagt wo sie hinwollen. Und genauso solltest du es auch mit deinem Hund machen. Eine Leine und ein Halsband sind keine Lenkräder. Sie dienen ausschließlich zur Sicherheit, eben das er nicht plötzlich abhaut. Und solang er noch nicht perfekt an der Leine läuft, würde ich dir wirklich zu einem Geschirr raten. Da könntest du auch gleich noch den Geschirrgriff als Abbruchsignal konditionieren :)

Wenn meine mal an der Leine läuft, dann hängt diese locker durch. Sollte sie doch einmal nach vorne gehen gibts von mir ein "Langsam", noch bevor die Leine auf Zug steht. Emma lässt dann wieder locker und bekommt dafür aber auch eine Belohnung. Wenn ich die Richtung wechseln möchte sage ich "hier gehts weiter" und zeige die Richtung mit der Hand an. Ganz ohne an irgendwas zu zuppeln geht sie dann in die von mir gewünschte Richtung.

• Zitat

Nochmal zum Verständnis?
    Du schreibst , dein Hund wird klein und unterwirft sich?
    Reden wir nicht von Begegnungen, wo man einander vorbei läuft?
    Wie muss man sich das vorstellen ?

Wenn ich zum Beispiel meine Schwester mit ihren Hunden treffe, dann bellt er erst und stellt auch die Haare.
    Für mich und meiner Schwester ist es natürlich "erlaubt" das sich die Hunde treffen, schnüffeln und auch spielen dürfen (Wir wohnen ja immerhin im selben Haus).
    Aber laufe ich mit Jack den anderen 2 Hunden zu,
    dann duckt er sich und unterwirft sich.

Aber laufen wir an anderen Hunden vorbei, zum Beispiel an fremden Hunde,
    dann bleibt er in der "Pass auf"-Stellung.

• Zitat

Wie gesagt, für mich ist bei so einem jungen Hund ein Halti ein NoGo und auch erst die Lösung wenn man vieles versucht hat.

Sicher, dass er nicht aus Unsicherheit handelt? Hört sich fast so an ...

Vieles haben wir schon versucht, zum Beispiel sind wir auch (sobald er zB gebellt hatte) in die gegengesetzte Richtung gelaufen. Hat er sich beruhigt, dann ging es weiter.
    Oder wir sind einfach weiter gelaufen und ich habe Jacks Rumgetue ignoriert.

ja, er handelt aus Unsicherheit.
    Sonst würde er ja nicht erst den "Großen" markieren und sich dann aber unterwerfen.

• Zitat

Richtig, so bald der Hund quasi einfriert musst du ihn aus dieser Situation rausnehmen, aber das funktioniert auch auf andere Art und Weise. Deine Eltern haben dich doch auch nicht am Kragen gepackt, um dich in die Richtung zu lenken, in die sie laufen wollten! Nein, sie haben dich angesprochen und gesagt wo sie hinwollen. Und genauso solltest du es auch mit deinem Hund machen. Eine Leine und ein Halsband sind keine Lenkräder. Sie dienen ausschließlich zur Sicherheit, eben das er nicht plötzlich abhaut. Und solang er noch nicht perfekt an der Leine läuft, würde ich dir wirklich zu einem Geschirr raten. Da könntest du auch gleich noch den Geschirrgriff als Abbruchsignal konditionieren :)

Geschirr hat er-sogar mit Griff.
    Ohje, okay-den Griff als Abruchsignal.
    Manchmal hab ich echt ein Brett vor dem Kopf :datz:

naja, ich hab mir gedacht,
    das ich erstmal ihm "antrainiere" das er mir die Aufmerksamkeit gibt.
    (Ohne zupfen, außer es würde gar nichts mehr gehen.
    Und dann auch nur am Geschirrgriff-ohne Halti) :ja:

• Geschirrgriff muss ja auch erst einmal nicht sein. Gibt es einen Link zu deiner Hundeschule?

• Das Zitat im vorletzten Beitrag ist nicht von mir - aber ist auch gleich. Die Idee find ich gut - konditionier es so, dass er dich anschaut, wenn du ihm die Hand auf den Rücken/ans Geschirr/an den Hals legst, dann ist dein Problem doch schon mal nur noch halb so wild, oder? Denn er pöbelt ja wohl nicht wirklich, er schaut nur?

• Zitat

Mein Ziel wäre es immer, Begegnungen so natürlich und stressfrei wie möglich zu handhaben,

Die Hunde dürfen schauen, dürfen sich einschätzen, mein Hund soll die anderen nicht ausblenden, sondern darf in Ruhe schauen, was bzw. wer ihm da entgegen kommt.

Arbeitest du eigentlich auch mit Zeigen & Benennen, oder bleibt deine Fellnase ruhig bei Sichtungen bzw. ebenfalls beim vorbeiführen/gehen?

• Zitat

Das Zitat im vorletzten Beitrag ist nicht von mir - aber ist auch gleich. Die Idee find ich gut - konditionier es so, dass er dich anschaut, wenn du ihm die Hand auf den Rücken/ans Geschirr/an den Hals legst, dann ist dein Problem doch schon mal nur noch halb so wild, oder? Denn er pöbelt ja wohl nicht wirklich, er schaut nur?

Nein, er schaut nicht nur. er macht so richtig auf dicke Hose.
    Aber ja-dann wäre das Problem echt halb so groß (mindestens).

• Hast du dein Verhalten mal beobachten lassen? Es ist ja schon interessant, dass er einen auf: Ich hab hier alles im Griff & kann es locker mit allen aufnehmen" - macht, dann aber einsieht: Verdammt, ich komm nicht weit.

Ich bin immer noch für ein*r Trainer*in... Bzw. das Look at that game/Zeigen & Benennen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!