Ganze Wohnung erkunden lassen oder nicht?

• Sollte auch so gemeint sein, dass es 2 verschiedene Dinge sind....
    Und bei manchen Hunde finde ich es sinnvoll. Nötig ist was anderes, nötig ist Beschäftigung, Kontakt..... sicher nicht die Tabuzone.
    Schaden nehmen sie aber nicht und bei uns bewerte ich es eben positiv....

• Zitat

Erspart einiges an rumerziehen....

Siehst Du und genau das ist der Punkt.

Das Herumschicken in der Wohnung, schon als Welpe, ersparte mir nämlich viel Erzieherei beim Spaziergang.

Unser Hundeauslaufgebiet teilen wir uns mit Joggern, Radfahrern, Nordic Walkern. Ich konnte meine Hunde schon in sehr jungem Alter zu Seite oder weg schicken, um Platz zu machen, nicht im Wege zu stehen oder zu laufen. Ich mußte nicht anleinen oder absitzen lassen, Name des Hundes, Fingerzeig und "zur Seite". So klappt´s dann auch mit anderen Mensch und Getier.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Siehst Du und genau das ist der Punkt.

Das Herumschicken in der Wohnung, schon als Welpe, ersparte mir nämlich viel Erzieherei beim Spaziergang.

Unser Hundeauslaufgebiet teilen wir uns mit Joggern, Radfahrern, Nordic Walkern. Ich konnte meine Hunde schon in sehr jungem Alter zu Seite oder weg schicken, um Platz zu machen, nicht im Wege zu stehen oder zu laufen. Ich mußte nicht anleinen oder absitzen lassen, Name des Hundes, Fingerzeig und "zur Seite". So klappt´s dann auch mit anderen Mensch und Getier.

Gaby und ihre schweren Jungs

Das alles klappte bei ihm auch, Die sind ihm eigentlich alle sowas von egal.... Nur andere Hunde an der Leine fand er zeitweise blöd, aber auch das ist jetzt meistens im Griff. Also mit dem Auslauf hatten wir eigentlich keine Probleme.
    Höchstens jetzt halt mal, dass er nicht kommt, wenn andere Dinge (Jagdlich) toller sind und er ne Fährte in der Nase hat.... Ansonsten müssen wir da nicht viel machen beim Spaziergang, außer halt Beschäftigung :-)
    Auch beim Agility hat er alles sofort begriffen und hat schneller gecheckt, sich auf Entfernung lenken zu lassen als andere....
    Also so kann man es jetzt nicht sehen.

• wir haben gerade auch einen Welpen von ca. 5 Monaten da, aber da sie ein sehr ängstliches Tier ist (die Katzen werden auch eine große Rolle spielen), machen wir alles Schritt für Schritt und bereits jetzt, haben wir kleinere Erfolge bereits gemeistert. Wenn sie möchte kann sie die ganze Wohnung erkunden, denn schließlich ist das auch ihr Reich neben den Katzen und uns, das einzige wo sie nicht rein darf und deshalb ist auch die Türe zu, ist das Badezimmer, da dort alles gefliest ist und das von den Katzen als Rückzugsort gesehen wird, daher bleibt Jacky dort raus und das stört sie auch bis jetzt nicht weiter...wir haben bei wärmeren Zeiten immer die Balkontür auf und auch dort darf sie ein wenig schnuppern gehen und etwas gucken, meist bleibt sie nicht lange draußen, kommt wieder rein, geht ne Runde durchs Wohnzimmer und legt sich dann wieder in ihr Körbchen und schläft weiter...

liebe grüße eure Sandy2013 mit Zaubermaus ''Jacky''

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!