Welpe ,,rammelt"
-
-
Huhu ich trau mich ja schon fast nicht zu fragen

mein kleiner (Yorkshire/Chihuahua Welpe) ca 9 Wochen mitlerweile (man weiß es aber nicht so genau),rammelt Stofftiere....Aber warum?Kann das schon ein kleines Dominanzgehabe sein.Er kämpft ja richtig mit dem Stofftier und schüttelt es und will das Stofftierchen dann ,,unterwefen"???Oder was soll das?
Das macht er mitlerweile auch mit dem Kissen....Soll ich das wohl unterbrechen? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe ,,rammelt" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
:ironie: Ja, klar!
Sofort unterbinden, sonst seid Ihr in zwei Wochen dran! Den müßt Ihr aber mal richtig einordnen, wie kommt er dazu, mit 9/10 Wochen schon dominant zu sein?Ne, nun mal im Ernst:
Das sind spielerische Übungen für sein späteres Leben.
Unterbrechen würde ich es trotzdem, weil sich solche Verhaltensweisen leicht verselbständigen, gerade bei kleinen Hunden.
Bietet ihm Alternativen an, etwas zum Kauen oder leckerli zum Auspacken. -
Ja am besten dreimal täglich auf den Rücken werfen und unterordnen
Okay
da hatte ich ja Angst vor,weil kleine Hunde immer ein bisschen übermütig werden und die dann nur noch andere Hunde mobben und nerven.
Danke
-
Es kann auch sein, dass dein Welpe überfordert und gestresst ist. Wie sieht denn euer Tagesablauf aus?
-
Das passiert ja meistens, weil die Menschen es lustig finden, wenn der "Kleine" sich mit dem "Großen" anlegen will, und lassen es durchgehen. Über die Hintergründe, warum so viele kleine Hunde den Macker machen, denkt niemand nach.
-
-
Zitat
Es kann auch sein, dass dein Welpe überfordert und gestresst ist. Wie sieht denn euer Tagesablauf aus?
Daran hab ich auch schon gedacht.Er schläft wirklich wenig und ist ständig aufgedreht.Im Moment macht er das nicht mehr.
Aber Ansonsten geht er noch alle 2 Stunden raus und er ist auch nicht übermäßig lang draußen.Dann gehen wir nochmal raus spielen ,ein bisschen toben,Ball werfen,rennen lassen,aber in der Wohnung macht er weiter und ist ein totales Powerpaket.Na lustig finde ich das nicht.Ich find das schon bei meinem Großen nicht toll,und würde (wenn er es tun würde) bei anderen Hunden unterbrechen.ABer der Kleine macht das auch nur an dem Stofftier.
-
Ball spielen würd ich mit einem Welpen, wenn überhaupt, dann nur ganz ab und zu mal machen.
Durch die abrupten stops und/oder Drehungen können leicht Gelenkprobleme entstehen später mal.
Außerdem puscht es die Kleinen zu sehr auf. Und die Gefahr das sie ballsüchtig werden ist groß...Klar soll der Kleine auch rennen und toben dürfen - z.B. mit anderen Welpen oder gut sozialisierten älteren Hunden.
Aber z.B. sozialisieren, d.h. fremde Dinge kennenlernen max. 1x/Tag; durch erste kleine Gehorsamsübungen wie z.B. "Aus"; "Pfui" "Komm" sind die Kleinen ausgelastet genug und haben genügend zu verarbeiten!Ein Welpe sollte rund 20 Std. am Tag ruhen/schlafen

-
Lange ist er ja nicht draußen.Das Ball spielen findet dann auch nur so ca 10 Minuten statt und dann üben wir zwischendrin mal das sitz....So viel schläft er eindeutig nicht.Der tobt mir schon wieder die ganze Zeit durch die Wohnung und rennt um die Couch rum.Der Kleine ist echt aufgedreht

Ich lass ihn auch schon mal in Hundeauslaufstellen laufen und toben und achte darauf das ihm nichts passiert und er positive Erfahrungen sammelt.Wir haben ja noch einen großen sozialisierten Hund und mit dem verbringt er die meißte Zeit.Die anderen Hunde findet er noch nicht so spannend.
-
Zitat
Lange ist er ja nicht draußen.Das Ball spielen findet dann auch nur so ca 10 Minuten statt und dann üben wir zwischendrin mal das sitz....So viel schläft er eindeutig nicht.Der tobt mir schon wieder die ganze Zeit durch die Wohnung und rennt um die Couch rum.Der Kleine ist echt aufgedreht

Ich lass ihn auch schon mal in Hundeauslaufstellen laufen und toben und achte darauf das ihm nichts passiert und er positive Erfahrungen sammelt.Wir haben ja noch einen großen sozialisierten Hund und mit dem verbringt er die meißte Zeit.Die anderen Hunde findet er noch nicht so spannend.
Ein Welpe von 9-10 Wochen schläft keine 20 Stunden mehr, auch wenn Escha das immer wieder schreibt.

Mach Dir mal keinen Kopf, weil der Kleine rammelt.
Das machen alle Welpen im Spiel, sogar Hündinnen.Welpen probieren spielerisch alle hündischen Verhaltensweisen aus: Es wird geknurrt, Futter verteidigt, gedroht, gerammelt, es gibt Kampfspiele, jeder Welpe ist mal Sieger, mal Unterlegener. Dadurch üben Welpen ihr Ausdrucksverhalten.
Spielerisch wird Aggression, Unterwerfung, Beschwichtigung geübt.Es ist völlig unsinnig, irgend etwas davon zu unterbinden. Schließlich soll der Welpe all dies lernen. Er wird später kein Raufer, weil er als Welpe rauft und er wird später kein hypersexueller Hund, nur weil er spielerisch rammelt.
-
Mir kommen die Ruhephasen nur extrem kurz vor.
Das raufen soll er auch tun,nur ich muss meinem Großen dann auch mal in Schutz nehmen,weil ihm das schon sichtlich auf den Sack geht.Er hat zweimal geknurrt und wenn ich dann nach den beiden schaue,beschwichtigt der Große mich sofort sichtlich.Er hat aber von mir nie Ärger bekommen,wenn er den kleinen angeknurrt hat.Selbst dem geduldigsten Hund wirds mal zu viel und das finde ich auch in Ordnung.
Ich finde ihn auch sehr hyper (weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll) der findet einfach keine Ruhe. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!