Muss meinen Rusty auf Diät schicken!

  • Unser Dicker sollte nach der Kastra auch abnehmen. Zunächst mit Royal Canin Weight Management, dann mit Lupovet Speckweg und nun sind wir bei Josera Balance gelandet. Und bisher zeigt das Balance die besten Erfolge, wobei auch die Bewegung seit langer Zeit schon stark erhöht wurde. Noch drei Kilo muss nun mit Josera runter. Ich bin da sehr zuversichtlich. Trotz alledem scheint es auch am besten zu schmecken :-)

  • Wichtig finde ich auch die richtige Futtermenge. Du solltest vom Idealgewicht ausgehen und nicht vom aktuellen Gewicht.
    Ich habe mir deine Fotos angesehen. Ich tippe mal auf 40-50kg aktuelles Gewicht und 30kg Idealgewicht.
    Ich glaube aber nicht, dass man das bei einem 11 Jahre alten Hund erreichen wird. Für mich sieht der Hund so aus, als hätte er über seeehr lange Zeit schlechtes/ungeeignetes Futter erhalten (kaum Muskeln, aber viel Fett).

    Ich würde ein Futter mit wenig Kohlenhydrate und mehr Fleisch wählen und das jeden Tag genau abwiegen.

  • @ das_caro

    Mein Dicker mag leider kein Gemüse :D vlt ein Grund für seine Untersetzung..

    Vlt. starte ich ja mit Josera Balance und steiger es dann später wieder ein wenig.. Obwohl zu "krass" soll man ja auch nicht in die Diät gehen, sondern schrittweise..

    @ Balljunkie

    Da hast du natürlich recht :) danke für die Tipps/Links.

    Welche Marke die verfüttern weiß ich grad nicht und als Begründung ist mir auch gerade eingefallen dass der Hund von meinem Bruder einen sehr sehr sensiblen Magen hat und bei kleinstem bisschen Frischfutter sofort unschönen Stuhlgang bekommt..

    @ HelloNina
    Schwimmen und skaten sind auf jeden Fall geplant wenn's wärmer wird :)

    @ jansens
    Hört sich ja gut an dieses Josera Balance, magst mir mal sagen was Du noch dazu verfütterst? Also pur Josera Balance bis das Idealgewicht erreicht ist oder auch mal Frischfutter o.ä.?

    @ Lionbonnie
    Ja da hast du Recht, er bekam sein Leben lang kein geregeltes Futter, da er auch mal bei meinem Vater wohnte, bei meiner Schwester und dann bei meiner Mutter.. Und bei meiner Mutter hats dann richtig zugelegt.. Ich muss auch gestehen das ich vorher in meinem jugendlichen Wahn nicht wirklich drauf geachtet habe.. Nun siehts aber anders aus und dem Dicken gehts an Kragen :D


    Danke euch allen für die Tipps! :-)

    LG

  • Zitat

    ... der Hund von meinem Bruder einen sehr sehr sensiblen Magen hat und bei kleinstem bisschen Frischfutter sofort unschönen Stuhlgang bekommt..


    Damit hier keine Missverständnisse auftreten: du meinst Nassfutter. Als Frischfutter bezeichnet man Fleisch frisch vom Metzger ;)

    Ich würde den Hund auch nicht erst langsam an eine Diät gewöhnen, sondern direkt durchstarten.
    Beim Josera Balance ist die Tagesmenge bei 30kg 200Gramm. Daran würde ich mich halten und erstmal nichts anderes füttern. Scheinbar habt ihr bisher auch keinen Überblick über die tatsächliche Futtermenge gehabt und bei gemischter Ernährung müsste man die Menge erstmal genau ausrechnen (und sich daran auch halten).

  • Huhu!
    Hast du mal probiert deinem Hund das Gemüse gekocht zu geben? Meine fressen für ihr Leben gerne gekochte Möhren.

    Wenn es bei deinem Hund wirklich so schlimm ist mit dem Übergewicht würde ich das Futter auch morgens abmessen und dann über den Tag verteilt geben (nichts anderes zusätzlich). Dann kannst du vielleicht noch kleine Futtersuchspiele, Arbeiten mit dem Futterbeutel oder ähnliches machen. So bewegt sich dein Hund, um an sein Futter zu kommen. Suchspiele gehen auch super bei schlechtem Wetter in der Wohnung.

    Hast du schonmal was von Grünlippmuschelextrakt gehört? Mein Kleiner ist 12 und bekommt das inzwischen täglich zu seinem Futter. Das fördert die Knorpelbildung und hilft Arthrosen vorzubeugen und lindert sogar leichte Probleme. Ist halt ein Nahrungsergänzungsmittel und tut älteren Hunden einfach gut. Ich bestelle immer die Kapseln beim Kräuterhaus im Netz und gebe ihm täglich eine Kapsel (bei der Größe deines Hundes würde ich 2 geben).

  • Oh super, sowas zur Knorpelbildung und Gelenk Schonung habe ich auch schon gesucht :) Danke dafür!

    Gekochtes Gemüse bin ich mir ziemlich sicher isst er auch nicht aber wird auf jeden Fall ausprobiert! Ich kanns ja auch ins Fressen mit rein mischen, das stört ihn garantiert nicht :)

    Und Futter suchen kann er ganz gut allein aber ich werd es mal mit ihm zsm machen :D

  • Zitat

    Oh super, sowas zur Knorpelbildung und Gelenk Schonung habe ich auch schon gesucht :) Danke dafür!

    Gekochtes Gemüse bin ich mir ziemlich sicher isst er auch nicht aber wird auf jeden Fall ausprobiert! Ich kanns ja auch ins Fressen mit rein mischen, das stört ihn garantiert nicht :)

    Und Futter suchen kann er ganz gut allein aber ich werd es mal mit ihm zsm machen :D

    Hattest du nicht geschrieben, dass da Labbi mit drin ist. Die fressen doch sonst alles :p
    Er soll sich sein Futter ja nicht selbst suchen! :D

    Wichtig ist halt, dass du versuchst ihn viel zu bewegen. Ist bei einem älteren Hund jetzt nicht ganz so einfach, weil du schon auf die Gelenke etc achten musst. Schwimmen ist eine gute Sache, nur im Winter nicht so angebracht. Deshalb ja meine Idee mit den Suchspielen. Statt Futterbeutel könntest du auch eine alte Socke nehmen. Und dann kannst du das draußen und drinnen ganz oft machen. Als Annimation packe ich bei meinen Hunden oft ein kleines Stück Lunge und den Rest Trockenfutter in den Beutel.

    Bleib einfach am Ball und achte penibel drauf was dein Hund so bekommt. Dann werdet ihr das schon schaffen seine Kilos runter zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!