mehrere Fragen zu Fertigfutter

• So hallo meine Lieben.

Ich habe mal mehrere Fragen zu Fertigfutter (Nass und Trocken)

Ich habe endlich mal ein Nassfutter gefunden das mein Hund verträgt (er bekommt auch Barf, aber ich möchte halb und halb bzw mehr Dose füttern)
    allerdings ist das eine Light Sorte von Terra Canis (evtl verträgt er auch ein paar Sensitiv Sorten) nun ist mein Hund aber nicht übergewichtig, ich würde da gerne Pferdefett zufüttern, aber wieviel? Oder wieviel sollte eine Nassfutterdose an Fett haben?

Kennt ihr ein Futter trocken oder nass das kein reis/mais/kartoffel etc enthält, am besten überhaupt keinen kohlenhydratlieferant außer Gemüse und Obst? (Pasitnaken Süßkartoffel muss ich noch testen)

Habe jetzt noch zwei Mono Dosen von Macs da, aber die sind ja mMn nicht als Alleinfutter geeignet und ein Pute Pur Dose von Herrmans.

Das Problem ist außerdem das mein Hund gegen alle Farb und Konservierungsstoffe und Antioxidantien allergisch ist.

na vllt habt ihr ja einen Geheimtipp für mich.

• wohl auch nicht, er ist auch auf sämtlichen Fisch allergisch :(

Ich werde mich wohl vom Trockenfutter verabschieden müssen.

Möchte allerdings zumindest 50% Nass zufüttern Bin ja schon froh jetzt die TC Light Dose gefunden zu haben. Habe da glaube ich 3 oder 4 Sorten 2 Ligth 2 Sentitiv die ich wohl füttern kann. Das ist schon ein großer Fortschritt.

Aber wie sieht das aus muss ich dann die Light Dosen noch supllementieren weil er ja auch etwas zu wenig Gewicht hat.

• Es gibt wohl keinen Richtwert, wie viel Fett in einem Nassfutter sein sollte. Die Frage ist, wie viel Fett (Energie) für deinen Hund optimal ist. Wenn er kein Problem mit Übergewicht hat, sollten bis 10% Fett kein Problem sein. TC hat doch auch Sorten ohne Reis, Mais und Kartoffel, die nicht "light" sind. Bin bei den Light-Produkten auch skeptisch - schau dir mal den Wasseranteil an! Klar, dass man von Wasser nicht zunimmt! Geheimtipp? Ich finde gute und auch günstigere Alternative zu TC sind Alleinfutter von fivestardogs, Herrmanns, Pauls Beute etc.

Warum sollte das Nassfutter denn keine Kohlenhydrate enthalten? Ohne Kohlenhydrate wird dein Hund die Energie nur aus Fett beziehen können! Und er ist anscheinend nicht allergisch auf Kohlenhydrate. Es gibt gerade eine Aktion in einem andern Forum. Da bekommst du 15% auf deine Bestellung mit dem Gutscheincode stadthunde2013bei paulsbeute.de, wenn du den Gutscheincode stadthunde2013 bis Ende Januar einlöst. Versuch macht klug ;)

• DAs Problem ist das er auch so viel allergisch reagiert das es schwer wird eine TC Sorte zu finden, wie gesagt habe jetzt erst Mal die eine TC Sorte zum probieren verfüttert. Gestern abend gab es eine Hermanns Pur Dose.
    Hermanns Menüs? Muss ich mal googlen.

Nach langem suchen habe ich ja nun 2 Light und 2 Sensitiv Sorten von TC gefunden die ich wohl verfüttern kann.
    Das werde ich jetzt alles nach und nach testen.

bei Pauls Beute schau ich gleich mal.

Danke für die Tipp

• Edith:

DAs Problem mit den Kohlenhyratlieferanten besteht darin das er auf alle allergisch reagiert. Auch auf Amaranth und Quinoa (ausprobiert) das einzige auf das er laut Test nicht reagiert ist Roggen, das will ich die nächsten Tage noch testen. Genauso wie Pastinake und Süßkartoffel, die werden ja auch in den TC Menüs verwendet.

Wg. Amaranth fällt allerdings auch Pauls Beute weg :(

Schaue mir grade die Herrmann's Menüs an. Topinambur, müsste ich testen.
    Naja sehr viel Auswahl habe ich bei Herrmann's leider auch nicht. 2 oder 3 Dosen. allerdings nur eine der 800g Dosen.

• Ziwipeak, gibt's als Trocken- und als Nassfutter. Ich hab mit Luna auch das Problem, dass sie Kartoffel und Reis nicht verträgt. Hier die Zusammensetzung:

Wildfleisch (min. 65%), -leber, -kutteln, -herz und -niere (min. 19,5%), Chicorée Inulin, Grünlipp Muschel-(mind. 4%), Fischöl, Lecithin, Kelp, Vitamine und Mineralien, Petersilie, mit natürlichen Tocopherolen

Ich habe gerade eine Probe von den Bubbles von Bestesfutter bestellt, als Kohlenhydratquelle ist da Tapioka und Banane drin.

• Erstmal danke für den Tipp

ich weiß es nicht werde es aber testen, habe Lachsöl hier daheim. Ich weiß das er auf alle Fische außer Hering reagiert, aber auf Öl? Ich habs ehrlich nicht getestet weil ich davon ausging das er dann auch automatisch darauf allergisch ist.

• ZiwiPeak könnte funktionieren. Das wärs ja...
    Ich probiere das heut abend mit dem Lachsöl aus.

Bestes Futter (die Bubbels) kann ich vergessen weil über all Lachs drin ist und nicht nur Öl...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!