Minischweine

• Hallo,

ich träume ja schon seid Jahren davon,mal so ein Schweinchen zu haben.Bis jetzt siegte der Verstand.

Lebt von euch jemand mit einem Minischwein zusammen und kann mir bisschen was dazu erzählen.

Danke

• Neu

Hi

Schau mal hier: Minischweine* Dort wird jeder fündig!

• Ich glaube ein großes Problem ist, dass man nie weiß, ob das, was man als Mini-Schwein geholt hat, auch eines wird bzw. bleibt. Es bleibt mit Sicherheit kleiner als ein "normales" Schwein, aber häufig nicht so klein wie gewünscht oder auch wie vom Verkäufer in Aussicht gestellt.

Ich habe Tierschutzleute gehört, die sagen, dass auch sogenannte Minischweine immer auf eine Hof gehören, mit Außengehege/-gelände und die Wohnungshaltung ablehnen.

George Clooney soll lange mit einem zusammen gelebt haben ;)

• Ja das stimmt,ist immer die Frage obs wirklich Minis sind.

Die immer bei HundKatzeMaus ist,die Tiertrainerin,die ihre find ich irgendwie schon zu groß.

Platz hätten wir draußen genug,Stallgebäude steht auch bei uns noch ungenutzt rum.

• Auf meiner Arbeit haben wir auch ein Göttinger Minischwein und ich muss sagen, dass ist ganz schön groß und schwer. Im Vergleich zu der Wollsau die wir früher noch hatten macht er sehr wenig kaputt, also gräbt nicht viel um und ist mit Fressen und Schlafen zufrieden.
      Er ist auch sehr intelligent und liebt seine Bezugsperson, für die er sogar Sitz macht ;)

• Ich hatte mal 2 Schweine. Bei einer Einzelhaltung würde ich dem Tier zuliebe aber auf die Haltung verzichten.

Meine Erfahrungen waren nicht die besten. Ich hatte 2 Säue. Die beiden wurden während der Pupertät ziemlich aggressiv, vorallem beim Füttern, sodass ich recht schnell die Freude dran verloren habe.Mir wurde dann mal gesagt, dass das Verhalten normal sei, da meinen beiden der Eber fehlen würde. Keine Ahnung ob da was dran ist. Vielleicht war ihnen auch einfach langweilig.

Meine waren auch total die Ausbrecher-Künstler, obwohl die Weide immer gut mit Elektrozaun gesichert war. Sie haben aber einfach diese Griffe beim Zaun mit dem Maul abgemacht. Tja und dann musste man sie teilweise mehrere Kilometer weit weg wieder einfangen.

Was ich aber sagen muss, dass es sehr pflegeleichte Haustiere waren. Ihren Stall haben sie nie dreckig gemacht, sodass ich den nicht sauber machen musste. Ich hatte ungarische Wollschweine, die werden nicht sehr gross, machen aber jedes Wetter mit. Krank waren bis auf eine kurze Narkolepsie auch nie. Ausserdem fressen sie wirklich alles.

• Ja, hab ich auch mal von getraeumt :)
      Noch vor Pondi ist Oskar bei uns eingezogen. Oskar war ein Goettinger Mini-Schwein und sollte eigentlich so halb mit drinnen wohnen. Das klappte damals mit dem noch sehr jungen Maxe gar nicht. Wahrscheinlich haette man das hinbekommen, aber ich hatte auch Panik, weil Schweine ja sehr stressempfindlich sind.
      Also zog Oskar nach draussen in den vorhandenen Stall und wir mussten uns zuegig um mehr Schweine kuemmern. Die einziehenden Damen waren 1/4 Wildschwein, 1/2 Haengebauchschwein und 1/4 Goettinger. Sie sollten sehr lecker sein ;)
      Emma und Rosalind waren Menschen nicht wirklich gewoehnt und ca. ein halbes Jahr alt, weiss ich nicht mehr so genau.

Einige Jahre lief das ganz gut. Die Schweine hatten eine Suhle und Schrubbelkram, den ganzen hinteren Garten (und genau eine Kloecke dort :)), die Hunde, ein bisschen Spielkram und einen warmen Stall. Die standen auch vor der Kuechentuer und nahmen irgendwie am Familienleben teil. Aber nicht so, wie es urspruenglich geplant war.

Und dann gab es _den_ Knall zwischen Emma und Rosalind. Da lob ich mir sich fetzende Hunde... Schweine koennen das deutlich schlimmer. Ab sofort hatten wir einen komplett geteilten Garten und einen geteilten Stall, da war nix mehr mit Frieden unter den Saeuen.

Oskar starb recht frueh, weiss nicht mehr genau... 5 oder 6 ist er vielleicht geworden. Emma und Rosalind sind ca. 10 Jahre alt geworden und beide, wie Oskar auch, einen Herztod gestorben.

In der Zeit mussten wir doppelte Zaeune wegen "ich weiss nicht mehr was... was auch die Wildschweine gelegentlich haben" ziehen und all solch Gedoens.

Es war schon oft amuesant mit den Schweinen und wir hatten immer die Kleinkind-Familien vorm Zaun stehen. Aber man haelt ein Schwein nicht so einfach, wie es manchmal den Anschein hat.

• Das mit dem Schweinezoff kann ich auch bestätigen.

Alfred das Göttinger Minischwein hatte erst eine Kumpeline, die mit 10 Jahren starb. Daraufhin wurde eine Wollsau geholt, mit der er sich überhaupt nicht verstand. Die haben sich sogar durch den Zaun gebissen und Alfred musste aufgrund seiner körperlichen Unterlegenheit mehrmals verarztet werden. So einfach ist das nicht.

Unsere Wollsau wurde auch verhaltensauffällig, weil sie immer alleine war, oder weil kein Eber da war. So genau weiß man das nicht. Sie kam dann zu einem kastrierten Eber, mit dem sie sich zwar verstand, aber sie war trotzdem Menschen gegenüber sehr respektlos, was dann schon mal weh tun kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!