Welpe ist erkältet
-
-
Mein mittlerweile 14 Wochen alter Welpe ist nun seit fast drei Wochen erkältet.
Es find mit etwas niesen an, kurz nachdem wir ihn zu uns geholte haben. Irgendwann kam dann eine seeehr feuchte Nase und Leckaugen dazu.
Ich bin dann zum Tierarzt. Dort bekam er ein Mittel gespritzt, dass das Imunsystem stärken soll (könnte nachschauen wie es genau hieß, wenn es interessiert).
Dazu gab es Tabletten die ebenfalls das Immunsystem stärken sollen - davon bekommt er nun täglich eine Halbe.Erst wurde es etwas besser. Die Leckaugen waren weg und auch das Niesen wurde weniger.
Am letzten Wochenende wurde es aber wieder etwas schlimmer - wieder Leckaugen und vermehrtes Niesen.
Ich war dann wieder beim TA am Dienstag. Gleiche Behandlungsweise wie beim ertsen Mal.Wir haben zwar erst Freitag, aber wirklich besser ist es nun nicht geworden. Die TA sagte, erstmal abwarten, er muss mit einer Erkältung alleine zurecht kommen, das könne auch etwas dauern.
Ich mach mir aber halt doch etwas Sorgen... Er ist so einigermaßen fit. Isst normal, trinkt viel (bei Erkältung ja aber normal) und sonst schläft er viel, was ja aber für das Alter schon recht normal ist.
Ich würde ihn gerne irgendwie beim Gesundwerden unterstützen. Wochenlang mit Erkältung rum laufen ist ja wirklich nciht toll - gerade wo es für den Zwergi gerade sooo viel zu entdecken gibt!
Unsere Gassigänge halte ich generell kurz (schon aufgrund des Alters). Ich gucke, dass er nicht gerade nass wird und das Schneefressen unterlässt (nicht im Schnee spielen zu drüfen ist für ihn glaube das schlimmste...). Ja und sonst schau ich, dass er es möglichst warm hat. Hole ihn immer aufs Sofa oder meinen Schoß, damit er nicht auf dem kalten Boden liegt und in der Nacht hab ich seine Box von innen (das aber eh) und Außen mit Decken verkleidet, damit es ja nicht zieht oder zu kalt wird (im Schlafzimmer ist es Nachts wg leicht offener Fenster nicht sooo warm). Zudem hat er grundsätzlich ja auch einfach warmes Fell.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe ist erkältet schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich war dann wieder beim TA am Dienstag. Gleiche Behandlungsweise wie beim ertsen Mal.
Wenn der jetzige TA keine ordentliche Diagnose stellt, und nur auf Verdacht behandelt, und die gesundheitlichen Probleme immer noch bestehen, solltest du dir ein zweite Meinung dazu einholen.
Am besten den Welpen in einer guten Tierklinik vorstellen. -
Hallo,
..nun finde ich es eigentlich erst einmal gut, dass Dein TA den Kleinen nicht gleich mit Antibiotikum vollgepumpt hat, wie es sicher viele TÄ gemacht hätten.
Drei Wochen Erkältung finde ich allerdings auch ganz schön lange, da können sich natürlich auch bakterien zu den Viren dazugesellt haben, mit denen er nicht fertig wird.
Meiner Meinung nach hast Du zwei Möglichkeiten: wenn es Hundi nicht wirklich schlecht geht, Montag nochmal zu Deinem Ta und offen sagen, dass Du den Krankheitsverlauf zu lange empfindest und fragen, ob diagnostisch nichts übersehen werden kann- oder Dir eben eine zweite Meinung einzuholen, das würde ich aus dem Bauch heraus entscheiden.
Die "Beziehung" zwischen Dir und Eurem TA muss ja erst einmal wachsen und eigentlich sind gerade diese Banalinfekte am Anfang eine gute Möglichkeit- Du musst Dich aber gut aufgehoben fühlen...Gute Besserung für den Lütten wünscht Dir Barbara mit Morris und Lenny
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!