Wie lange darf ein Hund im Auto sein?

• Hallo zusammen,

habe mich neu angemeldet und will gleich mal mit ner Frage loslegen:

und zwar:

Sind unter folgenden Umständen 2x4 bis max. in Ausnahmesituationen 5 Stunden in einem Kombi rechtlich gesehen tierschutzwidrig?

* Hund ist in der früh 1h draußen unterwegs,
    * halbe Stunde Fahrt im Auto, bekommt dort eine Ration Futter und bleibt dort bis Mittag
    * Mittags eine halbe Stunde gassi, nächste Ration Futter
    * weitere 4 Stunden im Auto
    * ca. eine viertel Stunde gassi
    * halbe Stunde Heimfahrt
    * Rest vom Nachmittag (täglich 2-4 Stunden, manchmal auch länger) wieder draußen mit unterwegs

Dass die Scheiben einen Spalt offen, das Auto so geparkt wird, dass es keinen Hitzestau gibt und permanent Wasser zur Verfügung steht, ist selbstverständlich.

Der Hund ist gesund mit gut entwickeltem Fell.

Hund motzt, wenn er in der Wohnung bleiben muß, im Auto pennt er entweder auf der für ihn eingerichteten Rücksitzbank oder rollt sich auf dem Fahrersitz zusammen und wenn niemand direkt am Auto stehenbleib und reinguckt und nicht gleich weitergeht, wird auch nicht rumgebellt.
    Er macht im Auto auch nichts kaputt!

Danke & LG

• Also, bei den jetzigen Temperaturen wird es doch definitiv zu kalt und im Sommer bei richtiger Hitze reicht doch auch der Spalt Fenster auf nicht. Wie wäre es denn mit einer Huta oder einem Sitter?

• Rein nach Tierschutzgesetz muss ja allein ein Zwinger um einiges größer sein.
    http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tierschhuv/gesamt.pdf

dem Hund entsprechend seiner Widerristhöhe folgende uneingeschränkt benutzbare Bodenfläche zur
    Verfügung stehen, wobei die Länge jeder Seite mindestens der doppelten Körperlänge des Hundes
    entsprechen muss und keine Seite kürzer als zwei Meter sein darf:
    Widerristhöhe cm Bodenfläche mindestens qm
    bis 50 cm - 6qm, über 50 cm bis 65 - 8 qm, über 65cm - 10qm.

Das schafft dein Auto nie, es sei denn du fährst LKW. ich find den Gedanken furchtbar! Sogar 4 Stunden wären mir zuviel...
    Bring ihm das allein bleiben so bei wie im Auto und das Problem sollte doch gelöst sein.

• Wie schon geschrieben, ist das von Dir geschilderte Szenario in der Realität ja gar nicht umzusetzen: Im Winter ist es zu kalt und im Sommer zu heiß. Die Frage "warum dann überhaupt ein Hund" erspare ich mir an dieser Stelle mal :mute: ...

• hi,

zu kalt ist es nicht. anders als z. b. viele doggenartige hunde kommt er mit einem weiten temperaturspektrum sehr gut zurecht. im auto wird es auch nicht unter 0°C, das wasser in seinem napf bildet nicht ansatzweise eiskristalle und die rücksitzbank ist dick mit u.a. wolldecken gepolstert. das auto ist so geparkt, dass es auch nicht zum hitzestau kommen kann. also das thema "temperatur" ist nicht das problem.

nur ist er nunmal definitiv lieber im auto dabei und pennt, als in der wohnung zurückgelassen zu werden. daran ändert auch ein lieber hundesitter nicht (ist eine person, die er auch vom alltag her kennt und mag - aber da bin ich dabei)

greift die zwingerregelung auch für's auto? denn ein zwinger ist ja in der regel als permanente unterbringung gedacht und nicht nur stundenweise.

lg

• Mal abgesehen von den Temperaturen, die sich mit der nötigen Infrastruktur händeln lassen: hier wäre es entscheidend, ob sowas ausnahmeweise oder regelmässig vorkommt. Regelmässig an mehreren Tagen die Woche würde das sicher unter "Haltung" fallen, und wäre es klar verboten, da zuwenig Fläche. Da gibt es kein Husten, für Zwingerhaltung gibt es Mindestvorschriften, die ein Kombi nicht erfüllt. Hier gab es diesbezüglich auch schon entsprechende Gerichtsurteile.

Ausnahmsweise mal ist das vertretbar, sofern für genügend Wärme, bzw. Wärmeschutz gesorgt wird. Ist auf Reisen, oder beim Training von Rettungshunden oft nicht anders möglich. Aber das macht man ja nicht 4x die Woche.

Die dauerhafte Haltung eines Hundes im Auto ist im Gesetz nicht gestattet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!