Problem Halsband

• Zitat

Ich würde das Halsband nehmen, dort erscheinen und den Hund Zuhause lassen :D

Ganz im Ernst: Schau Dir das lieber ohne Hund in Ruhe an.

:gut:
    Immer besser erst mal ohne Hund hinzugehen.
    Erstens macht man dann keine Sachen die man eigentlich nicht machen will aus Scheu zu sagen dass man das eigentlich nicht will und zweitens hat man so einen freien Kopf um genau zu schauen was dort gemacht wird.

• Zitat

Ich würde das Halsband nehmen, dort erscheinen und den Hund Zuhause lassen :D

Ganz im Ernst: Schau Dir das lieber ohne Hund in Ruhe an.

Um was geht es denn eigentlich beim Unterricht? Hundeverein lässt auf Hundesport schließen, oder?

Den Grund warum ich einen Hundeverein aufgesucht habe ist,
    weil Jack andere Hunde anbellt und sogar ab und an anknurrt.
    Ich habe in diesen Situationen nicht das Gefühl das er Angst hat, vor anderen Hunden.
    Er stellt die Haare bellt und knurrt und geht aber auf die Hunde zu.
    (Ganz nach "Ich schau mir erstmal an, ob der Hund zu gefährlich für dich sein könnte")
    Ich möchte damit auch unser Vertrauen stärken.

Mittlerweile habe ich erfahren das auch 3 andere dort waren und begeistert von diesem Verein sind.

• Dein Problem würde ich eher in Einzelstunden jenseits eines Hundeplatzes angehen.

Das, was Du beschreibst, ist in der Regel Angst und Unsicherheit. Ich denke daher, dass Dein Hund mit der Masse an Hunden auf einem Hundeplatz (Auch, wenn die Hunde gerade nicht alle da sind - der Geruch verrät, dass sie dort geballt auftreten ;) ) in eine entspannte Trainingsstimmung kommen kann.

• Zur Gewöhnung ans HB haben ja schon genug was geschrieben. Auf dem Platz arbeite ich auch am HB, aber nur, um dem Hund die Trennung zum entspannten Gassi und "Arbeitsmodus" auf dem Platz zu erleichtern. Das HB hat er ausschließlich auf dem Platz. Es gibt aber nichts, was man nicht genauso am Geschirr machen könnte und teilweise haben die Hunde hier auch ein Geschirr an und arbeiten damit.

Zu deinem Problem: ich bin nicht sicher, ob du das auf dem Platz lösen kannst, wahrscheinlich eher nicht, wie Flying Paws schon schreibt. Meiner z.B. verhält sich dort ganz anders, pöbelt nichts und niemanden an. Dort können ihn fremde Menschen bedrängen, wie sie wollen, 10 cm neben ihm laufen, er interessiert sich nur für mich. Aber das eine ist leider Hundeplatz, das andere draußen. Auf dem HP kann er auch, wenn mehrere Menschen und Hunde auf dem Platz sind, entspannt trainieren, auch wenn er sehr, sehr unsicher ist. In einer ebenso großen Gruppe draußen no way. Abgesehen davon, dass ein Hund irgendwann die anderen Hunde kennt und dann ist meistens eh Ruhe. Event. kannst du dort Trainingstipps bekommen und dann umsetzen, aber um das Problem zu lösen, ist meistens ein Trainer vor Ort nötig, der es beim Spaziergang macht. Je nach Verein macht man auch Straßentraining, das mehr hilft, wobei dann immer noch das Problem besteht, dass er die anderen Hunde kennt.

• So, heute war meiner und Jacks großer Tag im Hundeverein.
    Und ich muss sagen ich bin echt begeistert :D

Ich habe dort heute nach gefragt, warum mein Hund denn ein Halsband bräuchte.
    Und da sagte man mir, dass das Geschirr zum Ziehen verleitet, da der Hund kaum "Eigendruck" vom Ziehen spürt.
    Da Jack aber nicht zieht (bzw. ich es gut im Griff habe, das er nach einem leichten Zurückziehen nicht mehr zieht),
    und er mit dem Geschirr besser umgehen kann, kann er das Geschirr ruhig weiter anbehalten.

Zu dem fande ich es gut, das ich erstmal das Problem schildern konnte und ihnen meine Vorgehensweise erklären konnte. Dann durfte Jack aus dem Auto.
    Er hatte angefangen die anderen Menschen anzubellen.
    Der Ausbilder hatte mir gezeigt wie er vorgeht (An der Leine leicht ziehen, und ein "Psch" im harten Ton).
    War er entspannt, dann bekam er ein Leckerli und Lob.
    (Ich hatte sonst immer den Fehler gemacht ihn zu loben sobald er aufgehört hatte zu Bellen,
    aber damit habe ich ihn für das Bellen und nicht für das Aufhören gelobt :headbash: )
    Danach waren wir (mein Freund und ich dran).
    Und ich muss sagen-Super :ops:
    Schon nach wenigen Durchgängen war er ganz entspannt.

Dann gab es eine Pause und wir durften Übungen (ohne Jack) zusehen.

Nun durfte Jack wieder raus.
    Erst einmal haben wir gewartet, bis er entspannt war und dann wurde ein Hund dazu geholt.
    Natürlich legte Jack da richtig los.
    Aber da gab es wieder die gleiche Vorgehensweise.
    Und auch da war nach kurzem schon Schluss mit dem Gebelle und Geknurre.
    Dann wurde noch ein Hund dazu geholt und da war Jack schon nach einem Leinezupfer und einem "Psch" still und er entspannte sich.

Wow-ich bin ja stolz :ops:

So, nun gehen wir Samstag in die Junghundestunde und ich freu mich schon richtig drauf.

Ich denke wir werden immer wieder Erfolge erleben und dafür nicht ein Haufen Geld ausgeben zu müssen finde ich auch klasse :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!