Problem Halsband

• Zitat

Warum braucht ihr denn da ein Halsband? :???:

DAS war auch mein Gedanke.
    Wir selbst haben in der Hundeschule lange Zeit nur mit Geschirr trainiert und viele andere Hund-Mensch-Teams auch.
    Aber klar, trägt der Hund ein Halsband, kann ich ihm beispielsweise SITZ beibringen, indem ich die Leine staff halte und dem Hund quasi die Luft abschnüre.

Für mich wäre es KEINE Option, meinem Hund ein Halsband anzulegen, wenn ICH das nicht möchte, sondern diese Vorgabe einzig von der Trainerin kommt. Denn beim Training gibt es meiner Meinung nach absolut keine Notwendigkeit, dass der Hund ein Halsband trägt.

• Hallo.
    Hast du dir das Halsband mal von innen angesehen, ob irgendetwas scharfes dran ist? Manche sind mit durchsichtigen Fäden genäht, deren Ende sehr pieksen können.
    Was ist es denn für ein Halsband?

• Zitat

DAS war auch mein Gedanke.
    Wir selbst haben in der Hundeschule lange Zeit nur mit Geschirr trainiert und viele andere Hund-Mensch-Teams auch.
    Aber klar, trägt der Hund ein Halsband, kann ich ihm beispielsweise SITZ beibringen, indem ich die Leine staff halte und dem Hund quasi die Luft abschnüre.

Für mich wäre es KEINE Option, meinem Hund ein Halsband anzulegen, wenn ICH das nicht möchte, sondern diese Vorgabe einzig von der Trainerin kommt. Denn beim Training gibt es meiner Meinung nach absolut keine Notwendigkeit, dass der Hund ein Halsband trägt.

Sie meinte,
    das es wohl besser wäre,
    da Hunde wohl ein Gefühl von Einschränkung hätten wenn sie ein Geschirr tragen.

Ich habe es jetzt aber schon mehreren gehört,
    das das Geschirr nur ankommt, wenn Hunde mit einander Spielen oder man Übungen mit der Schleppi macht.
    Und das Halsband wird benutzt,
    wenn man Übungen ausführt.

Genau weiß ich es auch nicht.
    Ich persönlich habe bei dem Geschirr ein besseres Gefühl.
    Er kommt damit besser zurecht und ich auch.
    Hätte Jack zum Beispiel an der Schleppi ein HB an,
    dann hätte ich Angst, das wenn er weg rennt, das er sich dann erwürgt.

Mal schauen, ich werde am Samstag mal nachfragen.

• Zitat

Ohjee...was wäre das für eine Vorgehensweise?
    Ne, da würde ich streiken :dead2:

Klar kommt das auch dran (wobei er sitz und platz schon kann und das ohne Luft abschnüren ;) )

• Zitat

Hallo.
    Hast du dir das Halsband mal von innen angesehen, ob irgendetwas scharfes dran ist? Manche sind mit durchsichtigen Fäden genäht, deren Ende sehr pieksen können.
    Was ist es denn für ein Halsband?

Ja, das habe ich schon beim Kauf gemacht.
    Aber da sticht nichts und schneidet auch nichts ein.

Vielleicht hatte er schon vorher schlechte Erfahrungen mit einem Halsband gemacht.

• Ich würde auch versuchen das Halsband vor dem richtige Füttern zu trainieren. Vielleicht auf das Futter n bissl in kleinerer Portionen über den Tag verteilt geben.
    Wenn das Anlegen selbst erstmal kein Problem darstellt und er zumindest da ruhig ist, würde ich in ganz kleinen Schritten arbeiten.
    Halsband anziehen - kurze Atempause (solang wie es der Hund aushält ohne auszurasten) - bleibt Hund ne Atempause ruhig, dann Superleckerchen geben - Halsband wieder abziehen - Wenn Hund immernoch ruhig, Leckerchen.
    Wichtig dabei ist, wirklich nur solang das Halsband dran lassen, wie der Hund gerade noch so ruhig bleibt. Vermutlich ist dieser Zeitraum grad mal ein oder ein paar Sekunden, aber das ist ok für den Anfang.
    Man muss das halt in Verbindung mit Leckerchen immer und immer wieder üben. Dabei wird so nach uns nach der Zeitraum, in dem das Halsband dran bleibt in winzigen Schritten verlängert.
    Außerdem ist es wichtig währenddessen nicht auf den Hund einzureden oder beruhigen zu wollen. Das versetzt den Hund in ne Art Alarmbereitschaft, was ihn wieder aufgregt. Man sollte bei den Übungen am Besten kaum Emotionen zeigen, tu so als ob es das Normalste der Welt ist. Damit gibst du ihm Sicherheit und der Hund lernt, dass er keine Angst haben muss, da er sich ja an deinen Reaktionen (eben der innerlichen Ruhe) orientiert.
    Als Letztes würde ich noch raten, das du dich beim Halsbandanlegen eher seitlich zum Hund hinsetzt. Sitzt du direkt vor ihm, beugst dich vielleicht noch über seinen Kopf, wirkt das eher bedrohlich auf einen Hund. Von der Seite wirkt das eher beschwichtigend / beruhigend auf den Hund.

Anderer Gedankengang:
    Ich würde diese Hundeschule mal genau unter die Lupe nehmen und deren Methoden genau beobachten. Vor allem die Frage warum es unbedingt ein Halsband sein muss, lässt bei mir die Alarmglocken schrillen.
    Es gibt zwar Situationen, wo ich auch nur Halsband bevorzuge, das hängt aber nicht mit erzieherischen Maßnahmen zusammen, sondern eher damit, dass ein Geschirr beim Spielen und Toben eher mal im Gestrüpp hängen bleibt.

• Ganz ehrlich, ich wuerde darauf bestehen mit Geschirr zu trainieren wenn mein Hund Halsbaender nicht mag und ich das eigentlich auch nicht moechte.
    Es gibt keinen einzigen Grund von Hundeschulen auf ein Halsband zu bestehen, ausser dass man damit schoen viel Bloedsinn in der Erziehung machen kann wie z.b. Rucken, hochziehen, runterziehen usw.
    Eine Hundeschule die meine Meinung was das angeht nicht respektiert, muss auf mich verzichten.
    Man muss den Hund in der Huschu mit den Mitteln erziehen die man auch im Alltag verwendet, sonst ist das eh vergeudete Zeit.

• Zitat

Ganz ehrlich, ich wuerde darauf bestehen mit Geschirr zu trainieren wenn mein Hund Halsbaender nicht mag und ich das eigentlich auch nicht moechte.
    Es gibt keinen einzigen Grund von Hundeschulen auf ein Halsband zu bestehen, ausser dass man damit schoen viel Bloedsinn in der Erziehung machen kann wie z.b. Rucken, hochziehen, runterziehen usw.
    Eine Hundeschule die meine Meinung was das angeht nicht respektiert, muss auf mich verzichten.
    Man muss den Hund in der Huschu mit den Mitteln erziehen die man auch im Alltag verwendet, sonst ist das eh vergeudete Zeit.

:gut:
    Du bringst es wesentlich besser als ich auf den Punkt!

• Ich würde das Halsband nehmen, dort erscheinen und den Hund Zuhause lassen :D

Ganz im Ernst: Schau Dir das lieber ohne Hund in Ruhe an.

Um was geht es denn eigentlich beim Unterricht? Hundeverein lässt auf Hundesport schließen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!