Gibt´s hier noch mehr Boxer (mix) Quatschköpfe?

• Ich muss auch gestehen, dass ich (für einen Boxer) keine längere Nase als z.B. Mr. Knightleys oder Dakotas haben wollen würde. Das ginge dann schon extrem in Richtung eines doggenartigen Typus.

Alle Molosser sind doggenartig. :D
    Das Schöne an einem Boxergesicht sind für mich vor allem die Kulleraugen und der ausgeprägte Stop (den alle anderen Molosser nicht haben). Da schaden 2 cm mehr Nase (der Gesundheit zuliebe) doch auch nicht.

• Schon - aber ein Doggenkopf sieht doch bedeutend anders aus als ein Boxerkopf. ;) Und nur das meinte ich. Den längeren Doggentypus, abweichend zum runden Boxertypus. Sicher gibt es andere Begrifflichkeiten dafür, die mir nicht geläufig sind.

Dakota / Mr. Knightley haben aber auch schon recht lange Nasen.

• Ich finde aber schon, dass mit der Dominanz der Italiener und Spanier auf den grossen Ausstellungen in den letzten 20 Jahren der Übertyp belohnt wurde. Der Fang soll mächtig in allen 3 Dimensionen sein, in Wirklichkeit geht aber die Tiefe und Breite des Fanges auf Kosten der Nasenlänge. Es ist viel schwerer, einen tiefen, breiten und gleichzeitig LANGEN Fang zu züchten, als einen gestauchten Mopskopf. Gleichzeit nehmen dann die Erscheinungen der Brachycephalie zu, und das ist für mich schon Qualzucht. In den 70er Jahren sehe man sich mal den herrlichen, wie gemeisselten Kopf eines Carlo vom Henningshof an, und vergleiche diesen samt dem elegant getragenen, trockenen Hals mit dem kurz aus dem Brustkorb wachsenden dicken und fleischigem Hals und Kopf heutiger Sieger.

GOTTSEIDANK haben wir noch ein kleines Korrektiv mit Ausdauerprüfung und gefordertem Ausbildungskennzeichen.

• Also doggenartig wie die Deutsche Dogge sind se nicht find ich, glaub die war gemeint. So rein optisch. Und meine die Urtypen sind auch eher bei den Bulldoggen zu finden. :smile:

Ich weiß auch nicht ob 2cm mehr Nasenlänge wirklich was bringen würden. :ka:
    Glaube eher nicht. Den soweit ich das weiß geht es bei den Atemproblemen von Kurznasen doch vor allem um die breite/größe der Nasenlöscher und um die Falten im Rachenraum. Wenn man jetzt nicht von Nasenlängen ausgeht die wirklich nicht vorhanden sind. DAS finde ich schrecklich!

Die Kulleraugen sind aber wirklich mehr als Herzig! :herzen1: :cuinlove:

• Dem würde ich auch nicht widersprechen wollen - bezog das ja immer auf das Verhältnis unserer beiden. Das es Probleme mit Brachycephalie gibt, ist wahrscheinlich jedem von uns bekannt. :) Da spielt ja auch etwas mehr hinein als die bloße Nasenlänge, auf die es eben gerne reduziert wird. Tatsächlich empfinde ich einfach die Nasenlänge, rein optisch, unserer beiden (nicht reinrassigen) "Boxer" als angemessen und gut. Nun haben beide auch gar keine erkennbaren Atemprobleme, o.ä..

Noch mehr wäre doch wirklich schon sehr Dogge, finde ich. xD

• Es spielt alles eine Rolle. Nasenlöcher, Länge des Nasenrückens, Halslänge. Weil sich die Atmungsorgange mit zunehmender Verkürzung nicht proportional verkleinern, sondern alles ab einem bestimmten Punkt gestaucht und zusammengequetscht wird. Und darunter leidet nicht bloss die Leistungsfähigkeit, es behindert möglicherweise sogar die Ruheatmung.

Da ist mir ein Doggenkopf vom gesundheitlichen Standpunkt bedeutend lieber als der Mops- oder Bulldogkopf. Unter dem Doggenkopf wird der Boxer nämlich nicht leiden.

• Danke sehr. :) Ich richte es der eitlen Dame aus.

In allem anderen stimme ich zu. Natürlich leidet der Boxer nicht unter einem Doggenkopf und die Gesundheit geht selbstverständlich vor, auch da stimme ich zu. Verglichen mit den aktuellen Jugendsiegern und anderen Siegern (gerade nochmal geguckt) liegen zwischen dem was wir optimal finden (s. o.) und dem was aktuell Schönheitsideal ist auch deutliche Unterschiede. Insofern müssten wir uns wohl eher euren Äußerungen anschließen. ;) Ja, die aktuellen Sieger haben auch für mich deutlich zu kurze Nasenlängen. Das ist weder schön, noch gesund.

• Hab mich mal bei den Siegerfotos 2015 des Boxer-Klubs umgesehen und ja, da dürfte gerne nochmal an länge dazu!
    Die haben mir zum Teil auch, rein optisch, einen zu tiefen Brustkorb und sind mir etwas zu mächtig im Gesamtbild. Sie sehen teils echt nicht mehr so 'leichtfüßig' aus wie ich mir einem Boxer im Gang vorstelle. Wobei das jetzt natürlich nur Standbilder sind da. :smile:

• Ja, sie werden schwer. Besonders die Rüden finde ich auch nicht mehr harmonisch gebaut. Aber welcher der Auslandshunde muss auch wirklich eine körperliche Leistungsfähigkeit nachweisen? Diese Sieger bestimmen dann die Richtung der Zucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!