Bindehautentzündung???
-
-
Hallo!
Mein Hund (American Bulldog) ist nun 5 Monate alt und ich bin mittlerweile Stammkunde beim Tierarzt.
In den nichtmal 3 Monaten, wo er bei uns ist, hatte er fetten Schnupfen, Bindehautentzündung (gerötete Augen) und vor einer Woche OP nach Kreuzbandriss. Ein Montagshund! 
Naja jedenfalls seit ein paar Tagen hat er einen rötlichen Ausfluss aus beiden Augen. Er hatte zwar immer mal schleimigen Ausfluss in Maßen, aber rötlichen hatten wir noch nie. Vorallem das weiße Fell verfärbt sich dadurch ums Auge.
Ich hab am Freitag, also in 4 Tagen eh einen Termin bei Tierarzt zum Fädenziehen. Sollte ich schon eher mit ihm zum Doc? Ist das eine Bindehautentzündung oder verstopfte Tränenkanäle?Vielleicht weiß jemand Rat?
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mein Hund hat auch gerade eine Bindehautentzündung und das Auge ist geschwollen, rot und hat gelben Ausfluss, aber rötlichen hat sie nicht! Eine Bindehautentzündung ist sehr schmerzhaft und meine Kyra braucht Antibiotika. Ich würde die vier Tage nicht warten , sondern morgen direkt zum Tierarzt, vorallem auch, weil du schreibst, dass der Ausfluss rötlich ist!
Vllt hat sie auch eine Hornhautverletzung, damit ist nicht zu spassen -
Ich kenne Bindehautentzuendung, aber konnte bisher nicht beobachten, dass der Ausfluss roetlich ist.
Evtl meldet sich nochmal jemand der/die mehr zum roetlichen Ausfluss weiss.LG Anna
-
Wir hatten das mal. Das war das sogenannte Himbeerhaut am dritten Augenlid. Sind Bläschen, die die Hornhaut reizen. Bei uns ist eines der Bläschen aufgegangen und das hat dann geblutet und sah dementsprechend aus wie rötlicher Ausfluss.
Vielleicht ist das ja die Ursache. Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!Sent from my mobile device
-
Ich hab eben nochmal ins Auge geschaut, da ist nix rot oder sonst auffällig. Schon komisch!
Vorallem merkwürdig, dass es 3 Tage nach der Kreuzband OP auftritt. Er hat viel geschlafen... Aber was jetzt die Ursache dafür ist, kann ich mir irgendwie nicht erklären.... -
-
Na dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als nochmals zum TA zu fahren. Vielleicht hat er ja auch was mit dem Tränenkanal.
Sent from my mobile device
-
Bist du dir sicher, dass der Ausfluss rötlich ist?
Es könnte nämlich sein, dass der Ausfluss das weiße Fell rötlich-bräunlich verfärbt.
Das passiert auch, wenn Hunde mit weißem Fell sich viel lecken (liegt vielleicht an den Enzymen in den Körperflüssigkeiten?
)Ansonsten ist Auge nicht so mein Gebiet....je nach Ursache kann man eine Augensalbe verwenden (antibiotische oder antiseptische Augensalbe)..
Die Ursache einer Konjunktivitis ist vielseitig: Infekte (Bakterien, Viren, selten Pilze), Fremdkörper, chemische, physikalisch oder thermische Einwirkungen, zu wenig Tränenfilm, Lidanomalien, Allergien...
Bei Hunden teilt man in die akute und die chronische Konjunktivitis sowie die Conjunctivitis follicularis ein. Letztgenannte trifft v.a. Junghunde. Sie verschwindet meist nach dem 1. Lebensjahr von selber. Man kann eine Cortisonhaltige-Augensalbe benutzen.
Ein Ektropium oder Entropium kann eine Konjunktivitis begünstigen.Ich würde aufgrund des Alters auf die Conjunctivitis follicularis tippen.
Ob du früher zum TA musst....puh....also wenn dein Hund sich nicht anders verhält als sonst, sich nicht ständig die Augen reibt und scheuert...dann würde ich wohl bis Freitag warten. Es ist aber dein Hund und du kennst ihn besser und hast ihn vor dir

-
Tja da kann ich nur hoffen, dass ich in der Tierklinik einen kompetenten Tierarzt erwische.

-
Was kam denn jetzt dabei heraus?
-
Ich tippe auch mal auf die Bläschenkrankheit, hatte Argo in dem Alter auch mehrmals, ging auf Augensalbe mit Kortison aber immer schnell weg.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!