Ist mein Welpe zu groß?
-
-
Ich habe einen Altdeutschen/Belgischen Schäferhund-Mix. Kira ist am 18.09.2012 geboren, also jetzt 4 Monate alt. Die "Kleine" wiegt 16 Kilo und ist 51 cm (SH) groß. Mein Schwager hat wohl früher Schäferhunde gezüchtet und macht mir richtig Angst, dass mit meiner Hündin etwas nicht stimmt. Er meint sie ist viel zu groß und auch was die Zähne angeht viel zu früh. Sie hat die oberen und unteren 4 Schneidezähne neu und die hintersten 4 Backenzähne sind gerade am durchbrechen.
Ich will mich jetzt aber nicht unbedingt lächerlich machen und gleich zum TA gehen, wäre mir doch etwas peinlich wenn mit meinem Rabauken alles ok ist
Wäre toll wenn jemand wüsste ob Größe und Gewicht so in Ordnung sind. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist mein Welpe zu groß?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
das lässt sich kaum sagen. Du hast einen Mischling, d.h. es ist schlecht abzusehen, wie groß und schwer der Hund einmal tatsächlich werden wird. Während Belgier noch recht einheitlich in der Größe sind, ist das bei Altdeutschen nicht gegeben - sie sind nach wie vor nicht FCI-anerkannt und wurden deutlich mehr auf Arbeitsleistung als auf einheitliches Aussehen hin gezüchtet.
Einen ersten Anhaltspunkt hättest Du, wenn Du Größe und Gewicht der Eltern kennst, wobei das wie gesagt nur ein Anhaltspunkt ist, keine sichere Auskunft.Dann kommt das Futterphänomen bei Welpen/Junghunden dazu: bei einem Überangebot von Futter werden Welpen bzw. Junghunde nicht etwa dick, sondern schießen schneller in die Höhe. Das ändert nichts an der letztlich erreichten Größe, wenn sie erwachsen sind, sondern bedeutet "nur", dass die Gelenke früher mehr Belastung ausgesetzt sind. Da die Gelenke, Muskeln und Bänder beim jungen Hund noch nicht so ausgebildet und damit belastbar sind wie beim erwachsenen, empfiehlt es sich, Hunde im Wachstum natürlich ausreichend zu füttern, aber eben keinesfalls übermäßig.
Um das Ganze nochmal von hinten aufzuzäumen: bei einem gesunden (auch gesund und nicht übermäßig ernährten) Junghund, der 4 Monate alt ist, eine SH von 51cm hat und 16 kg wiegt, würde ich einen erwachsenen Hund von ca. 70cm und 45kg erwarten. Wenn die Elterntiere oder zumindest ein Elterntier in dem Bereich liegt, würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, sind die Elterntiere deutlich kleiner/leichter, würde ich vor allem meine Fütterung überdenken und im Zweifelsfall natürlich auch zum TA gehen - es ist doch keine Schande, einen Profi um Rat zu fragen, wenn ich als Laie in dem Gebiet etwas nicht weiß.
-
Zitat
Er meint sie ist viel zu groß und auch was die Zähne angeht viel zu früh. Sie hat die oberen und unteren 4 Schneidezähne neu und die hintersten 4 Backenzähne sind gerade am durchbrechen.
Kennst du deinen Hund von Geburt an oder kann es vielleicht sein, dass das Geburtsdatum falsch angegeben wurde oder nur geschätzt war?
-
Liegt alles im normalen Bereich,keine Angst.
Ich bekam auch oft zu hören,mein Schäfi sei als Welpe dieses der jenes und er ist trotzdem ganz normal gewachsen.
Und meiner ist noch nicht mal ein Mischling,da ist es ja schließlich noch mehr ein Überraschungspaket was die Entwicklung angeht.lg
-
ist doch total ok. Meiner hat auch mit dem Alter etwa die Zähne gewechselt und er wog mit 4 Mon. 18 kg. Ok, ist auch ne größere Rasse, aber er wiegt heute nur 38 kg.
Wer weiß, was bei deiner mit drin ist....
Ich würde locker bleiben, solange sie einen ganz guten Knochenbau beibehält ist alles gut. -
-
Was soll denn der TA machen? Sie am Wachsen hindern?
Wenn die Gene es so vorsehen, wird sie halt gross.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!