• Hallo,
    Ich interessiere mich fuer das richtige Training mit der Reizangel.

Dazu moechte ich Eure Erfahrungen, Tipps, ect wissen.
    Einen Futterbeutel habe ich, aber das alleine ist es ja nicht.
    Vorallem stellt sich mir die Frage, wie man es richtig spielt/trainiert.

Liebe Gruesse
    Anna

• Zitat

Gegenfrage: Was möchtest du trainieren?
    Futterbeutel ist übrigens kein muss, Spielzeug ist auch ok

Das ist eine schwere Frage...
    Impulskontrolle kann Oxi einigermassen (zumindest, dass sie vom jagen abrufbar ist).
    Ich wollte sie halt nicht nur hinterher hetzen lassen, aber was genau, dass weiss ich nicht. Ich wuerde auch verschiedenes ausprobieren, um zu sehen, was ihr Spass macht.

• ich denke, dass du sehr mit oxanas gelenken aufpassen musst. die werden an de reizangel enorm beansprucht. sie ist halt kein sheltie, ne?
    sprich: erst einmal enorm langsam arbeiten. ich würd sie auch nicht in dem engen radius der reizangel hinterrennen lassen, das kann schnell zu problemen führen.

• Ich kopiere mal das, was ich eben schon beim Thread "Neue Folgen von MR" geschrieben habe:

Hier kommt auch öfter die Reizangel dran, aber gesittet. Maddy darf nur losrennen, wenn ich das sage. Dann immer wieder mitten im laufen Sitz, Platz, Stop und erst dann weiterlaufen, wenn ich mein Okay gebe. Bei mir gibt es auch Entfernungen. Maddy sitzt, ich gehe zwanzig, dreißig Meter mit Reizangel weg und gebe dann Okay. Dann laufe ich auch noch ein Stück weiter. So kann Maddy auch mal fetzen, ohne daß Kurven da sind.
    Dann gibt es hier auch "Reizangel-Hüten". Das geht ohne Gerenne ab. Das Spielzeug von der Reizangel stellt eine Herde Schafe dar. Maddy sitzt, ich gehe von ihr weg. Zeichen für geradeaus und Maddy folgt dem Spielzeug, ohne es zu schnappen. Dann gibt es mal Stop oder Platz, um sie dann links oder rechts ums Spielzeug von der Reizangel herum zu schicken. Wieder Stop. Die Reizangel wird langsam in eine Richtung bewegt, in die eine Herde Schafe vermutlich auch gehen würde. Dann wieder entweder geradeaus oder links oder rechts. So geht das dann immer weiter. Ohne Hetze, ohne aufzudrehen. Aber dafür mit einer riesigen Konzentration, was natürlich sehr anstrengend ist. Zum Schluß darf sie sich dann aufs Spielzeug stürzen.

• Zitat

Dann gibt es hier auch "Reizangel-Hüten". Das geht ohne Gerenne ab. Das Spielzeug von der Reizangel stellt eine Herde Schafe dar. Maddy sitzt, ich gehe von ihr weg. Zeichen für geradeaus und Maddy folgt dem Spielzeug, ohne es zu schnappen. Dann gibt es mal Stop oder Platz, um sie dann links oder rechts ums Spielzeug von der Reizangel herum zu schicken. Wieder Stop. Die Reizangel wird langsam in eine Richtung bewegt, in die eine Herde Schafe vermutlich auch gehen würde. Dann wieder entweder geradeaus oder links oder rechts. So geht das dann immer weiter. Ohne Hetze, ohne aufzudrehen. Aber dafür mit einer riesigen Konzentration, was natürlich sehr anstrengend ist. Zum Schluß darf sie sich dann aufs Spielzeug stürzen.

Hier jetzt endlich mal ein Video dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=WKUpJeOvQvw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!