Gassigruppe - Rangordnung junge Rüden

• Und selbst wenn du ihn hochnimmst, wenn er zu dolle wird, was ist daran falsch? Ich hab meinen auch ziemlich wehement aus dem Verkehr gezogen, wenn er zu doll wurde oder nur noch die Wege abgeschnitten hat( das ist seine liebste Art....)
    Mir war wichtig, dass er erstmal aus der Situation raus ist. Jetzt wird er dafür auch korrigiert z.B. sobald er ansatzweise versucht aufzureiten o.Ä. .
    Aber wenn ich das Timing verpasst habe, hab ich ihn früher lieber erstmal ganz rausgenommen.

• Mit wehren meine ich, dass er dieses Mal mitgerangelt hat.
    Bisher hat er das Weite gesucht, wenn er Ärger nur gerochen hat. Kam ein anderer Hund auf ihn zu gelaufen, hat er sich direkt zu Boden geworfen.

Wenn ich eure "Maßstäbe" lese, mache ich mir doch meine Gedanken.
    Es ging über Rempeln oder Bewegungseinschränkung hinaus.
    Sie haben richtig aneinander gehangen. Passiert ist nichts. Wir haben auch nicht gesehen (oder später feststellen können), dass sie ineinander verbissen waren, sie haben aber definitiv lauthals geschnappt und ließen sich nicht abrufen. Wir mussten dazwischen gehen.

• Huhu,

also ich bin gerade in einer ähnlichen Situation wie du. Mein Aussierüde ist jetzt fast ein Jahr. In der Hundeschule wenn du Jungspunde nochmal laufen dürfen bevor wir beginnen, ist es meist so das mein Rüde sich seinen Wurfbruder schnappt und mit ihm spielt. Irgendwann wird meiner richtig "böse" und fängt an richtich loszulegen und sein Bruder rennt einfach mit und will Spielen. In der zwischenzeit bin ich soweit das ich mir das angucke und wenn es mir zu wild wird unterbreche ich das Spiel und mein Rüde wird aus dem "Spiel" genommen. Jetzt haben wir aber ja auch noch andere Rüden in der Gruppe und auch einer der Trainer hat einen Rüden. In den letzten Monaten hat dieser deutlich ältere Rüde meinen schon mehrmals versucht zu maßregeln weil er eben ein riesen Selbstbewusstsein hat. Meiner lässt sich aber nicht maßregeln und wehrt sich dann direkt er unterwirft sich so gut wie gar nie. Also auch kaum Beschwichtigungssignale. Bei diesem Rüden hat er sich jetzt erst einmal unterworfen und das nachdem er zwei Löcher hatte und der andere richtig drauf ist.
    Gestern in der Staffel hat er mit einem Labrador Rüden der etwas älter ist zuerst gespielt dann ist die Situation gekippt und wir sind dazwischen. Kurz drauf hat er von einem Rüden (Schäferhund 7 jährig) die Leviten gelesen bekommen. Das ging so sachlich und schnell, ohne großes Getöse oder gar Beißerei. Da hat er sich auch direkt unterworfen und beschwichtigt.

Für mich heißt das jetzt einfach jede Rüdenbegegnung genau im Blick zu haben und meinen rausnehmen bevor es zu wild wird. Mit Mädels hat er kein Problem, läufige Hündinnen sind auch noch nicht soo interessant. Ich versteh dich voll. Und den Kontakt zu gewissen älteren Rüden werde ich in Zukunft auch meiden. Als Erklärung für sein Verhalten habe ich von einer Trainerin bekommen: Er würde sich so verhalten weil er zuhause sein Rudel hat eben durch unsere Hündin und auch unseren Rüden, er würde dadurch bei Treffen mit mehreren Hunden immer versuchen sich ein Rudel zu beschaffen und das würde zu solchen Rangeleien führen. Ich halte davon nicht viel und werde uach in Zukunft die Begegnungen beobachten und eingreifen wenn es MIR zu wild und kernig wird.

• Beobachte mal, wer wen dabei eher einschränkt.... Die Wechselseitigkeit ist da ganz wichtig... Ansonsten einfach kurz pausieren...

Aber das er mal mitrangelt usw. würde ich jetzt nicht schlimm finden... ich habe aber auch einen sehr körperlichen Hund, der (vor allem mit anderen Molossern) auch körperlich spielt und rangelt...Solange da keiner besonders gemobbt wird oder Dinge wir Aufreiten o.Ä. vorkommen, bin ich entspannt. Dieses Abschnappen wird oft mit Nackenstößen verwechselt, die auch zu einem gewissen Grad beim Spiel vorkommen....

Wie gesagt, wichtig ist die Wechselseitigkeit. Beachte auch die Schwanzstellungen. Sobald sich einer Unwohl fühlt, siehst du das auch, dann spätestens eingreifen! Und vorher eben, wenns dir zu bunt wird.
    Meiner hat sich auch mal mit nem labbi gerangelt, ich war mir auch nicht sicher, obs jetzt schon zu ernst wird, aber es war spielerisches ausprobieren von 2 10 Mon. alten Teenagern... und obwohl es sehr rupelig aussah war es immer wechselseitig.
    oft sieht auch das Spielgesicht schlimm aus- das sind übertriebene Gesten, Maul weit offen, Augen groß, Ohren kreuz und quer ;-) Sobald es deutlich ernster wird, siehts anders aus.

• Zitat

Und selbst wenn du ihn hochnimmst, wenn er zu dolle wird, was ist daran falsch? Ich hab meinen auch ziemlich wehement aus dem Verkehr gezogen, wenn er zu doll wurde oder nur noch die Wege abgeschnitten hat( das ist seine liebste Art....)
    Mir war wichtig, dass er erstmal aus der Situation raus ist. Jetzt wird er dafür auch korrigiert z.B. sobald er ansatzweise versucht aufzureiten o.Ä. .
    Aber wenn ich das Timing verpasst habe, hab ich ihn früher lieber erstmal ganz rausgenommen.

Wie ich geschrieben hab: Ich korrigieren ihn!
    Ich störe ihn wenn er pöbelt, rufe ihn ab, wenn er übermütig zu werden scheint.
    Außerdem meide ich große fremde Hunderudel - auch wenn jeder andere toben darf und ich schief angeguckt werde.
    Das nehme ich alles in Kauf.
    Und ihr könnt glauben, das klappt in den Momenten hervorragend!!!

Was gestern war.... Keine Ahnung. Das ging in Sekunden.
    Wir haben sie beide abgerufen (sie waren noch nicht mal beieinander) und als sie auf uns zukamen gings los.

• Zitat

Wie ich geschrieben hab: Ich korrigieren ihn!
    Ich störe ihn wenn er pöbelt, rufe ihn ab, wenn er übermütig zu werden scheint.
    Außerdem meide ich große fremde Hunderudel - auch wenn jeder andere toben darf und ich schief angeguckt werde.
    Das nehme ich alles in Kauf.
    Und ihr könnt glauben, das klappt in den Momenten hervorragend!!!

Was gestern war.... Keine Ahnung. Das ging in Sekunden.
    Wir haben sie beide abgerufen (sie waren noch nicht mal beieinander) und als sie auf uns zukamen gings los.

Dann kann es gut sein, dass der eine den anderen einschränken wollte.... Das gehört wie hier schon geschrieben wurde, zum erwachsen werden.... stellt euch vielleicht beim nächsten mal in verschiedenen Richtungen hin....so dass sie nicht gemeinsam auf euch zulaufen, wenn ihr nebeneinander steht... sondern in entgegengesetzte Richtungen müssen....

Trotzdem wird sowas wieder vorkommen. Und je nach Schweregrad dann halt eingreifen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!