Ist sie trächtig?

• Um das mal sachlich aufzugreifen: Es liegt nicht in der Natur des Hundes. Hunde (wie alle Haustierrassen) sind entstanden, weil der Mensch die Fortpflanzung kontrolliert hat und es heute noch tut. Wenn das nicht geschehen wäre, dann hätten wir nur Wölfe...

Hunde pflanzen sich auch ohne mit der Wimper zu zucken mit engen Verwandten fort - mit all den Folgen. Das ist bei Wildtieren nicht der Fall.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

so ein blödsinn... nur weil ich sie nicht habe spritzen lassen werde ich hier als verantwortungslos hingestellt?

Mein verantwortungslos bezieht sich auf Euch und die Nachbarn gleichermaßen. Wir haben auch einen 2-Meter-Zaun, aber eine läufige Hündin würde deshalb trotzdem nie unbeaufsichtigt im Garten bleiben. Es gibt zu viele "ideenreiche" Hunde, Rüden wie Hündinnen, für die selbst ein so hoher Zaun kein Hindernis darstellt. Gerade so ein Spring-ins-Feld wie ein agiler Terrier kommt da doch locker drüber.

• Berichte doch dann, was der TA gesagt hat und wie es der Hündin geht!!

Ignorier die Aposteln... Laut Krähen kann jeder.

Es ist unglücklich gelaufen, das ist jetzt aber einfach so.

Lg, Nina

• Ich glaube, das bezog sich eher darauf, dass du 52 Tage vermutest, dass deine Hündin trächtig sein könnte und nicht zum TA gehst, um es abklären zu lassen. Es ist wie bei einer Schwangerschaft unter Menschen - zwar war's jahrhundertelang undenkbar, aber wenn heute jemand sagen würde "Tja, ich hab seit sieben Monaten keine Regel und werd immer dicker, aber beim Frauenarzt war ich noch nicht", dann würden die Leute auch denken, die Frau spinnt.

Das ist halt ein hochsensibles Thema - viele User hier züchten selbst oder haben Hunde vom Züchter, da wird genau geschaut, welcher Rüde und welche Hündin, während der Trächtigkeit wird geschallt um zu schauen, wie's den Welpen geht, die Ernährung umgestellt und 1000 andere Dinge getan, um die Risiken einer Trächtigkeit zu minimieren, bzw Probleme vorher zu sehen. Das alles hat ja nun bei euch nicht stattgefunden (oder, falls doch, wissen wir es nicht, weil du's nicht aufgeschrieben hast).

Es liegt im Ermessen jedes Hundehalters, ob er sich der verantwortungsvollen, zeit- und kostenintensiven Welpenaufzucht stellen will, und ich schätze, einige hier interpretieren Eure (scheinbare?) Sorglosigkeit im Umgang mit der Trächtigkeit als Vorboten für eine Sorglosigkeit im Umgang mit der Geburt und der anschließenden, acht bis zehn Wochen dauernden Welpenaufzucht inklusive Auswahl der potentiellen Käufer.

Und bei Haustieren ist es - wenn du es genau betrachtest - ein wenig unlogisch, von "der Natur den Lauf lassen" zu sprechen, denn das ist bei einem Haustier weitgehend unmöglich. Man erzieht, man hält Rüden ab, man füttert keine ganzen Rehe, man geht zum TA, man impft (vielleicht), man zieht Halsbänder an... wie gesagt, es ist ein sensibles Thema, und da reagieren einige gereizt.

Also, wenn du deinen Plan umsetzt und morgen zu TA gehst, um sie schallen zu lassen, könnt ihr ja vielleicht schon aufatmen. Falls nicht, wende dich vielleicht an Züchter in deiner Gegend (zu finden hier: http://www.vdh.de/welpen/) und frag sie, was ihr bei einer Geburt beachten müsst und ob sie dir Tips zur Aufzucht geben können - viele Dinge sind ja rassenunabhängig.

Ich wünsche euch in jedem Fall alles Gute, und vielleicht löst ihr das Problem bei folgenden Läufigkeiten einfach so, dass ihr die Hündin während der Läufigkeit im Garten/draußen generell nicht aus den Augen lasst - dann passiert's nicht nochmal.

• ja das werde ich machen... habe hier auch nie gesagt das ich stolz drauf sei das es so passiert ist... ist es aber!
    und alles was ich jetzt noch tun kann ist dafür zu sorgen das alles gut geht wenn es so ist und wollte hier nur nach erfahrungen fragen nach trächtig ohne dicken bauch... nun ja morgen werden wir es wissen

• Wenn sie trächtig sein sollte (und höchstwahrscheinlich ist sie es, wenn die Hunde so lange ineinander hingen) - wie fütterst du denn jetzt? Welche Vorkehrungen für die Geburt hast du schon getroffen?

• Zitat

Wenn sie trächtig sein sollte (und höchstwahrscheinlich ist sie es, wenn die Hunde so lange ineinander hingen) - wie fütterst du denn jetzt? Welche Vorkehrungen für die Geburt hast du schon getroffen?

Die Frage ist ziemlich unnötig, und auch ein bisschen provokant - denn wenn sie noch nicht sicher sind, ob die Hündin überhaupt trächtig ist, wird wohl in diese Richtung auch noch nichts passiert sein.

Wie wär's denn stattdessen mit einem Tipp zum Thema "wie füttere ich eine trächtige Hündin" und "wie kann ich eine Welpengeburt in einem unerfahrenen Haushalt vorbereiten". Aber halt - der Hündin hilft es sicher mehr, wenn man noch ein bisschen hämisch ist.

• Brainstorming:

Bezüglich Zaun: der kann ggf nicht mal die Hündin abhalten; die Hündin meiner Freundin ist in den Stehtagen über einen zwei Meter hohen Maschendrahtzaun gekraxelt und hat sich beglücken lassen.
    Shit happens. Entscheidend ist, dass der HH anschließend die Verantwortung übernimmt.

Warum man Welpen jetzt zwanghaft "abspritzen" muss, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Bezüglich Trächtigkeiten und Wurfstärke: Per se zu sagen: Erste Trächtigkeit = 1-3 Welpen ist natürlich naiv.
    Die Wurfstärke hängt oft auch von der Rasse, Ernährung, Gesundheitszustand und anderen Faktoren ab. Aber es ist tatsächlich so, dass die Zahl der Welpen mit der Zahl der Trächtigkeiten zunehmen kann.

Liebe TS,

finde ich gut, dass du jetzt zum TA gehst. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn du früher hingegangen wärest. Ich würde gern sagen "beim nächsten mal bist du schlauer" aber ein nächstes Mal soll es ja auch nicht geben :smile:

Ob sie wirklich trächtig ist...keine Ahnung....sie müsste ja kurz vorm Werfen sein...im Schnitt (auch wieder je nach Rasse und Konstitution) dauert eine Trächtigkeit ca 63 Tage (mit Ausreißern nach oben und unten)....also ab zum TA...wie eine Hündin sich genau verhält, habe ich noch nie am eigenen Leib erfahren dürfen.
    Hier sind aber einige Züchter unterwegs, die wissen das besser =)

An Alle: Jetzt nehmt mal ein wenig die Schärfe raus hier und geht euch nicht gegenseitig an...gemeinsam ist besser als gegeneinander =)

• Steffi,

wenn es tatsächlich nur 1-3 Welpen sind, solltest Du auf etwas größere Welpen gefasst sein.
    Dann sollte man für alle Fälle die Telefonnummer eines Tierarztes parat haben, der rund um die Uhr erreichbar ist.

Aber auch bei nur einem Welpen, kann dieser durchaus auf natürlichem Wege auf die Welt kommen.

• na toll, hier steppt ja mal wieder der Bär :???:
    klar ist es mist, wenn man meint, och ja da ist ja ein Zaun, aber Hunde sind in dieser Hinsicht sehr einfallsreich um zueinander zu kommen, und nicht nur die Rüden, auch die Mädels lassen sich einiges einfallen....
    Unsere Susi, und das ist nun fast 20 Jahre her, sass in einem engmaschigen Zwinger, nur einmal, weil ich keine Zeit hatte mit ihr zu gehen, meine drei kinder hatten gleichzeitig Windpocken, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass da was passieren könnte, ich hör was bellen, seh aus dem Fenster, und was seh ich?
    mehrere Rüden aus dem Dorf, und was tut meine kleine " Schlampe", hält ihren Hintern an den Zaun
    ich raus wie der Blitz, aber das " Vergnügen" hatte schon einer der Mistkerle gehabt, und Susi guckt mich an, so ach Fraule war doch nett, ich die Bande verjagt, damit ich Susi in sicherheit bringen kann
    Das Ergebnis war ein süßer Wurf von mehreren Welpen, einer davon war mein Maxl, der 18 Jahre alt geworden ist
    Wir hatten Glück, susi war eine hingebungsvolle Mama, alle sind groß und stark geworden, für alle fand ich einen guten liebevollen Platz
    p.s
    ich hab die welpen damals verschenkt, das war mir wichtiger einen schönes Zuhause zu finden, als Geld damit zu machen, daran hatte ich nicht eine Sekunde gedacht
    ich wünsche dir viel Glück in jeder Hinsicht,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!