Verdacht auf Bandscheibenvorfall

• Hallo,
    auch unser Fussel hatte zweimal die Problematik und oft neigen Hunde mit einem langem Rücken und kurze Beine zu Bandscheibenprobleme, eventuell ist dir auch der Begriff Dackellähme bekannt. Man sollte das auf alle Fälle sehr ernst nehmen!

Ein Röntgenbild könnte erst mal Abstandsverminderungen zwischen den Wirbeln darstellen aber keinen Bandscheibennvorfall klar darstellen. Besser wäre natürlich ein MRT, doch das ist kostenintensiv. Sollte sich der Zusatnd nicht bessern wäre das meine Wahl.

Cortison zum abschwellen, Vitamin B Komplex gespritzt und Schmerzmittel wären sinnvoll, genauso wie absolute Ruhe. Keine Sprünge ... auch nicht auf die Couch, da wäre ich sehr konsequent.
    Wärme ist muskelentspannent und dafür nutze ich z.B. eine elektrisches Heizkissen ( geringe Stufe), was sehr gerne angenommen wird, doch auch Rotlicht ( Wärme / Abstand überprüfen) geht natürlich auch.
    Für die glatten Boden gibt es Baby - Stoppersocken oder eben dünner Teppichboden. Falls er getragen werden muss, bitte immer mit den Armen jeweils durch die Vorder- und Hinterbeine greifen, so das er mit geradem Rücken auf den Armen ruht.

Eine guter Physiotherapeut kann die verkrampfte Muskelatur lockern und dir bestimmt hilfreiche Anweisungen mit auf den Weg geben! ;)

Gute Besserung dem Zwerg !!

LG Sabine

• überall hatte ich auch nicht antirutsch. Nur da wo sie die Beine heben mußte, eben vor den Körbchen vor der Treppe und vor dem Sofa. Oder Du legst kleine Läufer aus darunter das Antirutschgewebe. Da wo er gewöhnlich langspaziert. Ist ja auch für später, denn wenn sie sowas mal hatten ist die Gefahr ja größer, das bei einer unbedachten Bewegung es wieder passiert.
    auch von mir gute Besserung dem Unglücksraben :gut:

• Hallo,

bei Verdacht auf Bandscheibenvorfall wuerde ich auf jeden Fall einen Spezialisten zu Rate ziehen und auch auf jeden Fall ein CT oder MRT machen lassen, um festzustellen wo genau der Bandscheibenvorfall vorliegt und um welchen Grad es sich handelt.

Es gibt Grad 1-5. 1 -3 werden wohl nicht operiert und medikamentoes oft erfolgreich therapiert. 4 und 5 sind absolut zu operieren!

Oft passieren Hunde mit Bandscheibenvorfaellen auch mehrer Grade.

• Danke an euch alle für die zahlreichen Ideen! Toni geht es jetzt schon wieder besser, ich habe an den "meistbelaufenen Stellen" Teppiche hingelegt, da ist auch keine Fußbodenheizung. Ansonsten geht es jetzt erst zur Physiotherapeutin und da höre ich mir ihre Meinung an und dann gehts weiter.....

• Danke, Bieboss, leider gibts in Bayern nur eine und die ist auch im Süden und ich bin in Unterfranken :sad2: Was ist genau der Unterschied zwischen nem Osteopathen und einem Physiotherapeuten?

• also, wir waren bei der Physiotherapeutin, es ist kein Vorfall, sondern wahrscheinlich eine Stauchung etc. im craniosacralen Bereich???????? kann jemand mit dem Begriff was anfangen? Sie hat zwei Akkupunkturnadeln gesetzt, ihn massiert und mir ein paar Übungen für zu Hause gezeigt. Es geht ihm wieder gut, er ist aber im Bereich der Lendenwirbelsäule noch völlig verkrampft....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!