Yorkshire waschen?
-
-
hallo,
unzwar bin ich jetzt ein bisschen verwirrt.
Wir waschen unsere Yorkshire Hündin alle 3 wochen, heute habe ich mal im Internet geguckt, da standen verschiedene angaben: man sollte den Yorkshire nur Bürsten, Bei anderen stand 2 mal im Jahr, nur wen er schmutzig ist, alle 2-3 wochen, einmal im monat. Was ist nun richtig?
Ps: sie ist ein Mix zwischen Yorkshire und Jack Russel. Und sie hat etwas längeres Fell. Etwa so:
http://farm2.static.flickr.com/1207/842988955_9685b30274.jpglg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn der Hund nicht ein totales Schlammmonster ist oder sich in Aas/Kot etc wälzt, würd ich ihm überhaupt nicht waschen. Da hätt ich viel zu viel Angst, dem Tier die Haut zu ruinieren.
-
Ich würde sagen, das kommt aufs Fell an, auf dessen Beschaffenheit.
"Normalerweise" badet man Hunde nur, wenn sie sich gewälzt haben und stinken.
Bei Pudeln aber zB kann häufigeres Baden nötig sein, weil der Fell wie Haare hat, die sonst pappig und bäh werden.
Insofern: Kannst du selbst entscheiden. Stinkt der Hund oder fühlt sich sein Fell blöd an: Baden. Sonst nicht. -
Die Leute, die mit ihren Yorkis Ausstellungen besuchen, baden ihre Hunde regelmäßig und betreiben intensivste Fellpflege mit diversen Mittelchen. Einen "normalen" Yorki würde ich lediglich regelmäßig bürsten oder kämmen (keine Ahnung, was bei dessen Fell Sinn macht ...).
-
Zitat
Wir waschen unsere Yorkshire Hündin alle 3 wochen ...
Warum???
Ich käme nie auf die Idee, einen unserer Hunde zu baden, wenn er nicht gerade stinkt wie ein Iltis oder eklige Substanzen im Fell hängen hat, weil er meinte, sich wälzen zu müssen.
Bürsten ja, auch mal mit klarem , lauwarmen Wasser die Pfoten oder den Bauch abspülen, wenn Schmuddelwetter ist, aber mehr nicht.
-
-
Aber haben Yorkies nicht Haare und kein Fell, wie andere Hunde?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man dieses Fell anders pflegen muss.Aber es werden sich sicherlich noch andere User melden, die sich mit dieser Rasse auskennen.
-
Es stimmt, Yorkies haben Haare statt Fell. Aufgrunddessen soll man sie auch öfter unbeschadet baden dürfen.
Ich bade Andiamo aber eigentlich nur, wenn er total dreckig ist. Dann nehme ich auch ein Shampoo und einen Conditioner, damit sich die Haare danach besser durchkämmen lassen.
Viele Yorkie-Besitzer baden regelmäßig, aber eigentlich braucht man das wirklich nicht. -
Nach den mir bekannten Definitionen ordnet sich die Klimax Haar - Fell - Pelz nach der Anzahl der Haare, sonst gibts keinen Unterschied.
Warum ist dann die geringere Haardichte ein Argument, die Tiere öfter zu waschen? Versteh ich nicht. Wäre es dann nicht noch einfacher, die Tiere einfach zu kämmen/zu bürsten - wie gesagt, außer sie sind völlig verdreckt, dann würd ich drüber duschen wie bei jedem anderen Säugetier (oder Kind) auch.
-
Mein Yorkie wird im Normalfall einmal im Jahr gebadet - bevor sie ihren Sommerschnitt bekommt.
-
Ist es nicht so, dass die haare der Yorkis genauso fettig werden können wie die eines Menschen? Dann könnte ich mir vorstellen, dass ein regelmäßiges waschen nötig ist, damit Hund weiterhin gepflegt aussieht...
Die cavaliere meiner Mutter werden auch regelmäßig gebadet, sonst sehen die furchtbar zottelig aus und riechen irgendwie ranzig...
LG
Missa -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!