Yorkshire waschen?
-
-
Ich bade meinen Hund (Havaneser) auch mind. einmal im Monat.
Würde ich das nicht machen, hätte ich einen total versifften, ungepflegten und verfilzten Hund Zuhause.
Das Fell meines Hundes ist nicht selbstreinigend wie das der Kurzhaarrassen oder derer mit mittellangem Haar und normaler Unterwolle.
Je nach Fellbeschaffenheit macht es durchaus Sinn den Hund öfter zu baden - man muss es sogar.Wie das jetzt genau beim Yorkie aussieht, weiß ich nicht genau. Das Fell ist aber wesentlich pflegeleichter als bei den pudelartigen - alle drei Wochen baden empfinde ich da auch als zu viel.
Man sollte immer nach Bedarf baden/ duschen und natürlich so wenig wie möglich. Bei schnell fettendem Haar (bzw. Fell) kann man auch Puder (unparfümierte Puder oder Trockenshampoo für Hunde) ins Fell einarbeiten und dann komplett ausbürsten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also riechen oder fetten tun Andiamos "Haare" absolut nicht, aber sie verfilzen schnell und saugen den Dreck auch anders auf, als bei anderen Hunden.
Wie bei la petit´s Hund ist bei ihm die Selbstreinigung viel schlechter als bei anderen Rassen. -
Zitat
Nach den mir bekannten Definitionen ordnet sich die Klimax Haar - Fell - Pelz nach der Anzahl der Haare, sonst gibts keinen Unterschied.
Warum ist dann die geringere Haardichte ein Argument, die Tiere öfter zu waschen? Versteh ich nicht. Wäre es dann nicht noch einfacher, die Tiere einfach zu kämmen/zu bürsten - wie gesagt, außer sie sind völlig verdreckt, dann würd ich drüber duschen wie bei jedem anderen Säugetier (oder Kind) auch.
Ob Haar oder Fell hat nicht mit der Pelzdichte zutun sondern mit dem Aufbau der Pelzstruktur. Haare sind eben Haare die wachsen und wachsen, wie bei uns Menschen oder auch bei Schafen. Es gibt keine Unterwolle und kein Deck oder Grannenhaar. Fell hingegen besteht aus verschiedenen Haartypen -> Unterwolle und Deckhaar. Dieses hat eine genetisch vorgegebene Länge und muss im Gegensatz zu Haaren auch nicht geschnitten werden, sondern kann bei manchen Rassen getrimmt werden.
Da man haarige Hunde nun meist regelmäßiger pflegen muss als Hunde mit Fell, damit diese Haare nicht verfilzen werden sie oft auch regelmäßig gebadet. Mit einem guten rückfettendem Shampoo schadet das der haut auch nicht und den Haaren tut es gut.
Mein Püdelchen fängt nach 2 Wochen an sich dreckig anzufassen, das bürsten wird schwieriger und nach 3 Wochen beginnt er sich zu kratzen. Nach der Badewanne fühlt er sich scheinbar wieder richtig gut und sauber.
-
Was ich auch interessant finde: Kurzhaarige Hunde haben ja eine Fett-/Talgschicht, welche z.B. Dreck nach dem trocknen einfach abbröseln lässt.
Wenn ich das jetzt mit dem Fell meines Hundes vergleiche - das ist mehr wie Watte, es saugt Schlamm und Dreck regelrecht auf und hält diesen auch getrocknet noch teilweise im Fell.Es sind ja Haare die auch ewig weiterwachsen würden - aber mein Haar fettet ja auch
Das Fell meines Hundes fettet aber kaum nach, es ist alleine der Dreck, der nach einer Weile ein "ekliges" Fell macht. Da hilft dann auch kein bürsten und ausspülen mehr - da muss man dann mit einem guten Shampoo ran.
Warum das Fell meines Hundes nie wirklich nachfettet - das verstehe ich nach wie vor nicht(das ist bei den Yorkies ja anders - die haben ja durchaus fettendes Haar...)
-
Zitat
Was ich auch interessant finde: Kurzhaarige Hunde haben ja eine Fett-/Talgschicht, welche z.B. Dreck nach dem trocknen einfach abbröseln lässt.
Wenn ich das jetzt mit dem Fell meines Hundes vergleiche - das ist mehr wie Watte, es saugt Schlamm und Dreck regelrecht auf und hält diesen auch getrocknet noch teilweise im Fell.Es sind ja Haare die auch ewig weiterwachsen würden - aber mein Haar fettet ja auch
Das Fell meines Hundes fettet aber kaum nach, es ist alleine der Dreck, der nach einer Weile ein "ekliges" Fell macht. Da hilft dann auch kein bürsten und ausspülen mehr - da muss man dann mit einem guten Shampoo ran.
Warum das Fell meines Hundes nie wirklich nachfettet - das verstehe ich nach wie vor nicht(das ist bei den Yorkies ja anders - die haben ja durchaus fettendes Haar...)
bei meinem Biewer-Yorkie ist es genauso wie bei deinem Hund! -
-
Huhu,
Wir waschen den Yorkie meines Freundes alle 6 bis 8 Wochen, weil das Fell dann "unansehnlich/fettig" wird. Wir fahren gut damit.
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
-
Ich habe meinen Sandro noch nie gebadet. Er hat seidiges, feines Haar, das auch nicht im geringsten fettet. Einmal täglich kämmen reicht. Er ist aber auch ein Hund der
irgendwie immer sauber ist. Selbst wenns draußen nass und matschig ist. Wie er das
macht weiß ich nicht.
Bungee sieht nach dem gleichen Spaziergang aus als hätte er ne Natoübung im Schlamm
hinter sich. Trotzdem habe ich ihn erst einmal gebadet, ansonsten reicht eine
"Unterbodenwäsche", sprich Beine und Bauch waschen. Das eine mal hatte er sich
in irgenwas gewälzt, worin will ich gar nicht wissen, bäääh.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!