Ich brauche einen Rat - Hund hat Allergie

• so, jetzt kann ich wieder was schreiben: am montag rief ich beim ta an, da der juckreiz und das kratzen am rechten ohr schier ins unmögliche lief. ich wollte eigentlich nur, dass dieser juckreiz aufhörte, fuhr hin und bekam aurizon. nachdem ich ihr das mittel gegeben, schien es, als würde es noch schlimmer werden, aber nach ca. 1 stunde hat sie kein einziges mal mehr gekratzt. ich habe ihr allerdings auch nicht die emnpfohlenen 10 tropfen gegeben, sondern deutlich weniger. gestern auch nochmals und heute gar nicht mehr. und: ta hat mir empfohlen, das futter umzustellen, also nahm ich mal ein paar dosen "hill´s prescription diel d/d duck" mit. das futter schmeckt ihr, keine frage, aber 2,30 euro für eine dose mit 370 g ist mir einfach zu teuer. also heute ins hundegeschäft, um nach einer alternative zu suchen. war ziemlich frustierend, da die preise ziemlich gleich sind. die nette dame meinte, ein bluttest (ca. 150 euro) wäre empfehlenswert, da man dann die unverträglichen produkte feststellen kann. auch meinte sie, dass sie sehr viele kunden mit "auslandshunden" hätte, die eine allergie haben. tja, also unverrichteter dinge wieder gegangen, ta angerufen. dieser meinte, dass eine blutuntersuchung alles andere als aussagekräftig ist. entweder weiter machen (ich möchte allerdings keine 200 euro im monat für hundefutter ausgeben) oder selber kochen (z.b. pferdefleisch und kartoffeln), was auch nicht unbedingt günstiger sein soll. für mich wäre das eine alternative, habe aber angst, dass ich dadurch meinem hund nicht alles füttere was er braucht, weil ich mich da einfach überhaupt nicht auskenne. muss mich dann wohl erst einlesen...

• Ich kenne mich mit Fertigfutter nicht aus weil ich barfe, allerdings solltest Du überlegen, dass Du das Geld, dass Du beim Futter sparen willst stattdessen zum Tierarzt tragen wirst. Es gibt Hunde, die keine Probleme mit Billigfutter haben, Deiner gehört wohl nicht dazu.

Hier gibt es aber ganz viele Links zum Thema Futter und Fertigfutter. Bestimmt kann Dir auch jemand helfen.

• Zitat

da bei hunden aus tötungs- und auffangstationen lediglich abfall verfüttert wird und das nassfutter am nächsten kommt.

Es hilft dir nicht wirklich weiter, aber das Zitat find ich einfach super - unfreiwillig ironisch.

Übrigens kann man sich ewig und drei Tage mit Futter auseinandersetzen - Lies dich mal durch den Fertigfutter-Link (wurde hier auch gepostet, glaub ich, findet sich aber in jedem Thread zum Thema Futter hier im Forum), da findet man eine Menge Infos.
    Du kannst vernünftiges Nassfutter auch "einschleichen", indem du es unter das bekannte mischst, erst gaaaanz wenig, dann, immer nach ein paar Tagen, ein bisschen mehr. Bei Katzen funktioniert das i.d.R. ganz gut.

• Zitat

entweder weiter machen (ich möchte allerdings keine 200 euro im monat für hundefutter ausgeben) oder selber kochen (z.b. pferdefleisch und kartoffeln), was auch nicht unbedingt günstiger sein soll.

Schau mal hier: http://www.sandras-tieroase.de/Hunde/Nassfutter/
    Da kriegst du eine Riesenauswahl, da ist sicher auch was bezahlbares für deinen Hund dabei - abgesehen davon muss man bei Futter zwei finanzielle Faktoren berücksichtigen:
    1) Wenn man nichts Gutes und Verträgliches findet, fährt man ständig zum TA für neue Corti-Spritzen oder anderen Zauber, davon hat man nichts

2) Bei hochwertigem Futter ist die verbrauchte Menge oftmals geringer, was sich dann wieder rechnet. Beispiel?
    Als ich Katzenanfänger und blöd war, hab ich W******s, F***x und so'n Mist gefüttert. Wir haben vier Katzen, die zuhause essen. Also früher:
    - Fe*ix 12x100g = 9,99 Euro. Empfehlung 300g/Tag. Futter für EINEN Tag also.
    Jetzt füttern wir gemischt, mal so, mal so.
    - Rohfleisch, im Barfladen 500g für 2,99 Euro, reicht für unsere VIER einen Tag.
    - gutes Nassfutter (auch sortenrein, weil der Kater eine Rindfleischallergie hat), zwischen 4,50 Euro und 5,90 Euro am Tag (letzteres ist aber auch ein "Feiertagsfutter", das sie nur ganz selten mal kriegen.
    Bei vier Katzen lägen wir bei Fe*ix vom Fressnapf lt Fütterungsempfehlung bei 300 Euro im Monat (also ca 77 Euro bei einer Katze). Bei guten NaFu füttern wir alle vier für 150 und 180 Euro.

Also du siehst - gutes Futter ist im Endeffekt auch gerne mal billiger. Einfacher Anfängertip (mit ein bissel Humor): Je weniger Werbung du für das Futter siehst, desto besser ist es.

• vielen lieben dank für eure antworten, das alles hilft mir schon ungemein weiter und bringt ein wenig klarheit in den für mich ganzen futter-wirr-warr. nochmals: vielen dank...

HHer Dackeline: mit deiner aussage "Den einen Euro mehr am Tag für hochwertiges Futter wäre mir mein Hund wert" hilfst du mir in meiner frage nicht wirklich weiter. und wenn ich vorher für 375 g 0,76 euro bezahlte und für die gleiche menge jetzt 2,30 euro bezahle, dann ist das mehr als 1 euro, aber nicht pro tag sondern pro dose. wenn mir das wohlbefinden meines hundes nicht wichtig wäre, hätte ich diesen thread nicht geöffnet und auch nicht für ein komplettes monat dieses spezialfutter gekauft. ich bin in der glücklichen lage, dass ich dieses futter kaufen kann. es gibt sicherlich einige, deren hunde ebenso diese probleme haben, die hundehalter es sich aber - aus welchen gründen auch immer - nicht finanziell leisten können.

• Zitat

HHer Dackeline: mit deiner aussage "Den einen Euro mehr am Tag für hochwertiges Futter wäre mir mein Hund wert" hilfst du mir in meiner frage nicht wirklich weiter. und wenn ich vorher für 375 g 0,76 euro bezahlte und für die gleiche menge jetzt 2,30 euro bezahle, dann ist das mehr als 1 euro, aber nicht pro tag sondern pro dose.

Oha: Welches Futter gibt's denn für 0,76 ct. die Dose und wieviele Dosen muss der Hund davon fressen um satt zu werden :shocked: ?

• Mh also Aufgrund einer Ohrenentzündung und einer Augenentzündung (aus dem Text habe ich nicht lesen können, dass das schon mehrfach aufgetreten ist) würde ich jetzt nicht auf eine Allergie als erstes tippen.

Kortison würde ich in dem Fall auch nicht spritzen lassen.

Hornhaut anfärben lassen, ob da alles okay ist. Dann Augensalbe geben (da ist meistens Kortison+Antibiotika drin).

Ohren beim Tierarzt reinigen lassen (der geht in die Tiefe, was man als Halter nicht unbedingt machen sollte) und kann gucken ob das Ohr sauber ist. Meistens bekommt man dann auch eine Lösung zur Entzünsungsbekämpfung mit (da ist meistens Kortison drin).

Wenn die Ohren nicht besser werden, dann sollte man eine Kultur anlegen lasse, ob da z.B. Pilze drin sind.

Ulexa hatte jedes Mal eine einseitige Ohrenentzündung (immer rechts), wenn ich das Futter umgestellt hab. Ich habe es dann wieder umgestellt und mit Behandlung wurde es besser und sit nicht wieder gekommen.

Sollte das mehrmals passieren und die Ernährung stimmen, dann würde ich nach einer Allergie gucken.

Es gitb auch homöopathische Mittel welche die Immunabwehr unterstützen, was auch wichtig wäre.

P.S. Ulexa hat auf manche Ohrreiniger (wahrscheinlich mit Salicylsäure) allergisch reagiert=Ohr war innen knallrot und heiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!