Erbrechen nach Wurmkur

• Zitat

Also nun lieber fortsetzen oder unterbrechen?

Vielleicht informierst Du Dich mal selbst. Wem willst Du hier die Verantwortung übertragen?

Zitat

Ich habe meine Welpen nur 2x chemisch entwurmt. Das erste Mal mit Welpan, dann mit 8 Wochen leider mit Panacur. Diese Wurmkur erzeugte so schlimmen Durchfall, daß ein Welpe wegen der Darmreizung an Darmverschluß gestorben ist. Er wurde im Veterinäramt untersucht, eine andere Ursache konnte ausgeschlossen werden.

Hallo Karola,

ich habe von Züchtern anderer Rassen auch schon gehört, daß es durch Panacur zu Todesfällen bei Welpen gekommen ist.

http://www.leistungshundeforum…?page=Thread&postID=17101

Zitat

Ich habe über Facebook erfahren,dass bei es nach der Gabe von Panacur(Entwurmungsmittel) zu schweren Nebenwirkungen gekommen ist,wobei zwei Welpen im Alter von 8 Wochen und ein erwachsener Shi-Tzu verstorben ist.Die anderen Welpen hatten schwere allergische Schocks und mussten intensiv in Tierkliniken behandelt werden und konnten nur dadurch gerettet werden.

http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=14650

• Was immernoch keine konkrete Aussage über den Wirkmechanismus der Schädigung trifft.

Zumal ich personlich irgendwelche Geschichten aus Foren nicht vertrauenswürdig finde und ich eher eine wissenschaftliche Aussage schätze.

• So, ich habe jetzt nochmal ein wenig gegoggelt...

Nun ist die Frage, ob Fenbendazol so spezifisch ist, dass es nur an Oberflächenrezeptoren von Wurmzellen andocken kann oder ob dies auch bei Bakterien funktioniert. Wenn ja, würden diese ebenfalls Schwierigkeiten mit der Mitose bekommen...und damit könnte die Darmflora geschädigt werden.

Desweiteren war es doch kein Quatsch was ich schrieb (pöööhses Wikipedia pööhses...sonst bin ich ja Fan)...Panacur wird tatsächlich zum Teil resorbiert und in der Leber metabolisiert (deswegen Gefahr von Leberschäden)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!