Wann Giardien nachweisbar?
-
-
Hallo,
ich hab nur eine kurze Frage: Wie lange dauert es bei einem Giardienbefall, bis dieser in einer Kotuntersuchung nachweisbar ist?
Also wenn der Hund sich z.B vor 5 Tagen "angesteckt" hat, kann das dann heute schon nachgewiesen werden?
Dankeschön schonmal

Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wann Giardien nachweisbar? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das hängt ja immer von mehreren Faktoren ab. Ein Hund muss sich auch bei innigem Kontakt nicht zwangsläufig mit Giardien anstecken. Ein anderer schnuppert nur mal am Bobbes eines Giardien-Hundes und hat gleich eine Zyste auf der Nase pappen und erkrankt daran. Hier bei uns sind die Giardien erst nach knapp zwei Wochen erkannt worden - der einzige von 4 weiteren Hunden, der sich angesteckt hat, war der Senior, der eh schon etwas kränklich war, die anderen Vierbeiner waren giardien-frei.
In der Literatur wird die Inkubationszeit mit "zwischen 7 und 21 Tagen" angegeben.
Schau mal hier z. B.: http://www.laboklin.de/pages/html/de/…ab_akt_0701.htm
Das ist sehr informativ.LG, Chris
-
Danke dir, Chris

Die Inkubationszeit ist mit 7-21 Tagen ja ein sehr weiter Zeitraum. Dann werde ich wohl auch noch ein wenig die Füße still halten müssen

Man liest ja immer, dass Giardien so ansteckend und hartnäckig sind - da beruhigt mich dein Text
Es ist auch eher unwarscheinlich, dass sich mein Hund angesteckt hat. Aber da möchte man natürlich auf Nummer sicher gehen - nicht nur für den eigenen Hund, sondern auch für das Umfeld. -
Zitat
Danke dir, Chris

Die Inkubationszeit ist mit 7-21 Tagen ja ein sehr weiter Zeitraum. Dann werde ich wohl auch noch ein wenig die Füße still halten müssen

Man liest ja immer, dass Giardien so ansteckend und hartnäckig sind - da beruhigt mich dein Text
Es ist auch eher unwarscheinlich, dass sich mein Hund angesteckt hat. Aber da möchte man natürlich auf Nummer sicher gehen - nicht nur für den eigenen Hund, sondern auch für das Umfeld.
Es ist zwar eine Zoonose, ich persoenlich habe aber die Erfahrung gemacht dass sich trotz keiner besonders erhoehten Hygiene weder mein Mann und ich, noch unsere 4 Katzen und seine Hunde-Spielkameraden (wir wussten es lange nicht) angesteckt haben.
Kommt ja auch immer darauf an wie das TIer gesundheitlich drauf ist der EIne lacht drueber waehrend der Andere sie schon vom Angucken bekommt. -
Sonja, die "Nummer sicher" gibt es nicht, auch wenn man es gerne hätte.
Es gibt Hunde, die hatten trotz negativem Kottest Giardien.
Es gibt Hunde, die haben trotz positivem Kottest keine Beschwerden.Es gibt Hunde und Menschen, die stecken sich schnell an. (Vor allem, wenn man sehr ängstlich ist
)Ich habe die gleiche Erfahrung wie Zossel gemacht. Trotz einiger Pflegehunde, die Giardien mitgebracht haben, hat sich hier keiner weiter angesteckt.
-
-
Danke euch für eure Antworten
.Da wir ja regelmäßig Kotuntersuchungen machen (statt der Wurmkuren), hab ich ja die Hoffnung, dass das nach ner Weile doch "rauskommen" würde, wenn er Giardien hätte.
Das die Viecher so fies sind, dass die manchmal nichtmal in den Tests nachweisbar sind, daran will ich gar nicht denken
Zitat
Es gibt Hunde und Menschen, die stecken sich schnell an. (Vor allem, wenn man sehr ängstlich ist
)Sag das nicht, ich gehöre mit Sicherheit zu der ängstlichen Sorte
Ich bin ja sonst recht "abgehärtet", aber bei Würmern und Giardien wird mir echt schlecht
.Mit dem Hund kuschelt man ja doch auch mal "inniger". Ich drück auch mal die Nase ins Fell oder ein Buserl aufs Ohr. Oder man kriegt mal mit der Hundezunge übers Gesicht geschleckt etc.
Sollte man sich (wenn der Hund es hat) auch selbst testen lassen? -
Zitat
Mit dem Hund kuschelt man ja doch auch mal "inniger". Ich drück auch mal die Nase ins Fell oder ein Buserl aufs Ohr. Oder man kriegt mal mit der Hundezunge übers Gesicht geschleckt etc.
Sollte man sich (wenn der Hund es hat) auch selbst testen lassen?Nein!!
Ein gesunder Körper, ein gesundes Immunsystem kommt von alleine mit Giardien klar.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!