Vergleich zweier Trockenfutter - HILFE
-
-
Hallo Zusammen, bisher habe ich folgendes Trockenfutter gefüttert:
Lupo Sensitiv 20/8 Hundefutter
Zusammensetzung:
Zusammensetzung
Kartoffelwalzmehl 36 %, Hühnertrockenfleisch gemahlen 29 %, Pastinaken getrocknet und gemahlen, Rübenmark, Mariendistelsamen 5 %, kaltgepresste Pflanzenölmischung 4,5 % (bestehend aus: Leinöl, Rapsöl und Borretschsamenöl), Seealgenmehl, Lachsöl 1,5 %, Trockenmoor 1,5 %, Chicoree getrocknet 1,5 %, Heilerde 1 %, Brennnessel getrocknet 1 %, Löwenzahnblätter getrocknet 1 %, Yucca Schidigera getrocknet.
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (10.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.000 IE/kg), Vitamin E (200 mg/kg), Vitamin B1 als Thiaminmononitrat (4,0 mg/kg), Vitamin B2 als Riboflavin (8,0 mg/kg), Vitamin B6 als Pyridoxinhydrochlorid (4,8 mg/kg), Vitamin B12 (48 mcg/kg), Biotin als D-(+)-Biotin (252 mcg/kg), Folsäure (0,40 mg/kg), Niacin (24,1 mg/kg), Pantothensäure als Calcium-D-Pantothenat (8,0 mg/kg), Vitamin C als L-Ascorbinsäure (140 mg/kg), Cholinchlorid (1.200 mg/kg), Eisen (180 mg/kg), Kobalt (1,2 mg/kg).Spurenelemente:
Mangan als Mangan-(II)-oxid (48 mg/kg), Kupfer als Kupfer-(II)-oxid (10 mg/kg), Zink als Zinkoxid (65 mg/kg), Jod als Calciumjodat (1,6 mg/kg).Da meine Hunde es nicht soooo gerne fressen überlege ich auf folgendes umzustellen:
Nutrivet Instinct Nutritive & Health
Zusammensetzung
Hähnchenfleisch (mind. 30 %), Öle und Fette (100 % Geflügel), Kartoffeln, Lamm (mind. 10 %), getrocknete Dinkeleiweiße, Truthahnfleisch (mind. 5 %), getrocknete Geflügeleiweiße, Lachs (mind. 5 %), getrocknete Plasmaproteine (mind. 4 %), Rübenmark, Hefe, getrocknete ganze Eier, Erbsen, Bohnen, Fischöl, Linsen, Tomaten, Lachsöl, Geflügelleberhydrolysat, Luzerne, Süßkartoffel, Zichorienwurzel, Rosmarinextrakt, Fenchelblätter, Kaliumchlorid, Kalziumkarbonat, Vitamine und Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Mannan-Oligosaccharide (MOS), Fucus vesiculosus (Blasentang) Extrakt, Ascophyllum nodosum (Knotentang) Extrakt, Yucca Schidigera Extrakt, Chondroitinsulfat, N-Acetyl-Glucosaminsulfat, L-Carnitin-Tartrat.EG-Zusatzstoffe: stark tokopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs, Phosphorsäure.
Analyse
Roheiweiß: 42,00 %, Rohfett: 16,00 %, Feuchtigkeit: 10,00 %, Rohasche: 7,50 %, Rohfaser: 2,00 %, Linolsäure: mind. 6,50 %, Vitamin A: 32000 IE/kg, Vitamin D3: 3200 IE/kg, Vitamin E: 500,00 mg/kg, Vitamin C: 200,00 mg/kg, Vitamin K: 2,00 mg/kg, Vitamin B1: 35,00 mg/kg, Vitamin B2: 25,00 mg/kg, Vitamin B3: 70,00 mg/kg, Vitamin B5: 80,00 mg/kg, Vitamin B6: 15,00 mg/kg, Vitamin B7 (Cholin): 3500 mg/kg, Vitamin B8 (Biotin): 6,00 mg/kg, Vitamin B9: 11,00 mg/kg, Vitamin B12: 0,50 mg/kg, Ca: 1,60 %, P: 1,40 %, Mg: 0,10 %, K: 0,70 %, Na: 0,35 %, Fe: 500 mg/kg, Cu: 15,00 mg/kg, Mn: 70,00 mg/kg, Zn: 400 mg/kg, I: 5,00 mg/kg, Se: 0,60 mg/kg.Ich kenne mich leider gar nicht so gut aus mit futter, das einzige was ich weis, ist das ich getreidefreies möchte (und maisfreies), aufgrund der einen schilddrüsenerkrankung meines Hundes.
Das der Preis nicht so hoch sein soll (ca bis 3,80/ KG bei großen Säcken).Kann mir jemand sagen welches Futter besser ist? Man muss dazu sagen, dass ich teil barfe, also morgens gibts im verhältnis die halbe portion trofu und abends dann barf.
Ich bin gern auch offen für andere Futtervorschläge!Es sind zwei Jack Russell á 7-8kg
Vielen Dank schonmal!
Grüße
Lisa -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Steht das 20/8 beim alten Futter für Protein/Fett ?
Wenn ja ist das ja ziemlich genau die Hälfte von dem was das neue Futter hätte.Ob sie das vertragen?
-
ich glaube 20 rohprotein und 8 fett
Analytische Bestandteile:
Kalzium 1.2 %
Magnesium 0.15 %
Natrium 0.36 %
Phosphor 0.8 %
Rohasche 7.5 %
Rohfaser 3.5 %
Rohfett 8.0 %
Rohprotein 20.0 % -
Bin ja jetzt auch kein Ober-Experte
Aber 42% Rohprotein finde ich seeeehr viel. Das könnt ich meinen Hunden nicht geben
-
Zitat
Nutrivet Instinct Nutritive & Health
Zusammensetzung
Hähnchenfleisch (mind. 30 %), Öle und Fette (100 % Geflügel), Kartoffeln, Lamm (mind. 10 %), getrocknete Dinkeleiweiße, Truthahnfleisch (mind. 5 %), getrocknete Geflügeleiweiße, Lachs (mind. 5 %), getrocknete Plasmaproteine (mind. 4 %), Rübenmark, Hefe, getrocknete ganze Eier, Erbsen, Bohnen, Fischöl, Linsen, Tomaten, Lachsöl, Geflügelleberhydrolysat, Luzerne, Süßkartoffel, Zichorienwurzel, Rosmarinextrakt, Fenchelblätter, Kaliumchlorid, Kalziumkarbonat, Vitamine und Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Mannan-Oligosaccharide (MOS), Fucus vesiculosus (Blasentang) Extrakt, Ascophyllum nodosum (Knotentang) Extrakt, Yucca Schidigera Extrakt, Chondroitinsulfat, N-Acetyl-Glucosaminsulfat, L-Carnitin-Tartrat.Der Fleischanteil frisch liegt bei 50%, da das Wasser aber noch entzogen wird es noch weniger, darin sehe ich bei dir (weil 2te Mahlzeit frisch) aber kein Problem,
Probelm sehe ich in den Plasmaproteinen, und den anderen zugesetzen, hydrolisierten Proteinen (Gefluegelleber, Gefluegeleiweiss, Erbsen), die sind naemlich nicht wirklich notwendig...
Den Rohprotein ist schon so irre hoch (wuerde ich niemals fuettern) aber gerade wo du noch zusaetzlich Fleisch zufuetterst wuerde ich ein Trofu bis max. 22-24% Rohprotein nehmen...Wenn du auf ein getreidefreies Extruderfutter umstellen willst, guck doch mal bei Wolfsblut, evtl. sagt euch das Wild Duck zu? passt bzgl. den Werten, passt preislich, ist getreidefrei...
mit den vielen weiteren Zusaetzen im Nutrivet kenn ich mich nicht weiter aus... aber das klingt teils nicht wirklich so, als wolle ich das in (m)einem Futter haben..
-
-
Ja da hatte ich auch schon geguckt bei wolfsblut hört sich sehr gut an! Die haben ja auch noch preisnachlässe wenn man zwei säcke bestellt. Wie ist das denn vom Geruch, etc mir ist aufgefallen umso besser es riecht um so besser fressen sie natürlich und das lupo riecht so gut wie gar net :-/
Taste of the wild habe ich vorher gefüttert das hat super gerochen, aber nach und nach hat meiner meinung nach die qualität etwas nachgelassen. -
Zitat
Ja da hatte ich auch schon geguckt bei wolfsblut hört sich sehr gut an! Die haben ja auch noch preisnachlässe wenn man zwei säcke bestellt. Wie ist das denn vom Geruch, etc mir ist aufgefallen umso besser es riecht um so besser fressen sie natürlich und das lupo riecht so gut wie gar net :-/
Taste of the wild habe ich vorher gefüttert das hat super gerochen, aber nach und nach hat meiner meinung nach die qualität etwas nachgelassen.das liegt daran, dass es kalt gepresst ist...
WB riecht recht stark nach Kraeutern... finde ich eigentlich ganz angenehm... habe momentan auch 2 Saecke da... musst einfach mal die Sorten vergleichen, dann kannst du ja auch mal abwechseln ;-) -
dort ist ja auch ente drin, ich hatte das taste of the wild auch mit ente und das haben die beiden super gern gefressen und auch gut vertragen....
Kann man denn einfach so zwischen den Sorten wechseln?
Ist kalt gepresst denn nicht besser? -
Zitat
dort ist ja auch ente drin, ich hatte das taste of the wild auch mit ente und das haben die beiden super gern gefressen und auch gut vertragen....
Kann man denn einfach so zwischen den Sorten wechseln?
Ist kalt gepresst denn nicht besser?Das mit dem Wechseln sollte, sofern du keine Sensibelchen hast kein Thema sein...
Besser oder schlechter wuerde ich nicht sagen, kommt drauf an was besser vertragen/angenommen wird... Taste of the Wild ist ja auch extrudiert, also solltest du keine Probleme diesbezueglich bekommen...
Ich fuettere beides (sowohl extrudiert als auch kalt gepresst) und mag beides... (ebenso wie Kessy ;-D)
-
gut, ich glaube ich werde es mal mit wolfsblut probieren!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!