Angst vorm Geschirr?!
-
-
Hallo, ich muss euch nochmal ne Frage stellen.
Mein Kleiner macht immer ein Riesentheater wenns darum geht, ihm sein Geschirr umzumachen. Für gewöhnlich bekommt er morgens, wenns schnell gehen muss (weil er dringend Pipi muss) ein Halsband zum rausgehen um, überhaupt kein Problem. Dann später wird das Halsband gegen ein Geschirr ausgetauscht, ist einfach besser zum rausgehen - er geht daran besser.
Wenn er das Geschirr sieht, haut er ab und verkriecht sich - obwohl wirs immer langsam und vorsichtig, behutsam umgemacht haben - mit Leckerli versüßt usw.
Selbiges Problem ist aber auch beim abmachen. Wenn man an den Verschluss geht dann kriegt der Kleine auch Schiss und will abhauen.
Könnt ihr mir sagen , woran das liegt? Ich möchte den Kleinen ja nicht für sein Leben schädigen und immer wie ne Wilde hinterherrennen , wenn ich mit ihm Gassi gehen möchte. Oder ist das einfach nur spielen, rumalbern? Sowohl Geschirr als auch Halsband wurden vom 1. Tag an langsam und vorsichtig geübt zu tragen... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Angst vorm Geschirr?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wenn er das Geschirr sieht, haut er ab und verkriecht sich - obwohl wirs immer langsam und vorsichtig, behutsam umgemacht haben - mit Leckerli versüßt usw.
Genau daran könnte es liegen. Ihr ward so zögerlich und unsicher, dass euer Hund auch nur
mit Unsicherheit reagieren konnte. Kann auch ein wenig am Geschirr liegen, müßt ihr das über
den Kopf ziehen? Oder ist es eins zum reinsteigen?
Kniest du dich hin zum Geschirr anziehen? Oder beugst du dich über ihn? Hunde müssen erst lernen,
dass Menschen körpersprachlich anders sind
. -
Der Hund meiner besten Freundin macht das auch, der haut dann richtig vor einem ab, obwohl er unbedingt raus will.
Meine macht das manchmal, wenn ich ihr ein Geschirr anziehe.
Ich kann aber auch nicht so genau sagen warum...Darum: *lesezeichen*
-
Hehe naja , ich denke wenn man zum 1. Mal im Leben son Geschirr in der Hand hat, macht man das automatisch etwas unsicher
Ja , man muss es über den Kopf ziehen und mit einem Fuß durchsteigen bzw. das kann man natürlich auch rausziehen und dann muss man aber länger "rumtüdeln" . Demnach durchsteigen!
Wir knien uns hin zum Hund, rufen ihn, lassen Ihn hinsetzen mit "Sitz" Kommando - woraufhin es son kleines Leckerchen gibt und dann "versuchen" wir es darüber zu kriegen und wenns dann geschafft ist, bekommt er nochn Leckerli.
Wir sind ja noch am Anfang der Ausbildung
-
Zum weglaufen:
Einen Hund der schon Kommandos kennt würde ich ins Sitz bringen, mich zu ihm hinhocken
und das Geschirr anziehen. Als Belohnung sanft streicheln wenn das Geschirr dran ist und
fertig.Karo82
Versucht mal ihn zu kraulen während ihr das Geschirr über den Kopf zieht. Geht ihr in eine
Hundeschule? Dann sprecht dort das Problem mal an und laßt den Trainer schauen wie ihr
das macht. -
-
Ich könnt mir auch vorstellen, dass der kleine Lehmann uns nur verscheissern will um mehr Leckerlis zu bekommen oder sowas
Weil YorkieFan so wie du es sagst, machen wirs ja bereits. Gekrault wird usw.
und in der Hundeschule ansprechen, ja stimmt, das kann ich Samstag mal machen
-
Ändere die Reihenfolge. Das Leckerli gibt es nicht vor, sondern mit dem Geschirr:
Sitz - Geschirr vor die Nase - Leckerli - Geschirr wieder weg
Sitz - Geschirr vor die Nase - Hand durch die Kopföffnung mit Leckerli - Geschirr wieder weg
Sitz - Geschirr vor die Nase - Hand in der Öffnung behalten mit Leckerli - Geschirr wieder weg
Sitz - Geschirr vor die Nase - Hand so halten, dass der Hund den Kopf durch die Öffnung stecken muss um ans Leckerli zu kommen - Geschirr wieder wegund so weiter...
Immer in kleinen Schritten steigern. Das nennt sich dann Schönfüttern. Auf diesem Weg klappt es sicher!
Je nach Größe des Hundes würde ich mich dafür wirklich auf den Boden setzen. -
ZitatAlles anzeigen
Ändere die Reihenfolge. Das Leckerli gibt es nicht vor, sondern mit dem Geschirr:
Sitz - Geschirr vor die Nase - Hand durch die Kopföffnung mit Leckerli - Geschirr wieder weg
Sitz - Geschirr vor die Nase - Hand in der Öffnung behalten mit Leckerli - Geschirr wieder weg
Sitz - Geschirr vor die Nase - Hand so halten, dass der Hund den Kopf durch die Öffnung stecken muss um ans Leckerli zu kommen - Geschirr wieder wegund so weiter...
Immer in kleinen Schritten steigern. Das nennt sich dann Schönfüttern. Auf diesem Weg klappt es sicher!
Je nach Größe des Hundes würde ich mich dafür wirklich auf den Boden setzen.Das hört sich gut an. So würd ichs auch machen.
Dabei würde ich aber darauf achten, dass man neben dem Hund sitzt, nicht davor.
Daneben sitzen wirkt nicht so bedrohlich, sondern eher beschwichtigend/deeskalierend.
Und vorn über gebäugt, auch noch über den Hund, wirkt auch bedrohlich.Mit viel Übung und Geduld sollte es klappen.
-
Wenn du in kleinen Schritten bestätigst und das richtige Verhalten belohnst, kannst du deinem Hund beibringen, aktiv ins Geschirr einzusteigen, so kann der Hund aktiv was machen , und erlebt sich nicht so hilflos.
Meiner steckt den Kopf durch das lockere HB und zieht ihn nach dem Gassi wieder raus, da muss ich gar nichts machen, nur das HB festhalten.
-
ZitatAlles anzeigen
Je nach Größe des Hundes würde ich mich dafür wirklich auf den Boden setzen.Genau so mach ich das auch. Und es klappt echt gut.
Ich ergänze das allerdings noch, indem ich ihm das Geschirr dann auch "kurz" ganz anlege,
dann wird gelobt, es gibt Leckerli, und es wird wieder ausgezogen.
Kleine schritte, immer schön Loben wenn es gut läuft, Leckerli geben,
und dann klappt das auch recht schnell das er da keine Angst hat oder verunsichert ist :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!