Die sagen, ich soll sie abgeben
- siria20
- Geschlossen
-
-
Zitat
Das ist doch kein Problem, für welches man einen Hundetrainer braucht.
Die Kleine ist einfach unsicher draussen, das ist für das Alter nicht ungewöhnlich.Wenn man genügend Hundeerfahrung hat und weiß, wie man mit dem Problem umgeht, braucht man keinen Trainer, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die TS der Thematik "unsicherer Tierschutzhund aus Polen" gewachsen ist und deswegen Hilfe eines Hundetrainers benötigt.
Zumindest entnehme ich das aus dem anderen Thread.@TS:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Trainerin das einfach so behauptet hat, sie wird einen triftigen Grund haben, diesen Rat, nach längerer Überlegung, auszusprechen.
Ganz so einfach macht sich das kein guter Hundetrainer, denn mit Problemen, die ein Halter mit seinem Hund hat, verdient er sein Geld.
Vielleicht passt der Hund nicht zu dir.
Gerne und völlig grundlos sagt das eigentlich niemand.
Es sein denn, sie wäre unfähig. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
s.mit ihr spatzieren zu gehen ist echt eine katastrophe.sobald sie andere menschen oder hunde sieht flippt sie total aus.sie bellt in einer tur und zieht wie verrückt.das ist super anstrengend und tut mir irgendwie leid da ich möchte das sie auch mal mit anderen hunden spielt.
Und DESWEGEN rät eine Trainerin euch, den Hund abzugeben?
Sorry, aber das zu glauben fällt mir nicht leicht.
Liegt bei der Hündin, bei euch Menschen oder in der Kombination vielleicht noch mehr im Argen?
-
Ich würde der Hundetrainerin nicht einfach Unfähigkeit unterstellen. Wie schon gesagt wurde, verdient ein Trainer mit genau diesen Problematiken sein Geld, d.h. nicht das jeder auch mit dieser Art Problemen klarkommt aber ich denke die wenigsten Hundetrainer werden einfach mal so zur Abgabe raten, wenn sie keinen triftigen Grund dazu haben, denn so eine weitreichende Aussage macht sich keiner leicht und die wird auch eher selten gefällt.
Von daher ist es sehr schwierig in einem Forum dazu überhaupt was sagen zu können, denn hier sieht man nur die eine Seite und die ist deine Aussage, die du natürlich rein subjektiv triffst. Ein Hundetrainer sieht im Zweifelsfall ganz andere Zusammenhänge. Vielleicht paßt einfach euer Mensch-Hund-Team nicht, vielleicht denkt sie, dass der Hund in anderen Händen bessere Chancen hätte, oder oder oder, das kann hier niemand beurteilen.
Hier beizugehen und zu sagen, dass man den Hund einfach mal von der Leine lassen soll und den Hund mit anderen zusammen laufen lassen soll, kann auch tierisch nach hinten losgehen, bevor man so eine Aussage in einem Forum trifft, sollte man den Hund und Halter kennengelernt haben.
Was heißt das nun konkret für dich. Ich würde mich erstmal nicht aufregen und davon ausgehen, dass die Trainerin ihre Gründe hatte so eine Aussage zu treffen, diese Gründe würde ich ggf. nochmal hinterfragen und ihr auch sagen, dass du das nicht möchtest und das gerne wissen würdest warum sie denkt, dass es nicht paßt.
Wenn du das Gefühl hast, dass ihr keinen Draht zueinander habt, dann würde ich mir einen anderen Trainer, ggf. auf Empfehlungen hier im Forum, suchen und das Problem mit diesem angehen. Ich weiß nicht wieviel Hundeerfahrung du hast aber wenn du z.B. Ersthundehalterin bist, dann war der Rat den Hund abzugeben, ggf. nur gutgemeint, denn oft tut man dem Hund auch keinen Gefallen, wenn jemand unerfahrenes sich daran probiert. Kann, muss nicht aber ich denke so schwarz-weiß kann man diese Aussage nicht sehen. Es wird schon Gründe dafür geben.
-
Zitat
Ich würde der Hundetrainerin nicht einfach Unfähigkeit unterstellen. Wie schon gesagt wurde, verdient ein Trainer mit genau diesen Problematiken sein Geld, d.h. nicht das jeder auch mit dieser Art Problemen klarkommt aber ich denke die wenigsten Hundetrainer werden einfach mal so zur Abgabe raten, wenn sie keinen triftigen Grund dazu haben, denn so eine weitreichende Aussage macht sich keiner leicht und die wird auch eher selten gefällt.
Von daher ist es sehr schwierig in einem Forum dazu überhaupt was sagen zu können, denn hier sieht man nur die eine Seite und die ist deine Aussage, die du natürlich rein subjektiv triffst. Ein Hundetrainer sieht im Zweifelsfall ganz andere Zusammenhänge. Vielleicht paßt einfach euer Mensch-Hund-Team nicht, vielleicht denkt sie, dass der Hund in anderen Händen bessere Chancen hätte, oder oder oder, das kann hier niemand beurteilen.
Hier beizugehen und zu sagen, dass man den Hund einfach mal von der Leine lassen soll und den Hund mit anderen zusammen laufen lassen soll, kann auch tierisch nach hinten losgehen, bevor man so eine Aussage in einem Forum trifft, sollte man den Hund und Halter kennengelernt haben.
Was heißt das nun konkret für dich. Ich würde mich erstmal nicht aufregen und davon ausgehen, dass die Trainerin ihre Gründe hatte so eine Aussage zu treffen, diese Gründe würde ich ggf. nochmal hinterfragen und ihr auch sagen, dass du das nicht möchtest und das gerne wissen würdest warum sie denkt, dass es nicht paßt.
Wenn du das Gefühl hast, dass ihr keinen Draht zueinander habt, dann würde ich mir einen anderen Trainer, ggf. auf Empfehlungen hier im Forum, suchen und das Problem mit diesem angehen. Ich weiß nicht wieviel Hundeerfahrung du hast aber wenn du z.B. Ersthundehalterin bist, dann war der Rat den Hund abzugeben, ggf. nur gutgemeint, denn oft tut man dem Hund auch keinen Gefallen, wenn jemand unerfahrenes sich daran probiert. Kann, muss nicht aber ich denke so schwarz-weiß kann man diese Aussage nicht sehen. Es wird schon Gründe dafür geben.
Toller Beitrag!
Als ich deine Beschreibung zuerst las dachte ich auch "was soll das denn?", aber wenn man dem Trainer bei dem du warst mal keine Faulheit und Inkompetenz unterstellt (was keiner von uns kann, denn wir haben ihn und euch nicht gesehen), dann könnte sich da schon ein anderes Bild ergeben.
Ruf dort noch mal an, frag genau nach den Gründen, die deren Meinung nach für eine Abgabe sprechen, und ob sie, wenn Abgabe nciht in Frage kommt, bei der Erziehung helfen würden, oder dir einen einzel-Trainer empfehlen können.
Ist das Gespräch unergiebig (sie gehen auf deine Fragen nicht ein; es wirkt als ob sie die Abgabe nur empfehlen, weil euch in deren Gruppenstunde nciht geholfen werden kann), dann kannst du immer noch nach einem weiteren Trainer suchen.Wer ein Hundemensch ist weiß wie schwer einem eine Abgabe, auch schon nach einer Woche fällt. Vielleicht würden sie dir einen leichteren EInstieg in die Hundehaltung, und deinem Hund einen Platz wünschen, wo der Mensch nicht erst viel lernen muss, bevor er dem Hund die Sicherheit vermitteln kann, die er braucht. Aber auch das ist nur Spekulation. Frag nach, bohr nach, sag wie wichtig dir der Hund ist, und sei ehrlich in der Einschätzung was du leisten kannst und willst.
-
Da es mit zwei Threads etwas durcheinander läuft, bitte hier weiter: https://www.dogforum.de/post10251198.html#p10251198
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!