Hundeplatz Abrichten?
-
-
Der Mali ist ein Gebrauchshund und soll das auch bleiben. Es gibt bereits genug ehemalige gute gebrauchsfähige Rassen die kaputtgezüchtet und zum "Sofahund" degradiert wurden. Diese mögen sich mit "Suchspielchen, ZOS oder Bällchenwerfen" zufrieden geben. Der Mali ist ein guter Familienhund wenn er denn ausgelastet und entsprechend geführt wird. Wird er das nicht - eben nicht rassenentsprechend ausgelastet und geführt - sucht er sich seine Beschäftigung selber und befriedigt so seine genetischen Triebe.
Ein Beispiel: ein Wurf Malis, alle werden in Sportler oder Diensthundeführerhände verkauft - bis auf einen. Er geht in eine sportliche Familie, die viel mit dem Hund machen will, bereits jahrelange Erfahrung mit Jagdhunden hat und alle Voraussetzungen (außer Hundesport) erfüllt. Nach genau 4 Monaten (der Hund ist jetzt 6 Monate alt) bekommt der Züchter einen Anruf das es Probleme mit dem Hund gibt. Sie gehen zwar jeden Tag spazieren, beschäftigen ihn und spielen mit dem Hund, aber trotzdem hat er angefangen Autos und Radfahrer zu jagen. Nach weiteren 2 Wochen der nächste Anruf: der Hund jagt die Pferde auf dem Nachbarhof, der Züchter bietet an, den Hund zurückzunehmen bevor etwas passiert. Zu spät: der Hund hat bereits ein Pferd über den Zaun gejagt! (Der Hund ist 6,5 Monate alt!!) Hund kommt zum Züchter zurück, der schaut erstmal welche Probleme tatsächlich vorliegen und hat einen völlig normal veranlagten aber total unterforderten Malinoiswelpen vor sich.
Der Hund wird weitervemittelt an eine Hundesportlerin die ihn rasseentsprechend auslastet, ihm Führung gibt, Hundesport macht und alles ist gut.
Warum ist es so schwer zu akzeptieren das Hund nicht gleich Hund ist? Das bestimmte Rassen für bestoimmte Augaben selektiert und gezüchtet wurden? Und das es bei der Hundezucht auch dazu gehört das Wesen und die Veranlagung einer Rasse zu erhalten und nicht nur sein Aussehen? Was ist aus all den ehemaligen Gebrauchshunderassen geworden? Karikaturen ihrer selbst! Weil irgendwelche Leute der Meinung sind das sie unbedingt "so" einen hübschen Hund haben müssen - aber bitte mit dem Wesen eines Steifftieres. Er darf hübsch sein - aber so sein wie er ist darf er nicht mehr! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man muss aber auch überlegen, dass ein 6.5 Monate alter Hund noch nicht ausgelastet werden müsste. Der muss erwachsen werden, die Welt kennenlernen, aber wenn der Hund da schon ein Programm fordert, dann läuft auch bei der Zucht was schief.
Heißt, wovon reden wir? 1-2 mal die Woche 5-10 Minuten Spielen auf dem Hundeplatz und 5 Minuten Grundgehorsam täglich? Das ist für mich in dem Alter normal. -
Trotzdem muss man sich aber bewußt machen, was für einen Hund man sich da angeschafft hat!
Und bereits in dem Alter seine Triebe, Instinkte, Bedürfnisse, oder wie immer man es nennen mag, in die richtigen Bahnen kanalisieren.
Wenn man nämlich diese Bedürfnisse des Hundes negiert und darauf besteht, das er es nicht braucht, um glücklich zu sein, kann, nicht muss, es ganz schön in die Hose gehen!
Der Hund wird dann bemüht sein, seine Bedürfnisse alleine zu befriedigen und so etwas gefällt meist weder dem Halter, noch der Umwelt. -
Wieso gesteht man eigentlich der Jagdhundezucht wie beim DJT oder den Bracken in weiten Teilen zu, dass sie einfach Hunde hervorbring, die eine bestimmte Aufgabe brauchen, um erfüllt zu sein und eben nicht für Lieschen Jedermüller für nebenher geeignet sind und gesteh das gleiche nicht auch den Gebrauchshunden zu?
Mag sein, dass das Beispiel von Facette etwas extrem ist.
Aber wäre es ein DJT zuerst in Familienhand. danach jagdlich ausgebildet, würde jeder sagen, ja was erwartet man.Ich sage es nochmal, die Leute sollten sich einfach wieder mehr darüber bewusst werden, welche Art Hund sie sich ins Haus holen. Ich bin immer wieder entsetzt, wie schnell man von den Charaktergrundzügen der aussgewählten Rasse überfordert sein kann. Und ich kann nur jedem empfehlen, die von ihm gewünschte Rasse einmal bei ihrer Arbeit zu beobachten, bevor man einen Welpen kauft.
-
Zitat
Diese mögen sich mit "Suchspielchen, ZOS oder Bällchenwerfen" zufrieden geben.
Suchspielchen und Bällchenwerfen in einem Atemzug (und auf derselben Weillenlänge) mit ZOS zu nennen....
Ich vermute mal stark, Du weisst nicht so ganz, was ZOS ist.
Hier kannste mal kucken - hat nicht unbedingt was mit Bällchenwerfen und Suchspielchen zu tun
- im 2. Video ist ein Malinois:
http://www.youtube.com/watch?v=MUsbMmUmHLY
http://www.youtube.com/watch?v=8Lx-3e4Yy1Q
Ist OT, aber so konnte ich das nicht stehen lassen.
-
-
Ganz ehrlich, das, was im ersten Video unter Flächensuche läuft, mache ich mit meinen Püs schlicht und ergreifend als Bällchensuche, Suchspielchen wie auch immer auf Spazergängen.
Mein Onkel hat seinen Schäferhunden bereits in den 60 er Jahren beigebracht, bsp. Die richtige Jacke aus einem Stapel von Jacken zu bringen. War wohl ganz praktisch, wenn man an einem Feldende stand und den Hund die Jacke am anderen Feldende holen lassen konnte. Und da bei der Rübenhackerei locker mal 10 bis 15 Leute auf dem Feld standen, hatte Hundi auch was zu tun, wenn immer mal wieder jemand nach seiner Jacke fragte.
Trotzdem war das für die Hunde ne nette Spielerei, aber sicher nichts, was sie auf Dauer auslastete und völlig "befriedigte".
-
Wie ich solche qualifizierten Beiträge liebe!
Ganz ehrlich?
Was Du da so mit Deinen Hunden um die Stangen, durch den Tunnel, über die Bretter machst, mach ich mit meiner auch jeden Tag im Wald - nur kläfft meine nicht so
-
Sorry für 2. Post:
ZOS wurde entwickelt von Thomas Baumann, international tätiger Ausbilder von Schutz- und Spürhunden, langjähriger Leiter der Geschicke der sächs. Polizeihundeschule, Autor des Fachbuchs: neue Wege der Polizeihundeausbildung und vieles mehr. Eben dieser T. Baumann bezeichnet ZOS als Premiumauslastung für Hunde - ich denke, er weiss ganz gut, von was er redet.
Ich erkläre jetzt nicht, was das Spezielle an ZOS ist, das führt zu weit und ist hier nicht Thema. Aber ebenso, wie die VPGler verständlicherweise fuchsig werden, wenn man ihnen nachsagt, dass sie ihre Hunde scharf machen, werde ich fuchsig, wenn jemand so einen Mist vom Stapel lässt wie Yane, ohne sich auszukennen und jemals ein Trümmerfeld, eine Hochlage oder eine Päckchenstrasse live gesehen zu haben.
-
Ist Dir bewusst, dass das, was in der ZOS als "Päckchenstrasse" bezeichnet wird, seit Jahren im Obi eine Methode ist, um die Geruchsunterscheidung beizubringen?
Ok, da nimmt man idR umgedrehte Blumentöpfe oder ähnliches. Das Prinzip ist aber gleich. Im Gegenteil ... Die seitlichen Löcher, die man bsp in die Kunststoffeimer macht, erleichtern das Erschnüffeln des Geruchs deutlich im Vergleich zu einem Blumentopf mit einer Öffnung.Was folgt daraus? Ich habe das bisher nicht nur schon live gesehen, sondern sogar trainiert - auch als Trainer. Wenn ich auch diese Vorgehensweise für die Geruchsunterscheidung bei den meisten Hunden für oversized halte.
Selbst die "Trümmersuche" haben wir in ähnlicher Form schon ins Training eingebaut. Nicht mit so dekorativen Kunststoffteilen wie im ersten Video, eher sowie im zweiten ... aber auch hier, das Prinzip zählt.
Solche Sachen haben wir sogar schon Jahre vor jeglichem Obedience Training gemacht, lief damals schlicht unter just for Fun Hundebespassung.
Also nix Neues ... Sondern was Altes unter neuem Namen und weil Mensch nun mal nicht anders kann jetzt auch mit Wettkampfregeln.
BTW der Mali im zweiten Video ... Weisst Du, ob der ZOS nicht just for nebenbei macht, neben VPG?
-
Ich würde jetzt nicht soweit gehen ZOS - wenn es vernünftig gemacht wird - als Spielerei abzutun. Was mich aber einfach stört, ist dass es bei der Auslastung wieder eine Ergänzung braucht.
Sicher sind die Hunde durch die hohe Konzentration danach erschöpft, aber wenn man da jetzt nicht große Parcoure aufbaut oder extrem unwegsames Gelände aussucht, wird der Hund Bewegungstechnisch nicht wirklich gefordert.Wie gesagt nichts gegen ZOS, ich hatte selber mal damit geliebäugelt für meinen Rüden, aber ich bin einfach Clicker Legasteniker. Aber im Bereich Auslastung des Gebrauchshundes, wird es für mich immer unter Plan B laufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!