Gewöhnen an Hundebox

  • hallo


    habe den tipp mit der halben box gemacht und er hat sich vorerst etwas zögerlich hineingelegt, doch er war schon mal drin.........


    doch wie soll ich es mit der box im auto machen? auch erst nur die halbe box? oder zuerst im haus langsam an die ganze box gewöhnen?


    gruss
    chantal

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gewöhnen an Hundebox* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben jetzt seit 5 Tagen eine Box und sind auch gerade in der Gewöhnphase, es hat erstaunlich gut geklappt. Gerade liegt mein Wuff neben mir in der Box... :) Ich bin selbst ganz erstaunt.
      Wir haben es auch erst ohne Deckel versucht und seine Lieblingsdecke rein und sämtliche anderen Schlafplätze weggeräumt (er liegt ungern auf dem Parkett). Das hat sofort geklappt.


      Dann Deckel drauf und Leckerchen in der Decke versteckt (es klappt auch ganz gut wenn man sie in ein altes Handtuch wickelt und das ins hinterste Eck der Box tut). Trotzdem ist er dannach immer gleich wieder raus... also Geduld


      Aber wir wollten Ihm die Box besonders schmackhaft machen und da diese wirklich groß ist (Ihdra Nr.7) haben wir uns selber reingesetzt und getan als wärs das tollste da drin zu sitzen.
      Klingt vielleicht blöd und man macht sich etwas zum Affen aber danach wollte unser Wauz auch unbedingt da rein.


      WAs auch ganz gut klappt fürn Anfang - der Hund sollte allerdings keine Angst vor der Box haben und sich schon etwas dran gewöhnt haben: einer gibt ein Leckerchen durchs hintere Fenster , der andere bleibt kurz vorm Eingang stehen bis der Hund drin ist, dann gibts Leckerchen wieder am Ausgang fürs umdrehen.


      Gruß Lotte

    • Puh, da hab ich ja wohl doch eher die 'brutalo' Methode angewandt.... :love:
      Ich hab meinen Hund im TH abgeholt und ihn im Auto direkt in die Box gesteckt. Unterwegs noch im Wald spazierengegangen, wieder in die Box gesteckt und nach Hause.
      Am zweiten Tag musste ich ihm noch die Vorderbeine hochheben und dann ist er alleine reingehüpft.
      Am dritten Tag Auto auf, Box auf, Hund reingesprungen und gut.
      Wir haben die Box immer dabei, manchmal benutzen wir sie auch im Haus oder in Hotels. Er mag sie, weil sie spazierengehen und wegfahren bedeutet.
      Ich bin da echt unbedarft rangegangen, denke aber, dass mein Hund sich manchmal halt einfach mit meinen Entscheidungen arrangieren muss, da wird nicht lange diskutiert oder eingewöhnt.
      :shock:
      CHrissi

    • *rauskram*


      Wir haben letzten Donnerstag so eine Hundehöhle gekauft, aus Zeltstoff oder wie man das nennen mag, zum Zusammenfalten. Meggie soll es sich beim Autofahren da drin gemütlich machen können und auf Reisen.


      Jedenfalls hat das Ding keinen Deckel, den man abmachen könnte, drum fällt bei uns dieser Trick schon mal aus. Selber reinsetzen kann ich mich auch nicht, dazu ist die Höhle zu klein...


      Ich stelle ihr das Futter immer rein und lege auch die Leckerlis immer in die Box. Die Leckerlis fischt sie immer raus, ihr Futter isst sie brav auf, aber sie bleibt mit den Hinterbeinen draußen und verschwindet im Laufschritt, sobald sie fertig gegessen hat. Die Höhle versperrt jetzt den Platz, wo sie sich immer hin verkrochen hatte, zwischen Sofa und Wand. Wenn sie meint, sich verkriechen zu müssen, dann rennt sie hin, sieht, ach ja, da steht ja jetzt dieses Ding, macht wieder kehrt und versteckt sich woanders.


      Ob sie wohl irgendwann doch erkennt, dass das ein super Platz ist? :???:

    • ich kann nur sagen, geduld!!! mittlerweile zieht unsere fellnase die box sogar dem bett meiner tochter vor. erst stand sie nur da mit leckerchen gepflastert und es wurde immer gestreichelt und überschwänglich gelobt, wenn hundi drin war und dann auch mal "platz" gefordert. auch im auto ist diese faltbare box ein super platz, vorher konnte man keine zehn minuten ohne gejaule fahren. wir sind gestern aus dem urlaub gekommen, die fahrt dauerte vier stunden und unser neo hat seelenruhig geschlafen, ohne box undenkbar, also es lohnt sich wirklich geduldig zu sein. Viel Glück!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!