Wann ohne Leine laufenlassen?
-
-
Hallo,
ich möchte meine Bella gerne ohne Leine laufen lassen.
Wir haben eine große Wiese in ein paar Meter Entfernung und wohnen direkt am Wald.Bella ist seit ca. 2,5 Wochen bei uns und ist ca.7 Monate alt.
Ich habe jedoch ziemliche Angst,das sie mir abhaut.
Ich muß dazu sagen,das wir vorher einen Hund hatten mit extremen Jagdtrieb,der auch trotz intensiven Hundeschultraining niemals abrufbar war und nicht nur Kaninchen sondern auch Jogger und Fahrradfahrer gejagt hat,zudem war er ausgesprochen agressiv gegenüber anderen Hunden,so das ein Freiluf nur im eigenen Garten möglich war.
Wie fange ich das nun am Besten an?
Einfach laufenlassen oder mit Schleppleine erstmal trainieren?Sie ist draußen noch extrem unsicher und hat vor allem Angst,insbesondere vor anderen Hunden.
Sie läßt sich draußen auch nicht mit Leckerchen locken,die sind absolut uninteressant für sie.
Oder soll ich besser noch warten,bis sie nicht mehr so unsicher ist?
Ich habe in der Nachbarschaft eine Frau,die mich jedesmal damit nervt,das ich meinen Hund doch ableinen soll.
Bin für alle Tipps dankbar.
LG
Marie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo marie
Also ich würde es mit Schlepp trainieren .
Du scheinst selbst sehr unsicher zu sein und gerade deshalb würde ich nicht einfach laufen lassen.
Wenn du dir mit der Schlepp dann sicher bist das dein Hund zuverläßig kommt versuche es erst auf einem eingezäumten Stück damit du einfach mehr Sicherheit hast.
Kann deine Angst verstehen man ist immer etwas Unsicher gerade wenn man schon mal nen " Knaller" hatte.Aber mach dich nicht verrückt ,-mach die Schlepp dran und du wirst sehen je öfter dein Hund zuverläßig kommt um so sicherer wirst du .Dein vertrauen wächst und du wirst dich auch bald trauen es ohne zu versuchen.
Denke immer daran super toll zu belohnen wenn Hundi auf Zuruf kommt so das er es immer super fidet zu dir zu kommen.
Viel Glück und viel Spaß beim trainieren.
LG Beate -
Ich würde den Hund auf keinen Fall frei laufen lassen, wenn du dir nicht sicher sein kannst, dass sie auf dich hört.
Ein Schleppleinentraining wäre sehr sinnvoll. Auch Bindungsspiele wären gut, damit du interessant für den Hund wirst.
Keine Bindung/ Gehorsam....., kein FreilaufLass deine Nachbarin doch erzählen was sie will.
Komischer Weise wissen fremde Leute immer besser, was für deinen Hund gut ist. :angry:
-
Danke für Eure Antworten.
So ähnlich hatte ich das auch vor.
Direkt bei uns um die Ecke ist nämlich eine Landstrasse.
Ich geb ja zu,das ich vielleicht etwas überängstlich bin,nachdem was unser letzter Hund so alles angestellt hat.
Die NJachbarin hat mich nur etwas aus dem Konzept gebracht mit Ihrer Besserwisserei.
Sie hat auch einen Hund,der läuft immer frei,allerdings haut er auch zwischendurch mal ab.Da ist noch nie etwas passiert,aber bei meinem "Glück",wäre es dann genau mein Hund der auf die Landstrasse läuft .
Ich bin zur Zeit erstmal dabei eine wirkliche Bindung aufzubauen.Sie kennt ja noch gar nichts,da sie aus teneriffa kommt und dort ja eigentlich nur im Hunderudel gelebt hat.
LG
Marie -
Hallo,
da schließe ich mich meinem Vorschreiber an, wenn dein Hund noch nicht richtig hört würde ich ihn nicht ableinen. Die Gefahren hierbei sind doch recht erheblich. Bei uns in der Stadt herrscht Leinenzwang, die meissten halten sich auch daran. Es gibt aber immer Leute die sich über alles mögliche hinwegsetzen. Wir lassen Jacki nur auf dem Feld oder auf überschaubaren Waldwegen von der Leine. Mitterweile hört er gut und kommt zurück wenn man ruft, dass war aber auch schon einmal anders. Da ist er ohne zu hören einem Feldhasen bis zum Horizont nachgesetzt. Wir hatten furchtbare Angst das irgend ein schießwütiger Jagdpächter unserer Fellnase als Frustzielscheibe nutz. Zum Glück war keiner da! Seit damals haben wir am Gehorsam gearbeitet und sind nun soweit wie eingangs beschrieben. Lasse dich nicht von irgendwelchen Leuten verücktmachen, leine ihn nur ab wenn Du sicher sein kannst das er auch hört. Die Verantwortung wenn etwas passiert nimmt dir von den Schwätzern dann keiner ab.
NG obstihj
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!