Geschirr - aber welches?!
-
-
Hallo ihr,
ich bin seit einiger Zeit (schon wieder) auf der Suche nach einem passenden Geschirr für meinen 14 Monate alten Molosser-Mix Rüden (ca.60kg schwer). Halsband kennt er gar nicht und das soll auch so bleiben - am Geschirr läuft er richtig prima und lässt sich gut lenken.
Zur Zeit haben wir ein K9 größe 3 mit y-Gurt für ihn. Nur ist ihm das allmählich auch wieder zu klein außerdem hat meine Begeisterung für dieses Geschirr deutlich nachgelassen, denn: 1.es ist nix für meine Wasserratte - das Geschirr müffelt nach einiger Zeit (trotz waschen), 2. scheint es seine Bewegungsfreiheit einzuschränken und der Verschluss sitzt ungünstig (also kommt ein Norweger generell nicht mehr in Frage) und 3. scheuert der Bauchgurt am Bauch und unter den Achseln. Außerdem finde ich den Sattel irgendwie überflüssig. Hochheben kann ich ihn ja sowieso nicht
Es ist wirklich schwierig ein passendes Geschirr für einen großen Hund mit breiter Brust zu finden und ich hoffe hier auf hilfreiche Tipps :) ... Einige Anbieter fertigen Geschirre nach Maß, aber da denke ich, es ist noch zu früh dafür - denn mein Hund wächst noch und alle paar Wochen ein neues Geschirr zu kaufen ist Blödsinn.....Vielleicht habt ihr ja eine Idee?LG
Anne & Anton - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Geschirr - aber welches?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Man kann bei Maßgeschirren eine Wachtumsfuge einnähen lassen.
Denke aber mit 14 Monaten dürften da nur noch hier und da ein Zentimeterchen kommen oder?
Ansonste denke ich gibt es nicht DAS Geschirr...dem einen Hund passen Norweger..andere kommen mit stinknormalen Führgeschirren viel besser hin..das ist sehr unterschiedlich -
hmm, vermutlich hast du recht was das Wachsen angeht...aber bei nem Mischling weiß man ja nie so genau wo es hingeht bzw. endet
... -
Als Geschirre, die mitwachsen, schätze ich die Together-Geschirre sehr. Sitzen gut, dürfen nass werden und sind halt verstellbar.
LG Rike
-
Ich mag total die Geschirre von Blaire (maßgefertigt). Du kannst bei der Bestellung reinschreiben, dass der Hund noch etwas wächst, dann nähen sie den Verstellbereich größer. Ich hab inzwischen schon vier davon und bin sehr zufrieden. Gibts mit Leder oder Neopren. Meine sind alle mit Neopren weil Amy auch gerne schwimmt und ich finde das polstert auch besser.
Externer Inhalt img824.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
wir haben mit dem feltmann brustkreuzgeschirr gute erfahrungen gemacht.
die sind leicht,nichts drückt o. engt ein und es gibt sie größenübergreifend in verschiedenen maßeinheiten,so das man immer einen spileraum hat was das wachstum angeht.seit einem jahr trägt unser nun ein safety von uwe radant aus dem zughundesport.
sam ist jetzt wo er ausgewachsen ist in den schultern sehr schmal und beim feltmann drückt der verstellschieber vom brustgurt genau dort wo es nicht sein darf bei sam.er ist herz/ lungenkrank und kann keinen druck auf der brust vertragen.
deswegen sidn wir gewechselt.
das safety hat sich für uns als idealgeschirr erwiesen. es ist schön breit im brustbereich und nichts drückt o. engt ein.
es ist als führgeschirr ebenso gut wie als leichtes zuggeschirr z.b. am fahrad o. beim joggen.ich persönlich habe mit blaire keine guten erfahrungen gemacht.trotz angabe das der rückensteg länger sollte,paßte ein dort gefertigtes geschirr überhaupt nicht,es saß viel zu eng unter den achseln und die metallringe drücken.
lg kirsten
-
Hab ein geschirr von Manmat welches super gut sitzt. Hab aber nachträglich selbst noch Neopren am Bauchgurt angebracht, da bei dem Polster welches dort verwendet wurde der Schmutz jedesmal so stark drin hängen bleibt. Dadurch scheuert es auch.
Mein nächstes wird ein Blair, mit Neopren, oder Leder. Grad weil dort Änderungen möglich sind und ich es grad unter den Achseln besonders weich gepolstert brauch für die kürzeren Strecken mit dem Rad.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!