Gebe ich die Schüssler Salze so richtig?

• Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an die Schüssler-Profis unter euch.

Kisha bekommt gerade eine Kur. Die Salze sollen ja mit der Mundschleimhaut in Berührung kommen. Ich löse die Tabletten in etwas Wasser auf und rühre das dann unters Futter. Ist das so okay bzw. haben die Salze dadurch genug Kontakt zur Mundschleimhaut?
    Wenn ich ihr das Salz-Wasser so zu trinken geben will nimmt sie es nicht, daher dachte ich, dass das eine ganz gute Lösung ist.
    Was meint ihr?

LG Kerstin

• Wenn ich Schüssler Salze gebe, dann nehm ich einen Tablettenmörser, zerkleinere die Tablettchen damit zu Pulver und gebe es direkt ins Maul. Also Lefze anheben und mit dem Löffel in die Backentasche. Mögen sie zwar nicht, aber so hats definitiv Schleimhautkontakt.

Was du auch machen könntest, wäre die Tablettchen in ein wenig Wasser auflösen und das ganze dann mit ner Plastikspritze ins Maul geben.

Übers Futter ist der Schleimhautkontakt nicht so intensiv.

• Die Spritzentaktik habe ich auch schon angewendetn, aber das bedeutet für sie immer sehr viel Stress. Das habe ich dann eben gelassen.
    Aber die Mörsertaktik werde ich heute abend auf jeden Fall mal probieren. Vom Löffel ist nämlich alles toll. :headbash: Da wird sie es wahrscheinlich sogar selber ablecken. Das wäre natürlich am einfachsten für alle Beteiligten. :D
    Danke für den Tipp.

• Ich mörser die Tabletten und dann tu ich sie in Coreys Napf. In der Regel schleckt er den Staub so auf, wenn ich ihm sage, dass das voll toll ist :lol:

Aber manchmal mag ers nicht so recht und dann träufel ich 2 Tropfen Fischöl drauf/daneben.

• Also, die Mörser-Löffel-Taktik funktioniert total super.
    Lasse sie vorher was machen und das ist dann die "Belohnung"! :D Sie findets super.
    Aber darf man Schüssler-Salze auf nem normalen Löffel geben? Ich glaube, der ist aus Edelstahl?

• Zitat

Also, die Mörser-Löffel-Taktik funktioniert total super.
    Lasse sie vorher was machen und das ist dann die "Belohnung"! :D Sie findets super.
    Aber darf man Schüssler-Salze auf nem normalen Löffel geben? Ich glaube, der ist aus Edelstahl?

Hallo,
    ein Plastik- oder Kunststofflöffel wäre besser. In dem Buch "Schüsslersalze für meinen Hund" steht, dass die Salze in Verbindung mit Metallen nicht oder nur eingeschränkt wirken.

Viele Grüße aus HH
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!