Welpe und das Treppenlaufen
-
Tierli -
13. Januar 2013 um 20:42
-
-
Mein Jack ist nun 4 1/2 Monate alt und ich wohne im Dachgeschoss.
Nun meint mein Vermieter:,,lass den Hund doch die Treppen laufen, der ist schon alt genug."
(Mein Vermieter ist der Mann meiner Schwester).
Wenn ich bei meinen Eltern bin,
dann darf er auch die 3 Stufen zum Garten alleine laufen.
Also, ich bleib zwar dabei, aber trage ihn nicht
Das "erlaube" ich ihm deswegen, weil er einfach die Treppen hoch gegangen ist.
Und ich denke, es sind 3 Stufen (nicht hoch und nicht steil) und ich finde es toll,
das er es selbst wollte, und ich ihn nicht erst mit Leckerlies die Treppe schmackhaft machen musste
Naja, aber ich selbst Wohne ja im Dachgeschoss.
Die Treppe ist steil und es sind schon einige Stufen.Was ist denn jetzt richtig und was nicht?
Ab wann darf man einen Hund die Treppe laufen lassen
und wenn er selbst auf die Idee kommt (Sowie es mit der Gartentreppe war), sie selbst laufen zu wollen,
soll ich ihn dann lassen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe und das Treppenlaufen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe meine Hunde solange getragen wie es ging (gewichtsmässig), zumindest bei vielen stufen. Wenige stufen liess ich sie schon laufen, damit sie es kennen und damit ich es später nicht extra angewöhnen muss. Also die paar stiegen wie du beschrieben hast, kann er ruhig nehmen, finde ich.
Ich denke du machst das schon richtig so, solange du kannst würde ich ihn einfach tragen, zahlt sich ja nicht aus dass dann deswegen was mit den Gelenken ist.
-
Ich würde auch so lange tragen, wie es eben geht. Wenn er selbst laufen will, kannst du ja ein paar Stufen laufen lassen, damit er auch die steilen Stufen kennen lernt, und dann wieder auf den Arm nehmen. Dass der Hund die Treppen laufen kann oder will ist noch kein Indiz dafür, dass es gut für ihn ist :)
Es kommt auch darauf an, wie oft er die Treppe gehen muss. -
Ich hab's genauso gehandhabt. Als Shira Welpe war, hab ich noch bei meinen Eltern gewohnt - zweiter Stock. Ich hab sie so lang getragen, bis sie schlicht zu schwer wurde. Danach wurden die Treppen erstmal nur an der Leine und mit Zwischenstopps langsam gelaufen.
-
Ich habe Oxi nicht getragen.
Aber sie wusste runter, gehen wir die Rampe hoch und rauf, durfte sie 4 Stufen laufen. -
-
Wir tragen unseren Welpen auch so lange es geht hoch und runter(16 Stufen).
Ab und an darf Logan die ersten 4 Stufen ins EG hochgehen,einfach damit er auch Treppen und treppensteigen kennenlernt.Dann nehme ich ihn aber für die restlichen 12 Stufen ins 1.OG hoch und trage ihn.Runter darf er gar nicht alleine laufen. -
Die Frage haben wir uns auch gestellt.
Unser Leo (Sennenhund) ist nun 10 Wochen alt und legt pro Woche ca. 1kg zu.
In ca. 15 Wochen wars dann mit tragen.Ist eine Rampe wirklich viel besser als Stufen ?
Wir könnten möglicherweise als Zwischenlösung eine Holzrampe auf die Treppe bauen.LG, Tom
-
Bei mir war relativ fix der Zeitpunkt erreicht, an dem ich Zarro nicht mehr tragen konnte.
Beim Treppenproblem get es ja eher um das hinablaufen als um das Aufsteigen. Und da gibt es 2 verschiedene Ansichten: Die eine die sagt, es ensteht zuviel Belastung auf die Gelenke, die andere die sagt, dass die Bewegung die Muskeln stärkt.
Pizarro läuft die Treppen selbst, allerdings auch nur, weil er sie sehr vorsichtig und fast katzenartig hinabsteigt, einen Fuß vor den anderen, sehr leichtfüßig.
Wenn man allerdings einen "Huppefloh" zu Haue hat, würde ich auch tragen, so lange es geht..
-
Arko habe ich echt lange getragen. Bei Lila habe ich nach meinem pos. SS-Test aufgehört aber läuft eh vorsichtig wie ein Rehlein
Wir wohnen auch gleich im 1. Stock also konnte ich das mit meinem Gewissen gut vereinbaren :) -
Zitat
Ist eine Rampe wirklich viel besser als Stufen ?
Wir könnten möglicherweise als Zwischenlösung eine Holzrampe auf die Treppe bauen.Hallo Tom,
Also bei uns war es so eine Rollstuhlrampe in einem Mehrfamilienhaus, die war echt nicht steil
(sogar weniger steil, als der Berg nach Hause... wir wohnten ganz oben auf dem Berg
)
Aber Deine Zwischenloesung hoert sich fuer mich gut an. Ich wuerde es machen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!