Australian Cattle Dog & Australian Kelpie

  • Passt zwar jetzt nicht wirklich hier hin, aber ich hab ne Frage zu den Fotos :ops:
    Warum sind da so viele Bilder dabei, wo der Hund das Rind ins Hinterbein beißt? Damit es schneller läuft?

  • Hallo, ich will dir auch mal antworten, habe ja einen 11 Monate alten Australian Cattle Dog Rüden



    Wie seid ihr zu der Rasse gekommen bzw. weswegen habt ihr euch dafür entschieden?


    Ich hab sie durch Zufall entdeckt und mich verliebt! Ich wollte einen selbstständigen, selbstbewussten Hund, der Intelligent und lernfreudig ist


    Wieviel Zeit verbringt ihr aktiv mit Hunden dieser Rassen?


    Das richtet sich nach dem, wie ich arbeiten bin! Aber ich bin schon viel mit meinen Hunden unterwegs und mache Täglich etwas, aber er ist einer der gemütlichen Sorte! Ihm reicht auch nur mal ein normaler Spaziergang! Was nicht heißt, dass alle cattles so sind
    Wie lastet ihr sie aus?


    Kopfarbeit, Tricks, Hundeplatz


    Welche Probleme traten auf und wie schwer u./o. langwierig war deren Behebung?


    Am Anfang einige gesundheitliche... Und er wollte nicht fressen! Soll aber bei anderen Cattle Dog Besitzern auch so gewesen sein, dass Junghunde schlecht gefressen haben.
    Ansonsten, verträgt er sich so gut wie mit jedem! Er lebt ja mit einem Boxer Rüden zusammen und die zwei lieben sich, der eine kann nicht ohne den anderen! Aber es gibt schon den ein oder anderen im Dorf, den er nicht leiden kann. Fängt jetzt aber gerade erst an, durch die Rüpelzeit...
    Was anstrengend ist, wen bellt viel! ABer nur auf dem Hundeplatz, wenn mal was nicht schnell genug geht.


    Würdet ihr euch wieder einen dieser Rasse holen?


    Auf jeden Fall! Aber das nächste mal vom VDH

  • Guten Abend,


    vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.Vielen Dank auch für die PNs.


    Ich bin mit einem Deutsch Kurzhaar erwachsen geworden.Ich bekam die kleine Lulu als ich 10 war,logischerweise übernahmen da meine Eltern den Großteil der Erziehung.Erstaunlicherweise ist mir dort keinerlei Jagdtrieb bekannt.
    Als ich 22 war,starb sie.


    Ich möchte schon gern einen Hund der sich Fremden nicht aufdrängt,das Grundstück bewachen wäre auch ok.
    Erstrebenswert wäre für mich auch die Arbeit in der Rettungshundestaffel,Obedience usw. bin ich vollkommen offen gegenüber ,ich möchte ja auch mit dem Hund arbeiten/sporteln.
    Ich möchte aber halt auch,das der Hund trotzdem überall dabei ist,auch wenn er Fremden gegenüber zurückhaltend ist,so soll er doch aber nur ignorieren und nicht drauf los.


    Wir haben ab nächstes Jahr auch wieder Schafe als Rasenmäher da,was dann sicherlich für den Hund,ein gefundenes Fressen wäre.


    Ich habe mir im Netz auch noch einige andere Geschichten dazu durchgelesen und ich sage mal,der Cattle ist wohl weg vom Fenster.


    Kelpies scheinen ja nicht so massiv vertreten zu sein,ich befürchte allerdings ,sie ticken ähnlich.

  • Zitat

    Der Kelpie ist in meinen Augen eher Richtung BC einzuordnen, wobei ich nur die Working Variante kenne.


    Dem kann ich nur zustimmen. Meine beiden (Working) Kelpies empfinde ich dem Border Collie wesentlich ähnlicher als dem Cattle Dog. Ich würde also ganz und garnicht sagen, dass Kelpies und Cattle Dogs ähnlich ticken.

  • Zitat


    ... ich halt mich mittleriweile fern von Cattledogs.
    Ich trau denen so weit wie ich sie werfen kann.



    Ich muss zugeben, dass geht mir nicht anders. Ich habe inzwischen einige Exemplare (spontan fallen mir 6 ein) kennengelernt und offen gestanden nicht eine Erfahrung war positiv :ops: Alle waren durch die Bank schwierig bis gefährlich im Umgang mit Artgenossen, zögerten größtenteils nichtmal im mindesten wirklich hart und böse zuzubeißen und der Umgang mit fremden Menschen war auch teilweise sehr grenzwertig.


    Ich persönlich traue diesen Hunden "nicht von hier bis über die Straße" und da ich nur Klein(st)hunde habe werde ich einen Teufel tun das Gegenteil zu testen sondern versuche den Kontakt nicht mehr nie nötig zu pflegen

  • Kann es sein,das diese Negativ-Beispiele so gehäuft auftreten,weil die Hunde IN sind?


    Ich werde mich vom Cattle dann doch distanzieren,ich bin nicht scharf drauf meinen,eigentlich richtig ersten,eigenen Hund,nicht vernünftig führen zu können und mehr Stress als Freude zu haben.


    Das Kelpie und Border näher beieinander sind finde ich toll.


    Worin besteht der genaue Unterschied zwischen Kelpie und Working Kelpie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!