zu gierig auf Leckerlie um Rolle zu lernen?!

  • Ich hab noch einen Tipp. Konditioniere Deinen Hund doch auf ein Target. Braucht allerdings ein paar Sitzungen, bis der Hund kapiert hat, dass die Belohnung erst folgt, wenn er mit der Nase dem Target folgt. Aber auf die Dauer lohnt sich der anfängliche Zeitaufwand, weil Du die richtungweisenden Aktionen ausführen kannst, ohne dass ein Leckerchen vor der Nase ablenkt. Außerdem kannst Du den Hund auch noch in etwas größerem Abstand als Dein Arm reicht, dirigieren.


    Harry konnte die Rolle allerdings auch mit Leckerlie nach dem dritten Versuch. Das führe ich darauf zurück, dass er sich ohnehin mit Wonne wälzt. Jetzt, wo Schnee liegt besonders oft. Ich finde, Verhaltensweisen, die der Hund von sich aus ständig an den Tag legt, sind leicht in Tricks umzuleiten.


    Was die Magendrehung anbelangt, mache ich mir nicht so den Kopf. Natürlich fordere ich keine Rolle ab, wenn er grad gefressen hat und ich tobe dann auch nicht mit ihm durch den Wald. Aber bei einem Hund, der sich auf jedem Freilaufgassi ein halbes Dutzend mal um die eigene Achse wälzt, wäre es schon extremes Pech, wenn er sich ausgerechnet bei der Rolle, die vielleicht einmal die Woche (eher seltener) geübt wird, eine Magendrehung holt.


    LG Appelschnut

  • Helfen kann es auch am Anfang sehr unattraktive Leckerlies für das Training zu benutzen. Dann ist der Erregungslevel gleich um einiges geringer.
    Diese Erfahrung habe ich zumindest bei meinem Hund gemacht. War das Leckerlie "zu gut" war der Erregugnslever so hoch, daß er sich nicht mehr auf das konzentrieren konnte, was ich ihm beibringen wollte. Sobald ich aber weniger attraktive Leckerlies gewählt habe ging es dann Problemlos.


    LG


    Franziska mit Till

  • Hallo! also ich habe die letzten tage mit den beiden geübt.
    Mit lennie (der neue) gehts leider nicht so gut :/ vllt sollte ich doch erst das klickern anfangen. Mit Sanchez klappts jetzt ganz gut. Habe nur den klicker benutzt, kein target stick. Habe schon mal angefangen auf den target stick zu konditionieren, da sanchez aber wohl schlechte erfahrungen gemacht hat, hatte er plötzlich angst davor. Deswegen habe ich das erstmal ausgesetzt. Hat jetzt aber auch so mit langsam ranführen ganz gut geklappt. Er dreht sich jetzt schon. muss jetzt "nur noch" das kommando dazu einführen und dann sollte die sache, zumindest bei sanchez gegessen sein! supi! :) danke für die hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!