zu gierig auf Leckerlie um Rolle zu lernen?!

  • Hallo!
    Ich hoffe ich erstelle den Thread in der richtigen Kategorie..
    Naja zu meinem Problem: ich habe zwei bordermischlinge die beide toooootal verfressen sind. für leckerlies/essen würden sie alles tun! Nun würde ich ihnen gerne Rolle beibringen, bzw Peng. Dazu habe ich überall gelesen etc., dass man den Hund mit dem Leckerlie so um den Kopf/zur Seite führen soll. Das geht allerdings nicht weil sie so gierig sind, dass sie sofort wieder aufspringen um das Leckerlie zu bekommen.
    Hat jemand andere Tipps? Wie bekomm ich sie dazu ne Rolle zu machen/sich auf den Rücken zu legen?? :(
    Wer Tipps gegen die Gier hat, die nehme ich auch gerne an :D
    Liebe Grüße,
    Nadine

  • Ich habe es am Anfang in Mini-Schritte zerlegt. Also sie musste sich hinlegen (das kannte sie ja) und ich habe das Leckerlie in Richtung ihrer Schulter geführt. Wenn sie ruhig liegenblieb (lediglich mit dem Kopf folgte) gab es das Leckerlie. Wenn sie aufsprang, gab es nichts und sie musste sich wieder hinlegen.
    Als das klar war, ging es dann ziemlich schnell - logisch irgendwann musste sie sich ja drehen, hat ja schließlich keinen Eulenhals. Also, die Bewegung des Drehens konnte ich dann nicht mehr zerlegen, was aber auch nicht mehr nötig. Es ist aber auch heute noch so, dass sie gerade bei der Rolle gerne aufdreht, dann gehe ich immer noch mal so vor, wie gaaaaanz am Anfang.
    Arbeitest du mit dem Clicker?

  • Ja des Problem hatte ich auch ... Hab dann aber mit viel Geduld irgendwann geschaft und bisschen nach geholfen mit dem rum drehen am anfang bis sie wusste was ich von ihr wollte dann hat's alleine geklappt ...


    Habs aber danach nicht mehr gemacht wegen magendrehung ...hab gehört sollte nicht so gut seien ...ist des wirklich so kann des dabei passieren ?!

  • Zitat

    Ich habe es am Anfang in Mini-Schritte zerlegt. Also sie musste sich hinlegen (das kannte sie ja) und ich habe das Leckerlie in Richtung ihrer Schulter geführt. Wenn sie ruhig liegenblieb (lediglich mit dem Kopf folgte) gab es das Leckerlie. Wenn sie aufsprang, gab es nichts und sie musste sich wieder hinlegen.
    Als das klar war, ging es dann ziemlich schnell - logisch irgendwann musste sie sich ja drehen, hat ja schließlich keinen Eulenhals. Also, die Bewegung des Drehens konnte ich dann nicht mehr zerlegen, was aber auch nicht mehr nötig. Es ist aber auch heute noch so, dass sie gerade bei der Rolle gerne aufdreht, dann gehe ich immer noch mal so vor, wie gaaaaanz am Anfang.
    Arbeitest du mit dem Clicker?


    hey!
    das klingt sinnvoll!! werde ich gleich mal ausprobieren. arbeite mit clicker, habs jetzt aber seit weihnachten nicht mehr gemacht, da der dicke und ich nix neues gelernt haben & er rückenprobleme hatte. der kleine (ist erst ca n monat bei uns) lernt vorerst auch ohne clicker total schnell, deswegen werd ich mit ihm erst später damit anfangen.
    danke für den tipp! hoffentl klappts :)

  • Vielleicht kannst du sie ja auch auf den Klicker konditionieren.
    Danach den Handtouch aufbauen und nach der gleichen Vorgehensweise aufbauen wie du es schon versucht hast.
    Nur das du jetzt kein Leckerchen mehr in der Hand hast sondern der Hund deine Hand mit der Nase brühren muß, du dann klickst und er dann erst sein Leckerchen erhält.


    So würde ich es versuchen...

  • Zitat

    Ja des Problem hatte ich auch ... Hab dann aber mit viel Geduld irgendwann geschaft und bisschen nach geholfen mit dem rum drehen am anfang bis sie wusste was ich von ihr wollte dann hat's alleine geklappt ...


    Habs aber danach nicht mehr gemacht wegen magendrehung ...hab gehört sollte nicht so gut seien ...ist des wirklich so kann des dabei passieren ?!


    Die Gefahr der Magendrehung besteht ja vor allem (ausschließlich? keine Ahnung... :???: ), wenn der Magen voll ist. Bei uns ist nach dem Füttern Ruhe angesagt.
    Ansonsten dreht sie sich ja auch von alleine herum, als Spielaufforderung oder einfach aus Wohlgefühl. Bislang ist da nie etwas passiert. :fear:

  • Zitat

    Die Gefahr der Magendrehung besteht ja vor allem (ausschließlich? keine Ahnung... :???: ), wenn der Magen voll ist. Bei uns ist nach dem Füttern Ruhe angesagt.
    Ansonsten dreht sie sich ja auch von alleine herum, als Spielaufforderung oder einfach aus Wohlgefühl. Bislang ist da nie etwas passiert. :fear:



    Jaa stimmt eigentlich ... Drehen tuen die sich auch so oft genug ...
    Nach dem essen ist bei uns auch ruhe erstmal ...
    Naja dann kann ichs ja auch mal wieder probieren :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!