Er frisst und frisst und frisst!!!!

• Hallo zusammen,

wir sind mit unserem 7 Monate alten Labrador Rüden fast am Verzweifeln. Er frisst draussen alles was er finden, von kleinen Ästen bis natürlich bevorzugt Kot :). Da wir ihm das Kommando "Pfui" beigebrachten haben, lässt er das Meiste fallen, aber kleine Äste oder Gras schluckt er einfach mal so nebenbei runter. Das Nervige an der Sache ist, dass er durchgehenden mit der Nase am Boden ist und auf 100 Meter muss man 20 mal "Pfui" sagen.
    Von der Hundeschule haben wir den Tipp mit Tabasco bekommen, leider funktioniert das bei ihm nicht da ihm Tabasco schmeckt und er ein riesiges Stück Tabascowurst genau so frisst wie eins ohne Tabasco.

Was können wir machen? Hat jemand einen hilfreichen Tipp für uns, was wir noch machen können, damit er zumindest nicht alles frisst?

Die Angelegenheit ist nicht nur nervig, sondern kann auch gefährlich werden, da bei uns in der Gegend bereits 2 Mal Giftköder ausgelegt wurden. Und unser Rüde ist so schnell beim Aufnehmen und Runterschlucken, dass das schnell ins Auge gehen kann, obwohl wir sowieso schon so höllisch aufpassen.

Er ist ansonsten ein sehr gelehriger, aufgeweckter Kerl und ist bei jeder Übung mit Motivation dabei. Er versteht auch schnell, was man von ihm will, nur beim Dreck-Fressen draußen müssen wir uns bei jedem Spaziergang ärgern. Uns ist natürlich bewusst, dass wir einen gefräßigen Labrador haben, das war uns schon beim Kauf klar, aber irgendwie muss man doch dagegensteuern können?!

Wir üben auch Apportieren, da ist er mit Herz und Seele dabei. Bei einem Retriever soll man auch, wenn er etwas bringt, ganz viel loben und ihn herlocken, damit er von Anfang an das Apportieren lernt, jedoch nimmt er die Sachen draußen nicht auf, weil er Apportieren will, sondern schlicht und ergreifend, weil er sie sofort runterschlucken will.

• Es ist wie bei uns :smile: . Unser Labbi-Mix ist 5 Monate alt und uns geht es ebenso...er frisst alles, außer Kot. Blätter, Äste, Rindenmulch, Gras.... Ich suche auch nach weiteren Tips, um ihm das abzugewöhnen. Denn es ist in der Tat sehr anstrengend :???: .

• Moin,

ich halte "Pfui!" bei so verfressenen Hundchens nicht für den richtigen Weg, denn die meisten lernen dann entweder direkt alles so schnell wie möglich runterzuschlingen oder aber nutzen jeden unbeobachteten Moment :smile:.

Ich arbeite grade mit meinem Stinker auch in winzig kleinen Schritten daran, dass er lernt, "aus seiner Sicht Fressbares" anzuzeigen, anstatt es runterzuwürgen. Konkret sieht das im Endeffekt (hoffentlich) so aus, dass er sich davor absetzt oder ablegt und wartet, bis ich komme und es entweder freigebe, oder aber ihm was anderes gebe.

Bei einem Hund, der unterwegs nur und permanent die Nase am Boden hat würde ich ganz allgemein noch an der Aufmerksamkeit in Richtung des Halters arbeiten, aber wenn ich es richtig gelesen habe, sind eure beiden Hunde noch sehr jung, da ist also noch Luft in alle Richtungen :D

LG, Anni

• Gewöhne ihn an einen gut sitzenden Maulkorb. Dann kannst Du ruhig bleiben beim Spazierengehen und ihn trotzdem auch mal schnüffeln lassen. Parallel dazu würde ich dann weiter an dem Problem arbeiten, das kann beim Labbi dauern! Ich würde ihn beim Üben auch immer an der Schleppleinen lassen, damit Du weiter einwirken kannst, auch wenn er mal ein, zwei Meter von Dir weg ist.

• Zitat

Moin,

ich halte "Pfui!" bei so verfressenen Hundchens nicht für den richtigen Weg, denn die meisten lernen dann entweder direkt alles so schnell wie möglich runterzuschlingen oder aber nutzen jeden unbeobachteten Moment :smile:.

Ich arbeite grade mit meinem Stinker auch in winzig kleinen Schritten daran, dass er lernt, "aus seiner Sicht Fressbares" anzuzeigen, anstatt es runterzuwürgen. Konkret sieht das im Endeffekt (hoffentlich) so aus, dass er sich davor absetzt oder ablegt und wartet, bis ich komme und es entweder freigebe, oder aber ihm was anderes gebe.

Bei einem Hund, der unterwegs nur und permanent die Nase am Boden hat würde ich ganz allgemein noch an der Aufmerksamkeit in Richtung des Halters arbeiten, aber wenn ich es richtig gelesen habe, sind eure beiden Hunde noch sehr jung, da ist also noch Luft in alle Richtungen :D

LG, Anni

Das klingt echt super! Wie genau trainierst Du das?

• Zitat

Das klingt echt super! Wie genau trainierst Du das?

Ich arbeite an der Aufmerksamkeitssache mit dem Clicker bzw. einem Markerwort.
    Heißt: Wir laufen, er schaut mich an - Click/Marker&Belohnung (Belohnung kann auch nur verbales Lob, Spiel, oder was anderes sein, dass der Hund toll findet). Und das bei JEDEM zu mir schauen.

Beim Essen anzeigen sind wir noch auf der "Anfängerstufe". Ich lege Dinge aus und gehe mit Titus angeleint hin, aber so, dass er nicht dran kommt. Setzt er sich hin, schaut er mich an oder legt er sich hin, dann gibt es C&B. Ich rucke nicht an der Leine, sage nicht "nein" oder so, sondern warte einfach, was er mir anbietet. Jegliches Abwenden vom Futter ist super, jegliches Zögern auch... ;) Da wir eh viel mit dem Clicker/Markerwort arbeiten und ich ja auch den Blickkontakt zu mir clickere bzw. markere, bietet er mir eh viel Blickkontakt an, bzw. hat dadurch auch gelernt, dass "sich erstmal hinsetzen und ein bisschen warten" ein tolles Verhalten ist ;)

Ganz cool finde ich in der Hinsicht auch den Blog von Tina Müller aus Bremen (Hundetrainerin): http://www.freundschaft-hund-blog.com/2012/05/der-au…ird-zum-signal/

Aber soooo weit sind wir noch lange nicht.

LG, Anni

• [quote="Othello2012"]Hallo zusammen,

wir sind mit unserem 7 Monate alten Labrador Rüden fast am Verzweifeln. Er frisst draussen alles was er finden, von kleinen Ästen bis natürlich bevorzugt Kot :). Da wir ihm das Kommando "Pfui" beigebrachten haben, lässt er das Meiste fallen, aber kleine Äste oder Gras schluckt er einfach mal so nebenbei runter. Das Nervige an der Sache ist, dass er durchgehenden mit der Nase am Boden ist und auf 100 Meter muss man 20 mal "Pfui" sagen.
    Von der Hundeschule haben wir den Tipp mit Tabasco bekommen, leider funktioniert das bei ihm nicht da ihm Tabasco schmeckt und er ein riesiges Stück Tabascowurst genau so frisst wie eins ohne Tabasco.

Was können wir machen? Hat jemand einen hilfreichen Tipp für uns, was wir noch machen können, damit er zumindest nicht alles frisst?

Die Angelegenheit ist nicht nur nervig, sondern kann auch gefährlich werden, da bei uns in der Gegend bereits 2 Mal Giftköder ausgelegt wurden. Und unser Rüde ist so schnell beim Aufnehmen und Runterschlucken, dass das schnell ins Auge gehen kann, obwohl wir sowieso schon so höllisch aufpassen.

Er ist ansonsten ein sehr gelehriger, aufgeweckter Kerl und ist bei jeder Übung mit Motivation dabei. Er versteht auch schnell, was man von ihm will, nur beim Dreck-Fressen draußen müssen wir uns bei jedem Spaziergang ärgern. Uns ist natürlich bewusst, dass wir einen gefräßigen Labrador haben, das war uns schon beim Kauf klar, aber irgendwie muss man doch dagegensteuern können?!

Wir üben auch Apportieren, da ist er mit Herz und Seele dabei. Bei einem Retriever soll man auch, wenn er etwas bringt, ganz viel loben und ihn herlocken, damit er von Anfang an das Apportieren lernt, jedoch nimmt er die Sachen draußen nicht auf, weil er Apportieren will, sondern schlicht und ergreifend, weil er sie sofort runterschlucken will.[/quote

Vielleicht ist deinem Hund auch einfach langweilig auf euren Spaziergängen und er beschäftigt sich durch intensivers schnüffeln selbst. Dem kannst du entgegenwirken in dem du dich auf euren Spaziergängen viel mit ihm beschäftigst und ihm Spiele anbietest und Aufgaben stellst. Es gibt viele einfache Spiele für die man, bis auf Leckerlies, nichts braucht und die man fast überall täglich mit dem Hund spielen kann. Zudem stärkt das die Bindung und die Aufmerksamkeit auf den Halter; da der Hund so die Erfahrung sammelt, daß der Halter auch draußen interessant ist.

LG

Franziska mit Till

• Ein Aufmerksamkeitsproblem haben wir zum Glück nicht - Andra bietet mir viel Blickkontakt an - aber das Essbares angezeigt wird finde ich eine super Idee!
    Damit werde ich auch mal direkt anfangen, aber eine Frage hätte ich dazu noch: Ich lasse die Fellnase ja gerne mal nach Leckerchen suchen, sollte ich das dann erst Mal lassen? Für den Hund ist es wahrscheinlich schwierig das zu differenzieren oder?
    Mit Andra kann ich leider nicht Clickern weil ihr das Geräusch aus unerfindlichen Gründen Angst bereitet, deshalb lobe ich verbal.
    Ich werde trotzdem mal nächstes WE auf der "Doglive" nach einem leisen Clicker Ausschau halten!

• Alles Fressen ist bei Labradoren leider keine Ausnahme. Allerdings, und es werden sicher welche wieder mit den Augen rollen, denke ich nicht, dass Kot fressen im Übermaß "normal" ist.

Wie ist denn der Hund vom Gewicht her?
    Wie ist sein eigener Kot?
    Was bekommt er zu fressen?

• Zitat

Ein Aufmerksamkeitsproblem haben wir zum Glück nicht - Andra bietet mir viel Blickkontakt an - aber das Essbares angezeigt wird finde ich eine super Idee!
    Damit werde ich auch mal direkt anfangen, aber eine Frage hätte ich dazu noch: Ich lasse die Fellnase ja gerne mal nach Leckerchen suchen, sollte ich das dann erst Mal lassen? Für den Hund ist es wahrscheinlich schwierig das zu differenzieren oder?
    Mit Andra kann ich leider nicht Clickern weil ihr das Geräusch aus unerfindlichen Gründen Angst bereitet, deshalb lobe ich verbal.
    Ich werde trotzdem mal nächstes WE auf der "Doglive" nach einem leisen Clicker Ausschau halten!

Mhm, ich lasse Titus auch nach wie vor nach Leckerlies suchen. Ich verbinde das aber ja immer mit dem Signal "such", daher glaube ich schon, dass Hunde lernen können, das zu differenzieren.

Du brauchst ja nicht unbedingt einen Clicker - wie wäre es mit einem Markerwort, wenn sie auf verbales Lob eh gut reagiert? Sollte halt nichts sein, was man 232487 mal am Tag sagt. Bei uns ist es zum Beispiel "Click!". :smile: Die Konditionierung auf das Markerwort funktioniert genau so wie die Konditionierung auf den Clicker.

Zitat

Alles Fressen ist bei Labradoren leider keine Ausnahme. Allerdings, und es werden sicher welche wieder mit den Augen rollen, denke ich nicht, dass Kot fressen im Übermaß "normal" ist.

Wie ist denn der Hund vom Gewicht her?
    Wie ist sein eigener Kot?
    Was bekommt er zu fressen?

Gute Fragen, super, dass du es noch ansprichst!

LG, Anni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!