Er frisst und frisst und frisst!!!!

• Wie ist denn der Hund vom Gewicht her?
    Er wiegt ca. 25 kg, Rippen sind gut spürbar Gesamtbild passt auch.

Wie ist sein eigener Kot?
    Ganz normal

Was bekommt er zu fressen?
    Happy Dog Happy Junior, Pansen, Rinderhaut und als Leckerli Zwieback

• Es ist jedoch nicht so, dass er nur "Essbares" frisst, wie gesagt, jeden Meter ein kleines Ästchen, Kaugummi usw. Er springt dann richtig drauf hin. Aber mit den kleinen Ästchen oder Holz ist es am Schlimmsten. Es ist wirklich alle paar Meter. Deswegen halte ich das Ablegen bei Othello für nicht sinnvoll.

Teilweise nimmt er auch immer wieder oder auch über längere Zeit Blickkontakt auf, es ist mal so, mal so.

Was wären das für Spiele, die man unter dem Spazierengehen einbauen kann? Suchspiele machen wir. Er läuft auch oft frei, nur an der Leine direkt in unserer Nachbarschaft ist das Dreck-Aufnehmen so schlimm. Wir beschäftigen ihn auch sehr viel und machen viele Übungen. Außerdem ist er erst 7 Monat alt und von unserer Züchterin wurde uns gesagt, man soll noch keine allzu langen Übungen machen. Von daher wird er ausreichend beschäftigt und er ist auch leinenführig, bei Fuß gehen funktioniert und er hat eine gute Bindung.

• Zitat

Wie ist denn der Hund vom Gewicht her?
    Er wiegt ca. 25 kg, Rippen sind gut spürbar Gesamtbild passt auch.

Wie ist sein eigener Kot?
    Ganz normal

Was bekommt er zu fressen?
    Happy Dog Happy Junior, Pansen, Rinderhaut und als Leckerli Zwieback

Futter ist nicht Happy Dog "Happy" Junior sondern Happy Dog MAXI Junior

• Ich habe so gezielt nachgefragt, weil ich ein ähnliches Problem mit meiner damals im ungefähr gleichen Alter befindlichen Beagle-Mix-Dame hatte. Ich habe es auch auf die Rasse (Beagle steht dem Labbi in nichts nach) geschoben, aber schlussendlich hat sich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung heraus gestellt.

Was meine kleine Maus damals alles gefressen hat... ich hätte manchmal am liebsten daneben gek... gebrochen, wenn ich sie wieder irgendwo weg geholt habe. Lange Zeit war nur das Problem der Verfressenheit da, bis das Gewicht runterging, ihr Kot auffällig wurde und sie auch verhaltenstechnisch auffällig wurde (welches ich aber erst hinterher erkannte. Sie fing an, nach dem Fressen sich zu wälzen und zu wälzen. Ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass es ein Zeichen des Wohlfühlens ist, dürften aber wohl eher Magenschmerzen oder Darmkoliken gewesen sein).

Deswegen mein Rat: Wenn sich das Verhalten nicht ändert, suche einen Tierarzt auf und lasse die Bauchspeicheldrüse per Blutbild testen (im normalen Blutbild ist dieser Wert meist nicht mit drin, sondern es muss gezielt untersucht werden). BSD-Entzündungen und Insuffizienzen sind nicht so selten wie man denkt!

Das soll nur ein Denkanstoß sein, zum im Hinterkopf behalten. Soll nicht heißen, dass jeder Hund der ein gesondertes Fressverhalten zeigt, auch erkrankt ist. Nur bei dem Zusatz, dass der Hund halt auch gern Kot frisst (meine hat gezielt nach Kot gesucht und einfach alles mitgenommen, was auch nur ansatzweise fressbar war) bin ich ein wenig hell"lesig" geworden.

Nach ihrer Behandlung hat das Wildfressen draußen praktisch auf einen Schlag fast komplett aufgehört, bzw sie war danach gut abrufbar von essbaren Sachen.

• [quote="Othello2012"]Es ist jedoch nicht so, dass er nur "Essbares" frisst, wie gesagt, jeden Meter ein kleines Ästchen, Kaugummi usw. Er springt dann richtig drauf hin. Aber mit den kleinen Ästchen oder Holz ist es am Schlimmsten. Es ist wirklich alle paar Meter. Deswegen halte ich das Ablegen bei Othello für nicht sinnvoll.
    [quote]

Mmmmh, er müsste sich ja auch nicht unbedingt ablegen, aber Blickkontakt als Anzeige wäre doch super, oder? Und wenn es wirklich alle paar Meter sind, dann würde ich auch mal über die Gewöhnung an einen Mk nachdenken, einfach um ihm die Chance, andauernd was aufzunehmen, zu verwehren ;).

LG, Anni

• irgendwie verstehe ich die situation nicht ganz. soll er an der leine nichts aufnehmen? oder auch im freilauf nicht?
    wenn er leinenführig ist, kann er ja nicht gleichzeitig zu jedem stöckchen hüpfen, das eine schließt das andere ja aus.

ich habe meinem labbi beigebracht alles zu apportieren. wenn ich sehe das er was aufnimmt, rufe ich "brings" (das nutzen wir auch beim apportiertraining). der stock den er dann bringt, fliegt dann 1-2 mal, es gibt ein lecker und gut ist.

an der leine muss man konsequent bleiben. immer gucken was kommt, was macht mein hund. in der regel sehe ich ja , was da so rumliegt und bin gewppnet. entweder weiche ich aus, der hund muss dann mit, oder fordere ihn mit "fuss" oder "schau" auf, mehr auf mich zu achten.

kotfressen ist, wie schon beschrieben oft ein problem des futters, vor allem bei jungen hunden. oft hört es auf wenn sie älter werden, würde es aber beim ta abklären.

was anderes: wenn deine huschu bei diesem problem nujr den rat - tobasko - hat, würde ich die huschu wechseln. hat nämlich nichts mit erziehung zu tun (dieser ratschlag).
    lg

• Tut mir leid, da muss ich Jojuta mal widersprechen. Ist vielleicht OT, muss jetzt aber raus.

Kotfressen hat n den seltensten Fällen was mit dem Futter zu tun, sondern ist ein an sich normales Verhalten. Caniden sind nun mal Allesfresser und auch Aasfresser, und da fällt der Kot anderer Lebewesen nun mal drunter. Der Hund unterscheidet nicht zwischen Reh-, Kaninchen-, Katzen-, Menschen- oder sonstigen Ködeln. Er geht da nach Geschmack, Verwertbarkeit und Appetit.

Das übermäßige Aufnehmen von Kot und anderen vermeintlich Fressnäpfen Sachen ist zurückzuführen auf fehlerhafte Prägung/Hygiene in der Welpenzeit, mangelhafte Erziehung, Langeweile und Verfressenheit.

Es gibt ja unzählige Hausmittelchen, wie z.b. den obergärigen Harzer, Bierhefe, und, und, und.....

Soviel der grauen Theorie. Frieda ist auch Kackefresser. Ich denke das wurde ihr so in die Wurfkiste gelegt, im wahrsten Sinne des Wortes: kleine Hunderasse = kleine Welpen = kleine Ködel in der Wurfkiste = werden gern mal übersehen vom nachlässigen Züchter = Welpen fressen Kot. Sie apportiert wunderbar (ist ein verzauberter Retriever :D ), aber ich möchte die Sch***ße nicht in meine Hand oder vor meine Füße bekommen. Meine Konsequenz ist das ich Frieda viel mehr beobachte beim Spaziergang als Mona. Ich hab mit ihr ausgiebig "Nein", "Lass es" und "Weiter" trainiert und mittlerweile kann ich erkennen, wenn sie an etwas unangemessen interessiert ist. So kommen wir gut über die Runden. Trotzdem wird sie recht häufig entwurmt :headbash: !

Was mir auffällt, jetzt haben wir ja wieder seit einiger Zeig Minusgrade und da scheint der Kram nochmal leckerer zu sein. Selbst unter einer Schneedecke von bis zu 5-6 cm findet so den Mist :lepra: . Ich muss jetzt also nochmal besser aufpassen, mitunter kommt sie wieder an die Schlepp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!