"Nachbessern" vom Züchter?! Patellaluxation
-
-
Guten Morgen ihr Lieben,
Ich war grade mit zwei Freundinnen zum (endlich mal wieder sonnigen) Morgenspaziergang.
Eine meiner Freundinnen hat eine mittlerweile 6,5 Monate alte Papillon Dame. Vor vier Tagen fiel ihr auf das die Kleine das rechte Hinterbein nicht belastet. Am nächsten Tag lief sie allerdings wieder rund.
Einen Tag darauf im Freilauf, die Kurze tobt mit einem Mopswelpen, jault sie auf einmal auf und schont wieder ihr rechtes Hinterbein. Daraufhin ist meine Freundin zum TA gefahren, Diagnose:
Patellaluxation! Rechts: Grad 3, Links: Grad 1
Meine Freundin hat es mir grade erzählt & ist immer noch ziemlich fertig.Nun meine Frage(n):
Sie will sich auf jeden Fall mit der Züchterin in Verbindung setzen. Da ich mich da nun nicht auskenne in wie weit ein Züchter in der Pflicht steht evtl. "Nachzubessern" oder vielleicht TA Kosten für die OPs übernimmt, frage ich mal diejenigen unter Euch, die selber Züchten oder vielleicht ähnliches schon erlebt haben!Muss die Züchterin den Hund zurücknehmen? Muss sie TA Kosten übernehmen? Welche Möglichkeiten gibt es?
Und was auch interessant wäre: Kann meine Freundin mit der Kleinen nach den OPs Hundesport betreiben?LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Nachbessern" vom Züchter?! Patellaluxation*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vor jaahren hatten bekannte sich ein riesenschnauzermädchen vom züchter geholt. Als junghund fiel sie bei einem normalen spaziergang einfach tot um. Ursache war ein angeborener herzfehler, sie durften sich kostenlos einen neuen welpen aus dem nächsten wurf aussuchen.
-
Hi,
wenn die Züchterin nachweisen kann, daß sie bei den Elterntieren Untersuchungen hat durchführen lassen, um eine PL vor dem Zuchteinsatz ausschliessen zu können, sieht es eher schlecht mit der Pflicht der "Nachbesserung" aus. Ist dem nicht so, hat Deine Freundin ganz gute Chancen.
Eine PL kann eben auch erworben sein, das ist hier der leider Knackpunkt.Agility (oder anderen "schnellen" Sport mit vielen Wendungen und Sprüngen) würde ich persönlich mit einem Hund, der bereits in diesem extrem jungen Alter an einem so schweren Grad operiert muss, nicht machen.
LG von Julie -
Zitat
Hi,
wenn die Züchterin nachweisen kann, daß sie bei den Elterntieren Untersuchungen hat durchführen lassen, um eine PL vor dem Zuchteinsatz ausschliessen zu können, sieht es eher schlecht mit der Pflicht der "Nachbesserung" aus. Ist dem nicht so, hat Deine Freundin ganz gute Chancen.
Eine PL kann eben auch erworben sein, das ist hier der leider Knackpunkt.Die Elterntiere sind nachweislich kerngesund! Die TÄ ist der Meinung das die PL angeboren ist da die Kleine ja noch sehr jung ist.
Agility (oder anderen "schnellen" Sport mit vielen Wendungen und Sprüngen) würde ich persönlich mit einem Hund, der bereits in diesem extrem jungen Alter an einem so schweren Grad operiert muss, nicht machen.
LG von Julie -
Grundsätzlich ist ein Hund rechtlich gesehen eine Sache und dementsprechend gilt hier erstmal §§ 434, 437 BGB.
Das Problem an der Sache ist, dass man nachweisen muss, dass der Mangel auch vom Züchter zu verantworten ist, was in meinen Augen nicht immer leicht ist.
Zum einen ist PL nicht immer erblich, sondern kann auch von Unfällen herkommen, was von der Beschreibung her in meinen Augen nicht ausgeschlossen werden kann und zum anderen könnte es z.B. sein, dass der Züchter alles in seiner Macht stehende getan hat, wenn er wie Amanhe bereits angeführt hat, die Eltern auf PL hat untersuchen lassen.Welche Möglichkeiten es gibt, würde ich also nicht in einem Forum erfragen, sondern einen Fachmann, also einen Rechtsanwalt, befragen, hier liest man immer wieder rechtliche Halbwahrheiten oder Unwahrheiten, deshalb wäre ich sehr vorsichtig mich auf irgendwelche Aussagen hier zu verlassen.
Hundesport nach einer PL-OP ist nur begrenzt möglich.
Ich habe zwei PL-Kandidaten, der eine davon wurde letztes Jahr operiert. Agility und ähnlich rasante und belastende Sportarten fallen bei beiden flach und wurde auch sowohl vom behandelnden Tierarzt als auch von der Physiotherapeutin abgeraten, ruhigere Sportarten sind aber durchaus noch möglich, im Endeffekt sind wir eben nur durch den Wegfall von Agility etwas eingeschränkt, zum Joggen/beim Fahrrad und Roller Fahren begleiten mich nach wie vor beide, ansonsten betreiben sie Dummyarbeit und Nasenarbeit und wir üben Unterordnung und Tricks, im Alltag sind sie ebenfalls gar nicht (mehr) eingeschränkt.Eine OP ist aber nicht immer die einzige Möglichkeit bei PL, bei vielen Hunden hilft schon z.B. Physiotherapie sehr.
Ich würde mir auf jeden Fall wenigstens zwei Meinungen einholen, bevor ich operieren lassen würde, das haben wir bei Sam auch gemacht. -
-
Wenn die Eltern untersucht sind und keine Auffälligkeiten gezeigt haben, stehen die Chancen eher schlecht, denn dann hat der Züchter seine Sorgfaltspflicht erfüllt.
Auch wenn er die "Schuld" anerkennt, muss er nicht zwingend die OP und Behandlungskosten tragen. Die meisten Züchter bieten dann an den "fehlerhaften" Hund zurück zu nehmen und entweder Geld zurck oder neuer Welpe.
Was verständlich ist, da die Kosten für OP und CO schnell ein Fass ohne Boden werden können und der Züchter ja keinen einfluss drauf hat, wie sorgsam die Eigentümer mit der Nachsorge und Co umgehen, was ja enormen Einfluss auf die Kostenentwicklung hat. -
Mal abgesehen von der fraglichen Rechtslage: Würde Deine Freundin ihren Hund wirklich "umtauschen" bzw. zurückgeben wollen
?!? -
Zitat
Mal abgesehen von der fraglichen Rechtslage: Würde Deine Freundin ihren Hund wirklich "umtauschen" bzw. zurückgeben wollen
?!?Nein, das möchte sie nicht. Deshalb habe ich mich gefragt, in wie weit ein Züchter für TA Kosten aufkommen würde!
Sie ist natürlich schon niedergeschlagen weil sie mit der Kleinen Sport machen wollte (ihre vorherige Papillondame hat mit ihr Sport gemacht, ist aber mit knapp drei Jahren im letzten Jahr an einer Vergiftung gestorben).
Sie hat noch zwei andere Hunde die aber mittlerweile in Rente sind!
-
Prima Fragestellung für einen Anwalt, aber kaum für ein Forum.
-
Naja aber man kann ja wohl nach erfahrungsberichten fragen, oder nicht?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!