Welpe kann keine Minute im Haus allein bleiben
-
-
Ich schließe mich hier xxMarcoJxx an: Das Hinterherlaufen würde ich unterbinden. Habe hier auch ein sehr anhängliches Exemplar, allerdings schon 9 Monate alt. Er konnte von Anfang an nicht alleine bleiben, ist mir häufig sogar nachts bis ins Badezimmer gefolgt. Habe dann angefangen immer wieder tagsüber den Raum zu wechseln und die Tür zu schließen. Anfangs nur für ein paar Sekunden, dann auch länger, wenn er keinen Terror gemacht hat. Nach ein paar Wochen war es für ihn kein Problem mehr sich in einem anderen Raum aufzuhalten als ich. Wichtig ist, dass der Hund einen Platz hat, auf dem er sich sicher fühlt, wenn ihr nicht da seid. Auf diesen Platz würde ich ihn auch immer verweisen, wenn ihr euch im gleichen Raum aufhaltet. Hat bei uns Wunder gewirkt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe kann keine Minute im Haus allein bleiben*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Unser kleiner Welpe ist 14 Wochen alt und bei ihm ist es gar kein Problem, Räume oder sogar das Haus zu verlassen. Wir haben aber ganz bewusst langsam angefangen. Ich bin erst mal kurz ins Schlafzimmer um die Wäsche in den Korb zu räumen, Türe vom WZ habe ich dann zu gemacht. Dies klappte auf anhieb ohne Probleme. Die Zeiten habe ich ausgehnt in fünf Minuten Schritten. Ich bin auch von anfang in die Waschküche gegangen und zum Mülleimer, habe das alte Babyphone von meiner Tochter mitgenommen um zu hören was er macht. Seit gestern verlassen wir sogar das HAus sodass ich meine Tochter ohne Hund zu Freunden bringen kann oder in die Kita. Das klappt super, wenn ich wider komme liegt er immer ganz entspannt auf seinem Platz, er kommt noch nicht mal auf mich zu gestürmt. Immer wieder üben und am Ball bleiben und immer bedenken das unsere Hunde noch sehr klein sind, sie lernen zwar schnell und jeder Hund ist vom Charakter her auch anders, bei dem einen geht es in 4 Wochen und beim anderen dauert es länger.
Viel Glück noch
-
Zitat
Der Hund ist 10 Wochen alt...!
Ist doch logisch dass er jammert wenn seine Menschen oben verschwinden.ja, aber es ging bis vor 2 Tagen für einige Minuten problemlos.
Wir sind auch "nicht aus der Welt", nach oben ist bei uns ziemlich offen, nur wegen den Treppen
kann der Welpe noch nicht selbstständig nach oben gehen. -
Also auch ein 10 Wochen alter Welpe stirbt nicht von 1-2min alleine sein. Ich gehe ja auch aufs Klo...später durchen etc. Ich sehe da kein Drama drin
-
bei Welpen ist es wie bei Babys, gestern haben sie noch nicht alles in den Mund gestopft und am tag darauf nehmen sie alles was sie kriegen können
Nimm dir zeit für deinen Hund und bringe ihm bei das es etwas positives ist ruhig und entspannt auf euch zu warten
-
-
Zitat
Nimm dir zeit für deinen Hund und bringe ihm bei das es etwas positives ist ruhig und entspannt auf euch zu wartendas wollen wir auf jeden Fall.
Hättest Du nochn Tipp wie wir das am Besten machen ?Wie bereitet man einen Hund mal aufs längere alleine Seit vor ?
Wir können noch 2 Monate "Komplettbetreuung" machen, dann muss er 4x pro Woche vormittags für ca. 2h alleine im Haus bleiben.Daher wollten wir jetzt für wenige Minuten das "alleine" sein wenn wir oben sind beginnen.
LG, Tom
-
Also wie die andern schon sagten, zwischendurch immerwieder mal Türen hinter sich schließen
-Anfangs einige Sekunden bis ihr das Gefühl habt er ist ruhig und entspannt, Danach dies einige Minuten tun und die Große prüfung wäre dann 1-2Stunden
Eine How to kann man Leider nicht 100% geben da wie schon gesagt wurde, jeder Hund anders ist, Mia z.b konnte problemlos von anfang an alleine gelassen werden auch über einige stunden
Wichtig ist: Ausdauer und gelassenheit. versuche den hund nicht dazu zu zwinge auf seiner Decke zu bleiben, sondern bringe ihn immer wieder auf seinen platz zurück wenn er euch nachläuft (natürlich ruhig und entspannt) und das Loben nicht vergessen
ich persönlich bin kein Fan von leckerli als Lobmittel, Aber das müsst ihr für euch entscheiden wie ihr es handhaben wollt.
Ansonsten kann ich euch nur Empfehlen, Mehrmals am Tag mit dem hund üben 5-10 Minuten sollten denke ich ausreichend sein.
Was vielleicht noch Wichtig wär, Den hund ignorieren falls er anfangen sollte zu janken oder zu jaulen einfach mit der übung fortführen , ich weiß es klingt schwer
Aber nach einiger zeit wird man erste erfolge sehen -
Dank Euch für die guten Infos.
Manchmal klappt es ganz gut mit dem "alleine" lassen, manchmal geht schnell das gejaule los.
Er war auch schon 1/4 Stunde alleine unten ohne einen "Mucks", ein ander mal gehts keine 5 Sekunden...Vielleicht kommt noch erschwerden hinzu, dass wir einen Kater haben, der durch die Gitterstäbe an den Treppen nach oben kann...
-
nun auch das muss der Hund Akzeptieren das der Kater andere Möglichkeiten hat

Wie gesagt macht euch darum nicht alzu sehr gedanken, es ist Ganz normal und das macht im Endeffekt jeder Hundehalter durch und ich Wünsche euch viel spaß und Erfolg bei den ersten lehrstunden
mfg
-
Warum man unterbinden soll dass der eigene Hund einem durchs Haus nachläuft, kann ich nicht nachvollziehen...
Meine Mutter hatte Hunde (jeweils einen) von Anfang der 70er bis vor zwei Jahren. ALLE ihre Hunde sind ihr nachgelaufen - nicht den ganzen Tag, aber sie haben oft ihre Nähe gesucht. Vom ersten Stock (Wohnung) in den Keller, in den Garten, zum Mülleimer raus und wieder hoch. Auf der Haustreppe im ersten Stock gibt es eine Treppenstufe die direkt vor dem Fenster liegt - da lagen die Hunde immer um bequem im Liegen zum Fenster rausschauen zu können.
War sie in der Küche, lagen die Hunde meist auf einem (selbst ausgesuchten) festen Platz im Flur. War sie im Wohnzimmer, waren auch die Hunde (meist) im Wohnzimmer. Hat sie in der Waschküche Wäsche gemacht, lagen die Hunde meistens vor der Waschküche im Kellerflur. Hat sie im Garten gearbeitet, war auch der Hund im Garten - je nach Hund angeleint oder frei laufend.
Meine Mutter hat da nie ein Ding draus gemacht. Sie hat akzeptiert, dass ein Hund Anschluss braucht. Als Wolf ist der Hund ja auch ständig mit dem Rudel unterwegs.
;-)
Das halte ich für normal dass der Hund da ist, wo sein Mensch ist. Ich kriege Anfang März unseren Welpen und wäre überrascht wenn der mir nicht nachlaufen würde. Auch später - immerhin weiß man als Hund ja nie, was man verpasst, wenn man nicht weiß was beim Menschen passiert. Die waren alle immer tierisch neugierig. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!