Was nervt euch bei manchen Hundehaltern so richtig?

• Wir hatten gestern wieder eine Begegnung mit einer älteren Dame und ihrem Rauhaardackel, der ja immer nur "spielen" will und deshalb nie aber wirklich nie angeleihnt wird, egal ob ein angeleinter Hund kommt. Wie gesagt die beiden haben wir gestern getroffen. Sie gleich "Ach, die wollen sich nur beschnüffeln und spielen". Ich hab mir beide angeguckt und es war mehr ein klares abchecken, wobei der Rauhaardackel deutlich zeigte, dass er der Boss ist (oder sein will). Hab mich zur Sicherheit nur wenige Schritte aufgehalten, dass ich gleich eingreifen kann (Bin da ein wenig vorsichtiger, da viele Hunde die Rasse Mops nicht verstehen oder leider missverstehen - halt Kommunikationsopfer). Was soll ich sagen, der Rauhaardackel hebt sein Bein und will Meinen schön markieren. Bin noch schnell dazwischen und was macht Sie, Sie grinst mich nur an und geht weiter. Finde schade, dass manche Leute nicht mal was sagen können, also wenigstens ein bisschen Reaktion, ein "oh, das war jetzt nicht so schön" hätte mir ja schon gereicht. Echt doof.

• Zitat

Wir hatten gestern wieder eine Begegnung mit einer älteren Dame und ihrem Rauhaardackel, der ja immer nur "spielen" will und deshalb nie aber wirklich nie angeleihnt wird, egal ob ein angeleinter Hund kommt. Wie gesagt die beiden haben wir gestern getroffen. Sie gleich "Ach, die wollen sich nur beschnüffeln und spielen". Ich hab mir beide angeguckt und es war mehr ein klares abchecken, wobei der Rauhaardackel deutlich zeigte, dass er der Boss ist (oder sein will). Hab mich zur Sicherheit nur wenige Schritte aufgehalten, dass ich gleich eingreifen kann (Bin da ein wenig vorsichtiger, da viele Hunde die Rasse Mops nicht verstehen oder leider missverstehen - halt Kommunikationsopfer). Was soll ich sagen, der Rauhaardackel hebt sein Bein und will Meinen schön markieren. Bin noch schnell dazwischen und was macht Sie, Sie grinst mich nur an und geht weiter. Finde schade, dass manche Leute nicht mal was sagen können, also wenigstens ein bisschen Reaktion, ein "oh, das war jetzt nicht so schön" hätte mir ja schon gereicht. Echt doof.

lass mich ehrlich sein

ich habe noch nie gesehen, dass ein Hund einen anderen markiert
    und ich musste mir selbst beim Lesen hier das Lachen verkneifen

• Zitat

Wir hatten gestern wieder eine Begegnung mit einer älteren Dame und ihrem Rauhaardackel, der ja immer nur "spielen" will und deshalb nie aber wirklich nie angeleihnt wird, egal ob ein angeleinter Hund kommt. Wie gesagt die beiden haben wir gestern getroffen. Sie gleich "Ach, die wollen sich nur beschnüffeln und spielen". Ich hab mir beide angeguckt und es war mehr ein klares abchecken, wobei der Rauhaardackel deutlich zeigte, dass er der Boss ist (oder sein will). Hab mich zur Sicherheit nur wenige Schritte aufgehalten, dass ich gleich eingreifen kann (Bin da ein wenig vorsichtiger, da viele Hunde die Rasse Mops nicht verstehen oder leider missverstehen - halt Kommunikationsopfer). Was soll ich sagen, der Rauhaardackel hebt sein Bein und will Meinen schön markieren. Bin noch schnell dazwischen und was macht Sie, Sie grinst mich nur an und geht weiter. Finde schade, dass manche Leute nicht mal was sagen können, also wenigstens ein bisschen Reaktion, ein "oh, das war jetzt nicht so schön" hätte mir ja schon gereicht. Echt doof.

Oh mann.... Das mit dem anpinkeln hab ich echt noch nie gehört??!!

• Zitat

lass mich ehrlich sein

ich habe noch nie gesehen, dass ein Hund einen anderen markiert
    und ich musste mir selbst beim Lesen hier das Lachen verkneifen

Wir hatten hier einen ausgesprochen statusbewussten Malteser, der hat das bei JEDEM anderen Rüden gemacht. :muede:

• Kenne sowas bei einem Rudel, wo der Rüde seine Hünndin markiert, von wegen "die gehört mir". Passiert selten, kommt aber vor. Das der Rauhaardackel das bei Meinem macht hätte ich auch nicht gedacht. War aber froh, dass es "nur" das war und nicht gleich schlimmere Drohgebärden.

• Zitat

Wir hatten hier einen ausgesprochen statusbewussten Malteser, der hat das bei JEDEM anderen Rüden gemacht. :muede:

gut, vielleicht liegts daran, dass ich sowas nicht kenne

fänd ich sicherlich auch unlustig, wobei meine Hündinnen sowas nicht mit sich machen lassen würden ohne Antwort

• Zitat

Kenne sowas bei einem Rudel, wo der Rüde seine Hünndin markiert, von wegen "die gehört mir". Passiert selten, kommt aber vor. Das der Rauhaardackel das bei Meinem macht hätte ich auch nicht gedacht. War aber froh, dass es "nur" das war und nicht gleich schlimmere Drohgebärden.

wobei ich dazu sagen muss, dass die Hunde diese "seltsame Schnauzenform" halt nicht einordnen können

meine Blondine keift dann auch rum aus Unsicherheit
    (wobei ich solche Begegnungen daher meide, wenn ich die Halter nicht kenne)

• Gestern hatte ich eine Begegnung der Art "Ich friere ein und mach gar nichts".

Bin in der Dämmerung Richtung Heimat getappert. Beide Hunde an meiner Seite, beide Leuchhalsbänder und somit gut sichtbar. Der Weg verläuft ziemlich abschüssig und führt in eine Kleingartensiedlung. Dort steht eine Bank, auf welcher eine Frau saß und telefonierte. Sie sah uns kommen und erstarrt. Erst dachte ich, es sei Angst weil meine Hunde doch recht groß sind. Angst war es wohl tatsächlich, aber nicht um sich selbst. Denn kaum war ich auf ihrer Höhe kommt ein Jack Russel angeschossen und springt auf meinen Rüden. Von der Frau immer noch nichts. Ich habe den JR dann mehrmals sehr bestimmt mit "Hau AB" und Schritt drauf zu zu verjagen versucht, doch der wollte unbedingt meinen Poco fressen. Dieser war bis dato erstaunlich friedlich (hatte auch einen anstrengenden Tag hinter sich). Tja und dann ist der JR auf Rosie und da hat es dann ein paar Takte von meinen Rüden gehagelt. Und soll ich ehrlich sein? Ich habe ihn gelassen. Wenn man mehrere Minuten auf einer Bank sitzt und seinen Hund andere einfach so vermöbeln läßt, muss man sich nicht wundern.
    Aber man sollte nicht glauben, dass der JR (der im Gegensatz zu meinen Hunden auch nicht angeleint war und schon mehrere Meter mit uns gelaufen war) danach aufgehört hätte... Ich habe dann der Frau zugerufen, dass sie endlich ihren Hund entfernen soll, weil ich ansonsten handgreiflich werde und der Hund dies nicht ohne Schrammen überleben wird, wie nach der Zurechtweisung durch meinen Rüden (ich würde nie einem Hund was zu leide tun, aber ich wollte nach Hause und zwar mir 2 intakten Hunden). Da ist sie dann aufgewacht und hat gerufen, was natürlich gar nichts brachte. Und sie fing an zu schimpfen, dass sie es unmöglich fänd, dass ich meinen Rüden einfach so andere Hunde verprügeln ließe... Ähm :???: Ich? Ihr Hund keifte natürlich nett mit, ich habe den Kopf geschüttelt und wollte weiter gehen, da kommt dieser Hund, der sich auf den Rückweg zur Besitzerin befand, wieder angeschossen? Ich dachte mich kriegen sie. Und in dem Moment brüllt ein Mann aus einem der Schrebergärten zu der Frau etwas in der Art "Wenn Sie Ihren Scheißköter nicht sofort zu sich rufen und anleinen, rufe ich die Polizei!" Und da hat sie den Hund dann endlich, endlich eingesammelt und angeleint und angefangen mit dem Typen zu schreien. Mensch, da war was los gestern. Der Typ machte dann irgendein Gartenlicht an und sagte zu mir ich solle meine Hunde untersuchen und schauen ob da einer was abbekommen hat und er würde als Zeuge fungieren, denn er würde sofort die Polizei rufen, wenn einer meiner Hunde auch nur eine Schramme hätte. Und da war die Dame plötzlich ganz schnell weg.

Meine Hunde haben beide nichts abgekommen und der JR konnte sich glücklich schätzen, dass Poco gestern locker war, der kann nämlich auch anders. Er ist nicht so, dass er ernsthafte Verletzungen machen würde, aber er geht auch schon mal vehementer ran, was ich eigentlich zu verhindern versuche. Gestern war ich einfach nur genervt und habe ihn gelassen. Der nette Mann aus den Schrebergärten meinte dann zu mir, dass er mich schon häufiger gesehen hätte und das meine Hunde immer friedlich neben mir liefen und er ein Verhalten wie es die andere Dame an Tag legte nicht nachvollziehen kann. Nach dem Motto: Hund nicht unter Kontrolle und dann nich einmal angeleint etc. Der war echt nett. Normalerweise bekommt man ja eher als Mittelgroßhundbesitzer den Mist ab, wenn es um einen Kleinhund geht.

Was war ich froh als wir nachher weg waren aus der Ecke. Poco hat mich nach dem Motto angeschaut: Haben wir die Situation gut gelöst?

Ich habe die JR Halterin nicht verstanden. Als sie mich hat kommen sehen, hätte sie sagen können "Moment ich muss mal eben meinen Hund anleinen" oder sowas. Oder sie hätte zumindenst früher reagieren können, nicht erst nach meiner Drohung. Und schade auch, dass es erst endete, als sich dieser ältere Mann aus dem Schrebergarten eingeschaltet hat. Das war wirklich mal eine Hundehalterin die mich genervt hat.

Ich kann vieles verstehen. Man hätte sich auch entschuldigen können (und nicht einfach abhauen) und man hätte sagen können, dass man in dem Moment überfordert war oder nicht wusste was man tun sollte (wobei ich da auch wieder nicht verstehe, warum der Hund nicht gesichert war).

:ka: Na ja. Hoffen wir, dass wir das Gespann nicht wieder treffen.

• Zitat

gut, vielleicht liegts daran, dass ich sowas nicht kenne

fänd ich sicherlich auch unlustig, wobei meine Hündinnen sowas nicht mit sich machen lassen würden ohne Antwort

Mein alter Hund hat zurückgepinkelt. :lol: Aber ab da war ich gewarnt, wir haben den oft getroffen und ich hab den dann gescheucht. Er hat dann pro forma einen halben Meter weiter seine Marke gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!