Was nervt euch bei manchen Hundehaltern so richtig?

• Zitat

Joker ist nur an der Flexi ausser wenn er auf den Feldern ohne Leine ist.
    Ich finde das sehr praktisch, sobald ich ihn in der Nähe haben möchte geh ich auf ihn zu und verkürze, wenn die Gefahr vorbei ist wird entsperrt und fertig. Einzig das verheddern um Masten Bäume usw müssen wir gerade üben da lauf ich schon mal um den Baum und er hinter mir her, so geht's dann im Kreis bis ich das entwurstelt hab.Bin mal gespannt wir wir in der Welpenschule mit der festen Leine klar kommen.

Genau das mein ich. Wenn der Hund in dem Moment aber gerade nicht will und weiterhüpft, wird's bestenfalls lustig für etwaige Zuschauer oder - wie so oft - gefährlich, wenn die Gefahr etwa das eine oder andere Rad und womöglich noch einen Motor aufweist. Und wenn ich dann sehe, dass Leute diese "ich verkürze mal" - Spielchen mitten in der Innenstadt machen, während ein Bus herannaht (hier fahren Busse mehr oder minder durch die Fußgängerzone). Die Flexi mag ja praktisch sein, von mir aus irgendwo im Feld, wenn der Hund echt nicht hört, läufig ist oder sonstwas, aber eben nur, wenn die Örtlichkeit so beschaffen ist, dass nicht jeden Moment eine Situation entstehen kann, wo man schnell reagieren muss.

• Zitat

Lunasmama sorry ich hab deine Beiträge zu dem Thema gar nicht gelesen ich hatte nicht die Absicht deine Erfahrungen zu ignorieren.
    Ich finds halt im Augenblick praktisch.

Is' ja nicht schlimm. :smile:

Praktisch, ja, mag sein. Keine Ahnung, wie gesagt, ich hab noch nie jemanden getroffen, der seinen Hund mit ner Flexi im Griff hatte. Ich geh in der Stadt mit Kurzführer oder 1m Leine und draussen im Feld entweder frei oder Schleppleine. Ich käme nie auf die Idee, auch nur im Wohngebiet (ausser nachts um 3 oder so) mit der Schlepp rauszugehen, genauso denke ich, dass die Flexi sich nicht für jede Situation eignet.

Ich kann mir das eh nicht vorstellen, immer so nen Kasten in der Hand zu haben. Meine leichten gummierten Leinen kann ich mir - die 2m -Variante- umlegen und hab die Hände frei, beim Joggen etwa. Bei der kurzen Leine kann ich mal den Unterarm durch die Handschlaufe stecken, wenn ich beide Hände brauche. Läuft meine Monsterbacke frei kommt die Leine in die Tasche. Ist doch viel schöner so.

• Wenn ein Hund nicht hört, ist es völlig egal an was für einer Leine er hängt. Aber ich finde auch, das gerade in Fällen, wo die Hunde machen was sie wollen, die Flexleine nicht zur Besserung beiträgt. Sie ist unhandlich, auch bei guten Reflexen viel zu langsam bis man den Hund rangeholt hat und außerdem finde ich die Griffe nicht gut. Da rutscht man dermaßen schnell ab, wenn Köterchen in die Leine knallt, das mir persönlich das Risiko viel zu groß wäre.
    Also ich bin zugegebener Maßen kein Flexfreund.

• Lunasmama ich möchte das kurz erklären, Joker ist ein Welpe und wir mit wenig Erfahrung, wir gehen zur Zeit nur die selbe Strecke damit er nicht vor lauter neuen Eindrücken das lösen vergisst.
    Wir wohnen an ner stark befahrenen Strasse die überqueren wir mit der kurzen Flexi, dann geht's direkt durch eine Strasse mit ca 10 Häusern dann kommen schon die Felder, sobald ich die erste Querung erreicht habe ( da ist der Mülleimer fürs Tütchen ) wird abgeleint.
    Da Joker noch nicht auf Komm hört und sich von allem ablenken lässt ist mir die Flexi da sicherer. Ich lauf auf der Wegmitte er darf wohin er will, sobald ich ein Auto oder was anderes wahrnehme reagiere ich mit Kommandos und mach die Leine kurz ( die Zeit bleibt mir ) nach 10 Minuten geht er dann ohne Leine.
    Wenn ich nachts von der Spätschicht komme gehen wir nochmal raus aber nur hier in der Siedlung, da ist die Flexi lang weil keine Ablenkungen vorkommen.
    Sobald Joker besser auf Komm hört kann auch eine andere Leine her.
    Wenn wir in den Ort gehen ist alles noch so neu und interessant da geht's nur an der kurzen Flexi.
    Stadt usw waren wir noch gar nicht.

• Ich hatte gerade meine erste tolle Begegnung mit jemandem der ganz ganz viel Ahung hat!
    Rießen Bodybuildertyp mit winzigem Rehpinscher an Flexi-Leine. Ich stehe schon am Rand und schrime Henry ab, er lernt ja gerade nicht zu allen Hunden an der Leine hinzumüssen. Der Typ kommt näher und bleibt genau hinter mit stehen, folgender "Dialog":
    Er: "Was soll denn das?"
    Ich: "Tut mir Leid, aber ich möchte keinen Kontakt an der Leine". Sein Minihündchen ist jetzt genau hinter mir und Henry fängt an sich zu winden und zu hopsen, weil er natürlich hin will.
    Er: "Das machen Sie ganz falsch. So macht man das nicht, damit bekommen Sie keinen normalen Hund."
    Ich: "Tja, so mach ichs aber."
    Er, im weitergehen: "Nein, das ist total falsch, lassen Sie das bloß nicht den Tierverein sehen."
    Tierverein? Wer soll das bitte sein? :???:
    Ganz ehrlich, was ist denn so schlimm daran seinen Hund NICHT zu allen hinzulassen? Vorallem wenn die Leute es nicht wollen! Idioten gibts... :xface:

Was mich an manchen Flexihaltern stört: Da läuft der Hund in nem 5m Radius kreuz und quer wie er will und dann sind die HH der Überzeugung ihr Hund könnte gut an der Leine laufen bloß weil er nicht zieht. Wobei der AUfrollmechanismus praktisch ist, wenn man den Hund in Ruhe rumschnüffeln lassen will, allerdings Leinenpflicht besteht. Und bei den ganzen Schei**haufen macht ne Schleppleine echt keinen Spaß.

• Frauchen66

du musst mir gar nichts erklären, ist doch deine Sache.

Hmmmmm.....Welpis.....Das waren noch Zeiten....

Was ist Joker denn für einer?

Ich habe Luna die ersten Wochen fast komplett ohne Leine laufen lassen, abgesehen von den kurzen Wegen in Straßennähe natürlich. Sie war vom ersten Tag an sehr darauf bedacht, in Mamas Nähe zu bleiben..bis zur Pubertät zumindest. :ugly:

• Zitat

Da läuft der Hund in nem 5m Radius kreuz und quer wie er will und dann sind die HH der Überzeugung ihr Hund könnte gut an der Leine laufen bloß weil er nicht zieht. Wobei der AUfrollmechanismus praktisch ist, wenn man den Hund in Ruhe rumschnüffeln lassen will, allerdings Leinenpflicht besteht. Und bei den ganzen Schei**haufen macht ne Schleppleine echt keinen Spaß.

Das mit der Scheisse und der Schleppe ist in der Tat total übel.

Vor Kurzem mal erlebt: Tussi mit Flexi-Chihuahua betritt Bahnhof, später: andere Tussi mit anderem Flexi-Chihuahua betritt Post. In beiden Fällen: Hund läuft an der Flexi hin und her, schnüffelt an jedem Bein, das er findet, Leute müssen ausweichen. DAS fand ich SO Kacke! ich stehe mit meinem Hund - nicht gerade riesig, 56cm hoch- in der Schlange, um ein Paket abzuholen und werde böse angeguckt, weil mein Hund, der brav neben mir sitzt, irgendwen anguckt bzw. den Kopf zu irgendwem dreht, der eine oder andere geht pikiert weiter, als hätt ich Scheisse am Stiel in der Hand und nicht einen sauberen, gepflegten und entspannten Hund an der Leine. Aber der Flexi-Chihuahua darf da rumrennen und Leute beschnüffeln, DAS ist in Ordnung, da wird sogar noch gelächelt. Waaaaah. Alle blöd.

• Bisher waren mir die Flexileinen immer mehr oder minder egal - soll doch jeder selber wissen, wie er seinen Hund führt.

Vorgestern allerdings hatten wir einen Flexi-Unfall, der echt böse hätte enden können. Zwei Mädels, so etwa 10 Jahre alt, führten ihre Kleinhunde (ein Chi, ein Shi Tzu oder sowas) an der langen Flexi, die Hunde sehen den Weasley, rennen wie irre um ihn herum und schnüren ihm mit der dünnen Flexileine ein Bein ab. Der konnte sich nicht mehr bewegen und man hat auch gesehen, wie die Schnur eingeschnitten hat :(

• Lunasmama: Sowas hasse ich ja. Viele Leute meinen einfach, kleine Hunde haben einen Freifahrtsschein für alles. Die armen, süßen Dinger braucht man doch nicht erziehen und die können doch gerne machen was sie wollen. Und ich habe ja selber einen Chi-Mix von 3,5 Kilo. Ich hasse diese Klischees. Und vor allem hasse ich es, wenn Leute mir dann einreden wollen, ich bräuchte meinen Hund doch gar nicht erziehen :sleep:

Ich selber arbeite nicht gerne mit der Flexi. Mir ist die zu umständlich in gewissen Situationen. Sie kam nur einmal zum Einsatz, nach Pias OP. Damit sie wenigstens etwas Spielraum hatte. Aber da gingen wir auch dort, wo kaum Menschen laufen und falls doch, habe ich Pia sofort ran geholt und die Leine kurz gehalten, damit sie niemandem vor die Füße läuft.

Und Pia selber hat sich mal so übel in der Flexi eines anderes Hundes verfangen (nicht verletzt, aber schön wars trotzdem nicht), dass sie totale Angst vor solchen Leinen hatte. Ihre eigene ging, aber wenn ein fremder mit langer Flexi kommt, macht Pia nen riesen Bogen.

• Zitat

ich stehe mit meinem Hund - nicht gerade riesig, 56cm hoch- in der Schlange, um ein Paket abzuholen und werde böse angeguckt, weil mein Hund, der brav neben mir sitzt, irgendwen anguckt bzw. den Kopf zu irgendwem dreht, der eine oder andere geht pikiert weiter, als hätt ich Scheisse am Stiel in der Hand und nicht einen sauberen, gepflegten und entspannten Hund an der Leine. Aber der Flexi-Chihuahua darf da rumrennen und Leute beschnüffeln, DAS ist in Ordnung, da wird sogar noch gelächelt. Waaaaah. Alle blöd.

Ja, große Hunde beißen nämlich und kleine nicht! Müsstest du doch wissen mit deinem Kalb! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!