offene Wunde - Streusalz - Hilfe!

• Hallöchen,

mein Hund ist Ende Dezember in dem linken Vorderlauf gebissen worden. Die beiden offenen Wunden (Tierarzt will nicht nähen) sind also am Bein, im unteren Bereich. Am ersten Tag hatte ich Panik, dass Schmutz in die Wunde kommt und habe daher einen Gefrierbeutel über das Bein gezogen, eine Socke drüber und dann mit Gummibändern, Haarbändern befestigt. Leider war das ganze nicht so fest und die Soche inkl. Gefrierbeutel ist recht schnell gerutscht und er hat das ganze schnell verloren. Also, es war so unmöglich. Da ich nach den Spaziergängen die Wunde immer ausgewaschen habe, war dies auch kein wirkliches Problem. Die letzten Reste hat er schließlich selbst rausgeleckt. ;o)

Aber jetzt kommt mein Herausforderung: Für heute wurde Schnee angesagt. Damit heißt es, dass bei uns die Straßen gestreut werden. Salz in einer offenen Wunde fühlt sich nicht so gut an. Daher meine frage an Euch: Habt Ihr eine Idee, wie ich die Wunde schützen kann? Die normalen Hundeschuhe helfen nicht, da diese ja ehr den Pfotenbereich abdecken und der ist ja in Ordnung. Also ich hab keinen Schimmer, welche Alternative ich habe oder wie ich den Tüten-Socken-Schutz so fest machen kann, dass er nicht rutscht, aber auch das Bein nicht abgeklemmt wird.

Habt Ihr Ideen für uns? Hoffe es!

LG
    Anke

• Viell. kannst du eine Einkaufstüte mit zusätzlichen Bändern an den Henkeln austatten.
    Diese verlängerten Bänder dann um den Körper des Hundes binden ... oder am Geschirr festbinden.
    Sieht zwar Scheisse aus und würde nie einen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber besser, als schmerzende Pfoten zu haben ist es allemal.
    Damit die Tüte nicht schlackert mit Klebeband umwickeln.

• ja, das problem hatte ich auch mal. die schuhe sind eh mist, halten nie lange etc. ich habe damals mit socke und zerschnibbelter plastiktüre gearbeitet, sozusagen vor jedem spaziergang maßanfertigung: ein rechteck geschnitten, über die sockel kunstvoll gewicket, dann mit paketband "fest aber locker" verschnürt. war ziemlich haltbar. nach jedem spaziergang dann wieder abgeschnitten. gefummel, aber hat geholfen ... :/

• Zitat

Viell. kannst du eine Einkaufstüte mit zusätzlichen Bändern an den Henkeln austatten.
    Diese verlängerten Bänder dann um den Körper des Hundes binden ... oder am Geschirr festbinden.
    Sieht zwar Scheisse aus und würde nie einen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber besser, als schmerzende Pfoten zu haben ist es allemal.
    Damit die Tüte nicht schlackert mit Klebeband umwickeln.

Die Idee schoss mir eben auch in den Kopf, klingt bei genauerem drüber Nachdenken aber nicht ungefährlich, daher behielt ich sie im Kopf. :tropf:

• Vielen Dank für Eure ersten Ideen.

Zitat

Wir benutzen dann immer hoch geschlossene (je höher, desto "haltbarer") Hundeschuhe mit Klettband (z.B. http://media.tiierisch.de/large/1/1949-1959.jpg)
    Die haben bisher bei so ziemlich jeder Aktivität gehalten.

Um die Wunde etwas zu schützen, falls der Socken/Schuh doch mal flöten geht, könntest Du eine Schicht Vaseline drauf schmieren.

Der Schuh ist fast schon zu niedrig, da eine Wunde Richtung Ellebogengelenk geht. Soweit hoch reicht normal kein Schuh, also so sieht es auch nicht auf dem Foto aus...

• Dann ist es wahrscheinlich besser, wenn Du Dir was zurecht bastelst.
    Wenn Du ein gutes Auge auf ihn hast und er nicht wild durch die Weltgeschichte tobt, ist die Idee von Königscobra mit den "Hosenträgern" vielleicht doch was..

• Zitat

Die Idee schoss mir eben auch in den Kopf, klingt bei genauerem drüber Nachdenken aber nicht ungefährlich, daher behielt ich sie im Kopf. :tropf:

Wenn die *Bänder* am Geschirr am festgemacht sind und die Tüte mit Klettband um das Bein fixiert ist, ist es für den Moment zum Gassi gehen nicht gefährlich.
    Danach wird das ja wieder entfernt und zu jedem Gassigang neu gebastelt.
    Und mit kaputten Pfoten sollen ja eh keine langen Spaziergänge gemacht werden ;) .
    Du bist ja die ganze Zeit dabei und hast den Hund an der Leine :???: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!