Refobacin Augensalbe??

  • Hallo,
    also mein Labbi (4,5 Jahre) hat momentan eine recht starke Bindehautentzündung.
    Der TA hatte mir vor ein paar Wochen Augentropfen für ihn gegeben. Doch die haben nichts gebracht.
    Nun habe ich in den Medizinschrank für meine Wauwies geschaut und noch eine Augensalbe Namens "Refobacin Augensalbe" entdeckt.
    Mein Apotheker sagt es ist mit eine der Besten die es wohl gibt.
    Nur kann ich sie auch für eine Woche oder 2 Geben wie es in der Packungsbeilage steht?
    Ich habe sie ihm als Welpe mal gegeben, aber immer nur einmal danach waren die Entzündungen weg.
    Ich habe sie ihm noch nie über einen, ich sag mal längeren Zeitraum gegeben. Ich möchte ungern bis Montag warten bis ich meinen TA wieder erreichen kann.
    Hier nun meine Frage, besonders an Mediziener, kann ich die Refobacin bedenkenlos geben? oder könnte sie ihm sogar schaden????


    Danke für eure Antworten.
    Tanja :help:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Refobacin Augensalbe??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      Refobacin ist ein Antibiotika.
      Das nimmt man immer über ein längeren Zeitraum.
      Aber auf keinen Fall,würde ich es nicht einfach geben,ohne das ein TA sein okay gibt.Spül doch bis Montag mit Kamille.
      Lieben Gruss
      Petra

    • Du sagst, Du hast ihm die gegeben, als er noch Welpe war. Der Hund ist nun 4,5 Jahre alt.Ich persönlich würde meinem Hund nichts in die Augen schmieren, was seit über 4 Jahren bei mir im Schrank steht.


      Und noch etwas: Wenn Dein Hund seit ein paar Wochen ne starke Bindehautentzündung hat, wieso fällt Dir dann ausgerechnet Sonntags auf, dass da dringend was passieren muss?


      Und nun das allerwichtigste: Nicht mit Kamille spülen!!! Ist, soweit ich weiß, nicht gut für die Augen. Wenn er nun schon seit längerer Zeit die Bindehautentzündung hat würde ich dann doch eher bis morgen warten und zum TA gehen, bevor ich dran rumexperimentiere.

    • Also zum einen, war ich beim TA der hat nur Tropfen verschrieben, die erstens nicht geholfen haben!!!! Und zweitens darf ich diese Tropfen nicht länger als 5-7 Tage geben, steht auch in der Beilage!
      Der TA sagt operieren. (und das will ich noch nicht,... ist ja nicht ohne die Op)


      So ich habe zwischenzeitlich mit meinem Artz telefoniert, und er sagt ich kann die Salbe geben auch wie in der Beilage steht über einen Zeitraum von Drei bis Vier Wochen.


      Und noch was ihr zwei Schlaumeier... Ihr müsst mich nicht dumm anmachen.
      Ich habe mir natürlich eine Neue Packung verschreiben lassen und nicht die von vor 4 jahren genommen.
      Habe es echt satt das man hier wenn man Probleme hat auch noch so dumm von der Seite angemacht wird. Für wie dumm hier einige echt gehalten werden, ist zum kotzen.
      Ich habe eine einfache und höflich vormulierte Frage gestellt, ihr hättet auch einfach Fragen können ob das noch die selbe Packung ist.
      Es fällt mir hier schon seit längerer Zeit auf das wenn man Probleme oder Fragen hat, dann noch blöde einen auf den Deckel bekommt.
      Ich denke das ist hier ein Forum in dem man Fragen stellen kann, ohne gleich für Voll-Deppen gehalten zu werden.
      Werde das ganze hier jetzt verlassen.
      Die Stimmung hat sich hier extrem verändert in den letzten Monaten.
      Das muss ich mir nicht mehr geben.
      An all die lieben wie Fisch und Podenca etc danke für eure Hilfen.



      @ Podenca: Danke für deinen Rat, habe aber heute schon mit meinem TA telefoniert.


      :dagegen:

    • Hallo Latin Tanja :streichel:


      Deine Aussage was den Umgangston hier im Forum in der letzten Zeit (bin zwar noch nicht so lange hier - habe aber auch schon sowas "mitbekommen) betrifft :bindafür: ..... das ist mir auch schon übel aufgestossen (das manche mit Ihren Fragen als Volldeppen behandelt werden) - aber bitte, nicht gleich die Flucht antreten :flehan:


      Weisst Du, das findest Du in ganz vielen Foren (habe es auch schon erlebt) - man fragt höflich was weil man mit der Materie noch nicht lange vertraut ist und trotz "einarbeiten" keine Lösung für sich findet) und schon wird man "runtergputzt" oder als "Depp" dargestellt aber auc weil manche sich die Frage bzw. den Beitrag nicht ordentlich durchlesen oder nur überfliegen und das wesentliche übersehen) - ärgere Dich bitte nicht, guck mal, hast doch auch vernünftige antworten bekommen (ich denke mal in der Vergangenheit auch schon-oder?)


      Wie gesagt - in anderen Foren wirst Du sowas auch mal erleben, sei es jetzt ein Haustierforum oder ein anderes ...... (ich persönlich bin auch absolut gegen solche Umgangsformen und käme niemals nie auf die Idee andere User so "anzusprechen" wie man es in manchen beiträgen halt findet.)


      Alles Liebe
      :winken:

    • sorry, leider kam es wirklich erstmal so rüber als hättest Du die bereits angebrochene tube im Auge gehabt :freude: hat sich ja aber diesbezüglich aufgeklärt.
      ich möchte dir trotzdem ans herz legen gentamicinaugensalbe nicht ohne tierärztliche kontrolle über einen längeren zeitraum anzuwenden (bin auch der meinung daß man ohne tierärztliche untersuchung am besten gar kein medikament nach gutdünken geben sollte, aber es ist dein risiko). gentamicin ist epitheltoxisch, heißt, es kann die hornhaut angreifen.
      Tu deinem hund den gefallen und stelle ihn im zweifelsfall einem augenspezialisten vor. eine untersucherliste findest du bei google wenn du "DOK" eingibst. hier kannst du sicher sein, daß dies tirärzte sind mit anerkannter augenheilkundlicher zusatzausbildung. viele TÄ behaupten zwar spezialisten zu sein, selten sind sie es wirklich.
      du sprichst deinem haustierarzt damit keinerlei kompetenzen ab, nur mißtraust du seiner behandlung ja ohnehin schon.
      liebe Grüße,


      Diana & Abby

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!