Kurzes Update vom Cattle und Boxer :)

• Ich kann Dir nur von mir berichten und den anderen drei Junghundebesitzern in meiner Nachbarschaft, aber das erste Jahr ist man echt dauernd beim TA. Das Immunsystem ist noch nicht voll ausgebildet, da prallen dann bestimmte Sachen auch nicht einfach so an ihnen ab. Das wird aber besser.
    Meine Maus hatte in den ersten 6Monaten: Patellaluxation (wuchs sich Gott sei Dank weitgehend aus) 2x Magen/Darm, 1x Würmer, 1x Zwingerhusten, 1x angerissene KRalle, Wachstumsschmerzen, 1x gereizter Darm. Dann waren wir mit dem ganzen Theater durch und prompt war sie läufig. Dann 2 Monate Ruhe und dann die Kastration. Ich hoffe das war's jetzt erstmal. (Und dabei haben wir total viel ausgelassen: Ausschlag, Augenentzündungen, richtig getackert werden usw usw. Mit dem leichten Schnupfen bin ich dann nicht mehr zum TA gegangen, der ging von selber wieder weg)

Wegen des Hustens würde ich defintiv zum Tierarzt wenn das noch mal auftaucht. Manchmal hat ein Hund auch einfach nur was im Hals wenn irgendwelche Gräser und Pollen rumfliegen aber in dem Alter fangen die sich auch gerne mal Zwingerhusten ein.

• So, also er hat eine Bindehautentzündung und geschwollene lymphknoten! Er hat Antibiotika gespritzt bekommen und Tabletten mit bekommen und eine Salbe für die Augen!

Das Herz hat sie auch abgehört, keine Nebengeräusche und schön gleichmäßig! Ich soll das weiter beobachten und wenn es nicht besser wird, wollen wir mal EKG, Röntgen und Ultraschall machen!

Sie meinte aber, dass das Gaumensegel etwas groß ist, dadurch kann das Husten auch kommen.

Naja, hoffen wir mal wieder das beste! Und das wir bald alles überstanden haben und wir mal einen Monat Tierarzt frei sind :)

• so, mal wieder ein kleiner Zwischenbericht

also Diesel geht es soweit ganz gut :) seine Augen sind auch schon wieder besser, ab und an sind wieder mal ein bissel rot, dass kann durch die Heizung oder wind kommen meint die tä. Aber soweit ist er wieder total fit :)

Fressen klappt jetzt auch besser, ich hab mich jetzt so mit ihm geeinigt, dass ich den Napf voll stehen lasse und er sich seine Portion einteilen kann, dann frisst er auch besser!
    Und ich hab jetzt raus gefunden auf was er echt steht! Spaghetti Bolognese :)

Hab so ein neues Kochbuch für Hunde und da gab es vorgestern mal wieder selbst gekocht! 3 Portionen hat er gefuttert, war wie verrückt darauf! Danach war er kugelrund und hat erstmal ausgiebig Mittagsschlaf gemacht ;)
    Er wiegt jetzt 14,8kg

Wir waren letztes Wochenende auf so ner Ausstellung bei uns und da war auch ein Hundeverein vertreten (nicht vdh) naja und die hatten da so eine Aktion, mit kostenloser Phänotyp Bestimmung und wir hatten den Richter gefragt, ob wir teil nehmen dürfen. Der besagte Richter kam zu uns, lief an Diesel vorbei und fragte, ob wir den Boxerwelpen von meinem freund meinten, ich verneinte dann und er schaute skeptisch nach Diesel! Dann hat er erstmal im Impfausweis nach geschaut, was ich da für eine Rasse an der Leine habe!!!

Dann meinte er daraufhin, dass er ihn nicht bewertet, weil er noch zu jung sei was ja ok ist! Und dass er ja total abgemagert, und fällt ja fast von den Rippen! Also er ist zwar schmal, aber an sieht weder Wirbelsäule noch sonst irgendwelche Knochen! Selbst Tä meint ja, dass er soweit ok ist und er halt einfach ein schmaler Vertreter seiner Rasse!
    Naja er gab mir dann noch einige tipps, wie ich ihn mästen soll und meinte dann, dass ich nächstes Jahr wieder kommen soll! Nein danke...

Vl muss ja jeder Hund so aussehen, wie die meisten die dort in dem Ring zu sehen waren...

Aber sonst macht sich Diesel super! Er ist freundlich zu allem und jeden! Meinen kleinen Bruder liebt er, letztens waren waren wir alle zusammen spazieren und an einem übersichtlichen platz durfte er ihn auch mal an der Leine führen

Nur ist er wirklich verdammt schlau, wenn wir durch das Dorf gehen hat er sich jetzt gemerkt, wo welcher Hund wohnt, dass ist manchmal schon ein bissel anstrengend, weil er dann unbedingt hin will, aber er ist super kontrollierbar!
    Letztens waren wir auf dem Feld und auf einmal tauchte weiter hinten ein kleiner Hund auf, Diesel wollte gleich hin rennen, hat aber super auf den Rückruf reagiert und saß dann brav neben mir bis der kleine vorbei war! Da war ich schon ein bissel stolz :)

so, dass war es erstmal!

liebe Grüße lassen wir euch da

• Hallöchen

Schön, dass es Diesel besser geht.

Warum kochst du nicht regelmässig für ihn also so jeden zweiten Tag wenn dies für ihn so viel angenehmer ist?
    Ich bin mir nicht mehr ganz sich aber du fütterst sonst Trockenfutter oder?
    Es gibt ja mehr als genug alternativen dazu und in einem Fall wie eurem würde ich dem Hund schon ein Bisschen nach der Schnauze füttern damit er gut zunimmt und gesunder wird statt auf dem Trockenfutter zu beharren.

Wenn der Richter dir sagt dass der Welpe zu dünn ist kannst du das nicht mit der Aussage des TA in einen Topf werfen. Ein Richter bekommt gesunde, wohl genährte und trainierte Hunde zu Gesicht und hat Diesel mit diesen verglichen. Nach Show Standards ist dein Hund zu dünn.

Hast du dir mal Bilder von meiner Cattle Dog Hündin angeschaut?
    Sie ist ein schmaler, gesunder Vertreter ihrer Rasse steht aber eher im alten, langbeinigen Typ aber sie ist nicht dünn. Cattels sind auch im sportlichen Typ nicht schmal. Das würde ihrer Nutzung als stabiler Treibhund entgegensprechen.

• hallo,

ja ich füttere meistens Trockenfutter, aber auch Nassfutter. Hab ja schon oft für ihn gekocht, aber die Spaghetti hat er wirklich mal mit Begeisterung gefressen!

Naja und seit dem die giardien jetzt besiegt sind, hat er auch schon 1,5kg zugenommen :)

Ach und der Richter meinte noch, dass ihm fett im Futter fehlt, zum einen weil er so dünn ist und weil ihm fell fehlt??? Ja wo denn? Also nackt ist er nirgends, auch am Bauch hat er jetzt schön fell! ok, sein Schwanz ist jetzt noch nicht soooo plüschig, aber ich denke mal das kommt noch? Zumindest bei den goldis von meinen Eltern war das immer so, dass der Schwanz erst so mit 1-1,5 Jahren richtig schön wurde??

Ach ja und nochwas, ich hab ja so einen Riesen Welpenauslauf im Wohnzimmer stehen. Da Diesel, wenn er mal alleine bleiben musste über Stühle und tische gegangen ist und auch rein gemacht hat. Seit dem wir den Auslauf haben, ist er total entspannt und schläft auch sehr gern drin, wenn wir zuhause sind! Wir lassen auch jetzt die tür von dem Auslauf offen, wenn wir nicht da sind. Aber selbst, wenn ich nur mal schnell Wäsche wasche oder duschen bin, zieht er sich gern dorthin zurück. Ich denk mal, er fühlt sich darin sehr wohl und sicher.
    So eine Box wollte ich damals nicht, da ich das blöd fand, dass er sich dann nicht richtig bewegen kann!

Wie sieht es jetzt aus, das ding nimmt ja nun auch ziemlich viel platz weg im Wohnzimmer, wie kann ich ihm stück für stück zeigen, dass er das ding nicht braucht?

lg
    katja

• Ich dachte auch erst 'Woah, das ist aber wenig!'. Mein Welpe hat mehr als dein Hund an Gewicht. Aber..ich kenne das von Pepper. Da hatte es zwar andere Ursachen, aber einen kranken Hund/einen Hund mit Parasiten, etc. kann und sollte man bitte nicht mit einem Hund vergleichen, der völlig gesund ist ;)
    Also laß den Richter reden und päppel deinen Kerl wieder auf ;)

• So, Hallo ihr lieben,

ich dachte es ist mal wieder zeit für ein kurzes update! Schließlich wird DIesel ja nun schon fast 11 Monate und Nepomuk schon wieder 7 Monate, wie die zeit doch vergeht! :)

Also Diesel geht es super, wir mussten jetzt auch schon einige Wochen nicht mehr zum Tierarzt :) Auch fressen tut er besser, zwar nicht das beste Futter, aber er frisst und das war mir im Moment wichtiger! Wir haben jetzt das Meradog futter weiter gefüttert, was wir von Nepomuk seinem Züchter bekommen haben. Und er mag es sehr gerne und er hat schon nen bissel mehr auf den Rippen :)

Verhaltenstechnich klappt soweit auch alles super.. Nur das letzte mal bei der Hundeschule, hat er sich immer mit zwei Aussi jungs angelegt, die waren so fast sein alter, aber ich denk mal, dass kommt durch die Pubertät...

An sonsten ist er wirklich sehr umgänglich mit anderen Hunden, wobei er so kleine und vor allen Jack Russel Terrier und Dackel nicht mag, warum auch immer...

Das ist auch so mein Problem, woran wir arbeiten! Er ist ja nun so schlau, dass er sich merkt wo welcher Hund im Dorf wohnt und da gibt es zwei, da dreht er total frei! Die müssen nicht mal draußen sein, nur dran vorbei laufen reicht schon und bei ihm setzt alles aus! Da weiß ich mir aber auch nicht wirklich zu helfen... Ich versuche ohne groß theater dran vorbei zu laufen und das zu ignorieren, aber das funktioniert nicht! Dann hab ich versucht, dass er sich an der stelle hin setzt und wenn er sich wieder gefangen hat, gehts weiter! Aber auch dass funktioniert nicht wirklich... Habt ihr ne Idee?

Nun zu Nepomuk, ihm geht es auch super! Er hat viel blödsinn im kopf und brav an der leine laufen klappt noch nicht zu 100%, aber es wird :)

Leider sind meine 2 Jungs und ich nun auf uns allein gestellt, ich habe mich von meinem Partner getrennt... Alles ist erstmal nen bissel ungewohnt , und auch stressig, aber wir schaffen das!

Aber eine frage hab ich noch, klingt vl doof, aber vl habt ihr ja tipps! Also ich geh ja nun mit beiden gleichzeitig raus, hab aber nen bissel probleme mit den leinen, ich verheddere mich ständig und hab noch keine wirklich gute lösung gefunden, mit beiden gleichzeitig entspannt spazieren zu gehen! Davor war das ja einfacher, jeder hatte einen an der leine!
    Also an die Zwei-Hunde-Halter, wie macht ihr das? Stell ich mich einfach zu blöd an? Und jetzt nicht lachen ;)

Fotos häng ich von beiden gleich mal mit an

LG Katja

• Hallo, da ich das gerade lese:
    Bitte den Hund nicht mit AB zupumpen, wenn er Darmprobleme hat. Dann lieber die Augen mit Naturheilmitteln ausheilen lassen, denn die AB greifen die noch nicht stabile Darmflora massiv an.
    Und ich würde mal ein Futter testen, was keine herrkömmliche Fleischsorte enthält, denn es kann gut sein, dass er da ne Allergie drauf hat, kommt mir sehr bekannt vor das Ganze.
    Und Darmsanierung ist wohl Pflicht und dazu nen verträgliches Futter. Wenn du aber erstmal Gewicht drauffütterst ist das auch ok, ich kenne das Drama wenn Junghund viel weniger als die Geschwister wiegt und ständig Dünnpfiff nur zu gut.
    Aber nicht für alles muss man wirklich zum TA, sonst wäre ich jetzt arm ;)
    Aber hübscher Boxer ist da bei euch eingezogen...

• Ich bin zwar kein Zweithundhalter, aber ich habe trotzdem ein paar Ideen (durch Betreuungswuffel).

Ich habe immer zwei Leinen gehabt (zwei normale 2m Dreifachverstellbar) und die miteinander verbunden. Eine Leine also ganz normal mit Handschlaufe, und die andere anstatt Handschlaufe an die andere dran (an den Ring, wo die Handschlaufe aufhört). Versteht man was ich meine :???:
    Zusätzlich habe ich meinen das Kommando "Leine" beigebracht. Das heißt, wenn einer rechts nach hinten geht, geht er auch rechts wieder nach vorne und umkreist mich nicht.
    Zusätzlich ist es sinnvoll, den Hunden feste Stellen beizubringen. Das heißt, der eine geht nur links, der andere geht nur rechts.
    Das habe ich anfangs getrennt geübt, bin aber sehr schnell dazu übergegangen mir beide zu schnappen, eienr rechts, einer links und ich in der Mitte. Jegliches "über die Mitte treten" wurde verhindert (verbal oder durch blocken). Gingen sie auf der richtigen Seite gab's Lob.

Ansonsten gibt's ja auch solche Koppeln..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!