Ab wann ist Zuwendung nicht mehr Bestätigung?

• Hallo,
    meine Bonnie ist nun da und ich habe mal eine Frage.
    Zwecks loben sagt man doch, es muss zwei Sekunden nach dem Verhalten erfolgen, sonst kann der Hund es nicht mehr richtig verknüpfen.
    Und ich frag mich jetzt- wie ist das mit Dingen, die der Hund tut und die man ignoriert, damit er damit keinen Erfolg hat?
    Ein Beispiel: Wenn Bonnie richtig langweilig ist bellt sie mich auch schon mal an (bislang 2x) und angenommen (es war tatsächlich bereits schon mal so) ich hatte just in dem Moment eh vor, mit ihr raus zu gehen: Reicht es da dann auch, zwei Sekunden zu warten, damit Bonnie nicht denkt, sie hatte mit dem Bellen Erfolg oder dauert das länger? Eine Minute? Zehn?

Liebe Grüße,
    Manu

• Sie darf das Verhalten nicht zeigen und auch nicht mehr daran denken - damit kein Zusammenhang besteht zwischen ihrem Verhalten und deinem.

Je nach Ungeduld lässt man nur wenig Pause, damit man überhaupt was zum Loben/Verstärken hat im Sinne von "aufgehört =belohnen.

Aber so wie du es schilderst, würde ich abwarten, bis der Hund deutlich von dir abgelassen hat, am besten sich irgendwo hingelegt hat und DANN erst rausgehen.
    (Auch wenn du zufällig gerade rausgehen wolltest - hat Hundi gebellt, musst du warten.)

• Also in so einem Fall würde ich nicht anfangen die Sekunden zu zählen. Wenn sie beispielsweise bellt, dann ist doch sicherlich nicht ganz gelassen und entspannt. Und dann kann man sich selbst fragen, wie lange es denn dauert bis sie nicht mehr in dieser "Stimmung" ist, sodass sie nicht das Gefühl hat für dieses Verhalten gelobt zu werden.

Ich würde immer ein paar Minuten warten bis der Hund nicht mehr in dieser Stimmung ist, dann kann er es auch klar von einer Belohnung oder einem Schimpfen trennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!